Kaufberatung - NC750 DCT vs. diverse Roller

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin 40 Jahre jung, 180cm groß und fahre aktuell einen 125er-Roller mit Variomatik. Zweirad fahren ist für mich Hobby - ich mag das gemütliche Cruisen, und mittlerweile dürfen es durch den A2-Aufstieg eben auch mehr als 15 PS sein. Meist fahre ich Touren zwischen 10 und 100 km. Zukünftig könnte ich mir aber durchaus Touren übers Wochenende und weitere Strecken vorstellen.


    Durch Recherche im Internet bin ich auf die NC750X mit DCT von Honda gestoßen. Generell habe ich kein Problem damit, wenn ich selbst schalten muss. Lieber wäre mir allerdings nicht schalten zu müssen - ggf. aber zu können. Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich für eine NC750X mit DCT interessiere. Ich muss gestehen, dass ich mir "real" bisher weder eine NC750X noch eine NC750S angesehen hab. Auf Basis von Tests, Testvideos etc. würde ich im Moment jedoch die NC750X bevorzugen. Ein Besuch beim Händler steht in den nächsten Wochen an.


    Neben der NC750 mit DCT habe ich noch folgendes im Kopf: Honda Integra, BMW C400 GT, Yamaha XMAX 400, Yamaha TMAX. Mir ist sehr wohl klar, dass die NC750 ein Motorrad und alle anderen aufgeführten Zweiräder Roller sind. Mir ist auch klar, dass eine Probefahrt notwendig ist. Dennoch möchte ich euch um euren Rat bitten.



    • 1) Drosselung der NC750
      Wie fährt sich die NC750 wenn sie von 54 PS auf 48 PS gedrosselt wird? Wirkt sich die Drosselung spürbar negativ z. B. auf Schaltvorgänge des DCT aus, oder hat man eben etwas weniger Leistung bei ansonsten gleicher Charakteristik?


    • 2) Alternativen
      Hat jemand Erfahrungen mit den anderen genannten Zweirädern? Die BMW C400GT und die Yamaha XMAX 400 haben als Einzylinder deutlich weniger Leistung. Optisch gefällt mir die C400 GT gut, allerdings ist sie erst seit 2019 auf dem Markt, sodass hier ggf. noch Kinderkrankheiten zu finden sind. Ein TMAX gefällt mir gut, allerdings ist er auch mindestens 4000€ teurerer als eine NC750.



    Stand jemand vor ähnlichen Entscheidungen? Wie habt ihr euch warum entschieden und was sind eure Meinungen zu meinen Gedankengängen :)?

  • #2


    Also der BMW C400GT wurde in fast allen Zeitungen ziemlich zerrissen weil zu viel zu teuer, unausgereift, Staufach in dem man kaum einen größeren Helm unterbringen kann, hohe Aufpreise für Dinge die andere Serienmäßig haben. Für einige 1000€ Weniger bekommt aus Taiwan (wo der BMW C400GT zu 100 % gebaut wird) bessere Roller.
    Also du solltest erstmal entscheiden ob du einen Roller oder ein Motorrad möchtest die Unterschiede sind doch erheblich und es gib von Honda ja auch noch die erwähnten Zwitter ich würde Alls mal Probefahrten.
    Ich denke mit einer NC750X DCT auch gedrosselt machst du mit viel falsch.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #3

    Schau dich doch mal bei Piaggio um, da gibt es vielleicht einen Roller, der dir gefällt.

  • #5

    Bei Rollern in der 400 ccm-Klasse lohnt auch ein Blick zu Kymco.
    Der Xciting 400 ist robust und auch günstig zu bekommen.
    Allerdings wartungsintensiver als die Hondas. Wenn man das selbst macht, relativiert sich das aber wieder.

  • #6

    Piaggio / Aprilia Roller sind zuverlässig. Ich fahre Einen.

