Welchen Treibstoff "gönnt" ihr eurer NC?

Äußerlichen Ruß am Auspuff, der mit einem feuchen Lappen zu beseitigen ist, mit teurem Edelsprit (eventuell!) vermeiden zu wollen, halte ich für fragwürdig. Erst recht, wenn man über knappe finanzielle Resourcen klagt.

Da würde ich die Prioritäten überdenken.

PS: Vor Jahren habe ich mal Chemie studiert und deshalb eine starke Tendenz, welcher KI ich eher traue.

so, damit können wir die Treibstoffdiskussion mal etwas erweitern:

Das sollten Sie zur neuen Benzinsorte E20 wissen
    Umweltfreundlicher, besser für den Motor und sogar günstiger – das alles verspricht der neue Kraftstoff E20. Er enthält 20 Prozent Bioethanol. Es soll ein…
    www.br.de

ab nächstem Jahr soll es nämlich E20 geben.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

ja, E85 gibt es in Südamerika z.B. in Brasilien, aber bei uns sind wir noch auf E5 und E10 beschränkt.

Wobei der neue E20 ja sogar 98 Oktan haben soll.

Ich bin gespannt.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

der Ordnung halber: die Publikation gibt vor, dass Ethanol effizienter verbrennt und weniger Ruß und CO2 emittiert - > von keinem Ruß war da nicht die Rede

Quintessenz hieraus: würde man die Strecke mit Kraftstoffen mit geringerem Ethanolanteil fahren, wäre der Rußausstoß tendenziell noch etwas höher

ich habe im realen Leben keine für mich spür- / sichtbaren Unterschiede feststellen können - vermutlich habe ich das kleine etwas an Ruß im Bedarfsfall mal kurz weggewischt und das war`s dann - > ok, letzteres war jetzt eher nix für Kraftstoff-Esoteriker :S

wobei sich die Monologe hier ja noch erweitern ließen - > Qualitätsunterschiede no name Tanke vs Marke = Einfach-Additive vs Premium :o :)

Er hat "Jehova" gesagt!

Er auch! ^^

Ich hätte da eine These zum rausgerotzten Russ am Auspuff:

Da Wasser ein Verbrennungsprodukt, sowohl von Benzin, als auch Ethanol ist, führt Kurzstreckenbetrieb mit noch kaltem Auspuff öfter zu Kondensation im Auspuff, was den dort abgelagerten Russ eher anlöst und in Tröpchenform rausbläst, als es der nicht kondensierende Wasserdampf bei heißem Auspuff kann.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!