Haltbarkeit Metzeler Tourance Next

Der beim Kauf montierte Metzeler Tourance Next ist bei ca. 3500 km vorn fast und hinten völlig an der Verschleißgrenze. Wie ist das bei euch?

OK, ich bin oft im Elsass unterwegs, dort gibt es stellenweise rauen Asphalt. Aber so einen Verschleiß hatte ich noch nie, auch nicht mit der vorherigen K1300S und das ist leistungsmässig eine andere Nummer. Typisch 6000 km mit einem Satz Reifen.

Habe jetzt Michelin Pilot Road 4 bestellt, mit dem bin ich bisher gut gefahren.

Der erste Reifen hat nicht so eine starke Profiltiefe wie die Reifen die du im Handel kaufst. Daher dürfte es jetzt länger halten ;)

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

Hat 8000 km gehalten,gemütliche Fahrweise.Road 5 montiert,nach 13000 km Hinterreifen wegen Plattfuss(Nagel) gewechselt.Vorderreifen Road 5 hat 16000 gehalten

NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

Scotoiler

Honda Tourenscheibe

Honda Hauptständer

Honda Fußwindabweiser

Sturzbügel H u B

Handschützer(no name)

Verstellbare Fußrasten

Lenkerhöherlegung

Zusatzscheinwerfer

Griffpuppies

12v Steckdose

Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

Der erste Satz hielt vorne 8K und hinten 9k.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Der Road 5 hielt auf der BMW vorne 5000 km, hinten wäre er für 7000 km gut gewesen. Insgesamt war mir das zu kippelig, zurück zu Road 4, vorne und hinten ca 6500 km. Sollte für die NC hoffentlich ähnlich aussehen. Der Road 4 ist auch nicht so empflindlich auf Bitumenschmierereien.

Meine Erstbereifung Metzeler Tourance Next war an der RH23

bei ca. 5.000 km auf 2,2mm runter - hinten und vorne.

Hab sie dann beide wechseln lassen, weil ich ein Tourwochenende

mit knapp 1.200 km vor mir hatte. Ansonsten hätten sie schon

noch 500 - 1.000 km geschafft.

Das war letztes Jahr bei meiner RH09 auch so.

Der zweite Satz hielt dann hinten 7.000 km und vorne

ca. 8.500 km.

Danach habe ich auf der RH09 und auch jetzt auf der RH23

den Metzeler Roadtec 01 SE aufziehen lassen.

Mein Händler sagt, die Erstbereifung besitzt eine andere

Gummimischung, was sich auch an Zusätzen in den

Typenbezeichnungen erkennen lässt.

Die Reifen seien eigentlich für den asiatischen und nicht für

den europäischen Markt gefertigt.

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass das gleiche Reifenmodell,

bei uns gekauft, deutlich länger hält als die Erstausrüstung.

Mein Tourance Next hat nach 5000km hinten noch 5mm Profil. Auch noch die Erstbereifung.

Der Tourance Next ist aber sowieso nur noch als Restposten zu haben. Der Wird nicht mehr in den

Dimensionen hergestellt die man für die NC braucht.

Hallo zusammen.

Wenn ich diesen Thread so durchlese, bin ich ja fast noch gut weggekommen mit meiner Erstbereifung (Auch Tourance next).

Nach nun 7500 km seit April hat der vordere noch ca. 2mm und hinten ca. 3mm.

Eigentlich war ich erschrocken, weil im Netz ja teilweise von Haltbarkeiten jenseits der 15000 km berichtet wird.

Aber OK, die bei mir erzielte Laufleistung ist ja absolut im normalen Rahmen.

Die nächsten Reifen werden bei mir die Bridgestone T33.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!