  • #7


    Ich Roller Zeitschriften sieht man das anders und in Italien kaufen die meisten größere Roller von Honda, Yamaha, Suzuki und Taiwaner. Vespa verkauft sind nur richtig gut in Deutschland in Italien ist es Honda die meisten Modelle werden allerdings auch in Italien hergestellt.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #8


    der BMW Roller ist (mMn unangemessen) teuer, wurde aber in den Medien nicht zerrissen - > wesentliche Kinderkrankheiten sind im BMW-Rollerforum auch nicht nachzulesen. Für so viel Geld gibt es mMn aber attraktivere Modelle als einen 350er der mit ein wenig Ausstattung locker die 9.000 Euro Grenze sprengt (in neu)
    http://www.bmw-maxi-scooter.de/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sofern die NC-Modelle (X + Integra) für dich interessant bleiben, solltest du bedenken dass du dir da richtig schwere Brummer antust (ab 230 kg aufwärts) und das macht einen erheblichen Unterschied zum 125er.
    Sofern man sich damit anfreunden kann / damit zurecht kommt, macht man mit diesen Modellen nicht viel falsch. Sehr geringer Verbrauch, lange Wartungsintervalle, sehr zuverlässig, ein perfektes DCT und die 48 PS Version ist kaum von der 55 PS Variante zu unterscheiden -> die 48 PS Variante kann aufpreisfrei ab Werk bestellt werden


    Leicht sind allerdings auch die 400er Roller nicht -> ab rd 210 kg und dafür eine eher überschaubare Leistung (rd um 35 PS). Dagegen ist der 530er / neuerdings 560er T-Max vergleichsweise leicht (rd 215 kg) und in Sachen Motor / Fahrwerk auch eine andere Liga
    Evtl mal einen 300er X-Max (28 PS bei lediglich 179 kg) näher ansehen?


    da du vom Roller kommst und den Wetterschutz gewohnt bist, würde ich dir bei den Hondas ebenfalls die "Roller-Varianten" empfehlen -> Integra + X-ADV. Ggf auch nach ganz jungen Gebrauchten schauen - gerade beim X-ADV ließe sich viel sparen.

  • #9

    sofern die NC-Modelle (X + Integra) für dich interessant bleiben, solltest du bedenken dass du dir da richtig schwere Brummer antust (ab 230 kg aufwärts) und das macht einen erheblichen Unterschied zum 125er.
    Sofern man sich damit anfreunden kann / damit zurecht kommt, macht man mit diesen Modellen nicht viel falsch. Sehr geringer Verbrauch, lange Wartungsintervalle, sehr zuverlässig, ein perfektes DCT und die 48 PS Version ist kaum von der 55 PS Variante zu unterscheiden -> die 48 PS Variante kann aufpreisfrei ab Werk bestellt werden


    Leicht sind allerdings auch die 400er Roller nicht -> ab rd 210 kg und dafür eine eher überschaubare Leistung (rd um 35 PS). Dagegen ist der 530er / neuerdings 560er T-Max vergleichsweise leicht (rd 215 kg) und in Sachen Motor / Fahrwerk auch eine andere Liga
    Evtl mal einen 300er X-Max (28 PS bei lediglich 179 kg) näher ansehen?


    da du vom Roller kommst und den Wetterschutz gewohnt bist, würde ich dir bei den Hondas ebenfalls die "Roller-Varianten" empfehlen -> Integra + X-ADV. Ggf auch nach ganz jungen Gebrauchten schauen - gerade beim X-ADV ließe sich viel sparen.
    [/quote]


    Servus aus Österreich
    Also ich würde dir auch empfehlen entweder einen Tmax (egal welches Baujahr) oder einen Integra da beide ein richtiges Motorradfahrwerk haben . Ich hab beide .
    Wobei du bei der Honda noch näher am Motorrad bist .
    Den X ADV kann ich nicht empfehlen außer du hast die Möglichkeit ihn ein Wochenende probezufahren .
    Manche mögen ihn und andere mögen ihn nicht .
    Zu Yamaha und Honda möchte ich nur sagen mein T max hat 3 Luftfilter und 1 Ölfilter
    Mein Integra 1 Luftfilter 1Öl und 1 Getriebeölfilter vergleiche einfach die Preise .
    LG Wolfgang

    KAWASAKI GPX 750 F . HONDA XL 500 R . HONDA VT500E . SUZUKI GSX750ES .BMW K100LT .
    HONDA RD04 AFRICA TWIN .BMW K1100LT . SUZUKI GSF 1200 N .CAGIVA NAVIGATOR 1000 . PIAGGIO LIBERTY 125 . VESPA ET4 125 . YAMAHA T-MAX 500 .
    HONDA NC700 D .

  • #10

    Schwer sind sie aber da der Schwerpunkt niedrig liegt , Motor lieht flach unten und der Tank ist auch unter Sitzbank ist es eigentlich nur nach einem Umfallen relativ schwer aber wer es Geländekurs mal gelernt hat für den ist es leicht zu schaffen. Eine BMW GS 1250 ist noch um ein Vielfaches schwerer.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!