Tourenfahren in der Gruppe - Streckenzusammenstellung, etc... Eure Erfahrungen ?

  • #21

    Ich hab überwiegend schlechte Erfahrungen in der Gruppe. Nicht nur beim Fahren, auch wo Pause gemacht wird, die Tankerrei :rolleyes:

    da wird nicht getankt weil der Herr ja noch 80Km weit kommt, usw.

    Ich fahre nur noch mit meiner Frau, und das auch auf identischen Möpis.

  • #22

    Eine abschreckende Beispiel war für mich auch mal ein spontanes Treffen von Enfield-Fahrern um 10:30 Uhr.

    Da wollte einer der Herren noch FRÜHSTÜCKEN vor der Abfahrt, und zwar am liebsten Bratkartoffeln.

    Da war ich eigentlichiri schon bedient...


    Mit einem anderen Kumpel hingegen passt das. Mit dem kann ich völlig stressfrei 600km/Tag abspulen. Flottes Tempo, aber kein Harakiri, zwischendurch mal ne Stulle und ein Getränk aus dem Seitenkoffer..einfach herrlich. Feste Zeichen für Pausen, mal fährt der eine, mal der andere vorne. So macht das Spaß.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #23

    Also bei meiner heurigen Tour war es ungeheuer nervig für mich, da mein Freund eine Firma hat und bei jeder Pause telefonierte und teilweise recht lang. Bei der Tour nächstes Jahr muss er sich ein Headset zulegen oder vorher seine Sachen erledigen, denn das trübt das ganze Erlebnis nicht nur für mich sondern auch für ihn.

  • #24

    Ich habe auch gemischte Erfahrungen. Im Aprilia-Forum haben wir regelmäßige Treffen mit Tagestouren in Gruppen von maximal sieben Motorrädern mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Das macht eigentlich sehr viel Spaß, vor allem wenn das Tempo passt und bestimmte Dinge vorher geklärt sind (Tanken, Pausen). Es ist auch sinnvoll, einen Tourguide festzulegen sowie eine feste Reihenfolge. Sonst gibt es permanent Diskussionen.

  • #25

    Und vor allem den Guide auch respektieren, sonst bringt das alles nix.

    In unserer MTB Truppe heißt es:

    Der Guide guidet. Der Guide entscheidet. Der Guide hat IMMER Recht.


    Der Guide hat mehr Arbeit, mehr Verantwortung und weniger Spaß bei der Tour. Wenn er dann noch jede Pause und jedes Abbiegen diskutieren soll....

  • #26

    Aus meiner Erfahrung heraus (Tourguide seit 25 Jahren für meine Kollegen und ihre Freunde bei Ein- und Mehrtagestouren) muss man sich bei einer Ausfahrt in der beim Gruppe im Klaren sein, dass man die Gruppenfahrregeln

    (https://www.motorradrudi.info/Gruppenfahrregeln.277.0.html )

    beachten muss sonst funktioniert es nicht. Wer mit einer Gruppe unterwegs ist, der kann nicht einfach sein Ding machen. Er muss sich in die Gruppe einfügen und ggfs, seine Ansprüche mal für einen Tag anpassen.

    Als Tourguide überhole ich beispielsweise deutlich weniger, wie wenn ich alleine fahren. Es nützt mir als Guide nichts, wenn ich Spass habe, aber ohne die Gruppe zurück komme.


    Wir haben unsere Touren kategorisiert so dass jeder schon vorher weiß was ihn erwartet. Dadurch werden schon ein Großteil der vorher beschriebenen Probleme vermieden.

    Ich selbst fahre Touren der Kategorie "Mittel". Wenn ich als Teilnehmer bei einer Tour mitfahre, die die Kategorie "Hoch" hat, dann bin ich am rudern. Liegt an den 54 PS der NC. Bei einer Tour der Kategorie "Niedrig" langweile ich mich. Durch die Kategorisierung ergibt sich ein harmonischeres Teilnehmerfeld, wodurch alle Spass haben und die Tour zum Gemeinschaftserlebnis wird.


    Ohne Kategorisierung muss jeder noch mehr auf den anderen eingehen und Rücksicht nehmen. Das das wichtig ist habe ich dieses Jahr selbst erlebt. Ich habe an einer Tour eines MC teilgenommen, bei der einfach alle mitgefahren sind die Bock hatten. Es war ein Chaos. Wir haben uns verloren. Ewig auf Fehlende gewartet. Innerhalb der Gruppe wurde überholt. Die einen haben riesige Abstände gehalten. Die Anderen sind dem Vordermann direkt am Hinterrad geklebt. Das werde ich mir nächstes Jahr nicht mehr antun.

    Da fahre ich dann auch lieber allein.


    Auf der anderen Seite ist das aber langweilig und man lernt keine Menschen kennen. Aus diesem Grund werde ich auch nächstes Jahr wieder ein paar Eintagestouren im Nordschwarzwald anbieten. Wer will kann gerne mitfahren. Ich werde die Touren im Frühjahr ausschreiben und hier bekannt machen.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #27

    Schüchterner Einwand - ich fahr aber u. A. Motorrad genau, um "einfach mein Ding zu machen".

    EINMAL bin ich vor 25 Jahren oder so mal bei einem W-650-Treffen im Alpenraum bei einer geführten Tour mitgefahren - und nie wieder: Der (ortskundige) Guide wollte wohl mal zeigen, was er so drauf hat, und ist in einem Affenzahn über die schönsten Bergstrecken gesägt, so dass ich voll vom Dranbleiben absorbiert wurde und kaum einen Blick in die Landschaft wagen konnte... Nie wieder, sorry! 🤷

  • #28

    Falscher Guide, die gibts leider auch...ohne vorherige Absprache ist das dooooooof!

    Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

    Peter Hohl


    Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

    [Julian Tuwim


    Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

    Luc de Clapiers

    ;) :P ;)

  • #29

    Der Frontmann kann eigentlich gar nicht voll fahren, weil

    er immer ein Auge im Rückspiegel haben und für die

    hinter ihm mitdenken muss.

    1. Alle gesund heimbringen

    2. Freude an der Strecke

    Grüße an alle

  • #30

    Um es noch einmal klar auszudrücken. Bei einer Gruppenfahrt kann keiner sein Ding machen! Eine Gruppenausfahrt ist was völlig anderes wie wenn man alleine fährt. Der Guide muss die Gruppe zusammenhalten und sicher wieder heimbringen und die Gruppenmitglieder müssen ebenfalls versuchen dass die Gruppe zusammenbleibt und das alle gesund und munter wieder heim kommen.

    Und, man muss keine Gruppenausfahrten machen.

    Martin LA: Dieser Guide war ungeeignet und deine Kritik an ihm ist absolut berechtigt.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!