
SILENT RITZEL
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#14 Ich komme aus keinem kleinen Dorf und kenne diese Handwerkskunst auch noch von 4 aktive Schmieden
Aber die Geschichte klingt konstruiert und unglaubwürdig.....
Zitat: J.P.
Früher haben wir als es keine Teile gab die Zahnräder wieder aufbereitet. Ein Schmied konnte gut Material wieder auftragen und die kontur Feilen. Was hat sich geàndert?
Meins, Zitat:
Für welche Maschine hast du denn die Ritzel durch eine Schmied aufarbeiten lassen?
Zitat: J.P.
Ich nicht da war ich zu klein dafür. viele menschen aus unserem Dorf haben sachen beim Schmied wieder herrichten lassen. Herr Manegold hat sich für seine DKW viel herrichten lassen. Wir Kinder haben viel beim Schmied zugesehen.
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#15 Theoretisch geht das schon, was Jens-Peter beschreibt.
Man kann z.B. mit einem Schweißgerät Material anheften und es dann wieder auf Ritzelmaß schleifen.
In Drittwelt oder -Schwellenländern werden so teure Ritzel und Kettenräder (Baggerketten-Antriebe, etc.) repariert / aufgearbeitet.
Im Grunde lässt sich ein Ritzel natürlich aus einer Stahlscheibe auch komplett neu herstellen.
Mit sehr viel Ambition kann man das machen ... Sinn macht das heute bei uns keinen mehr.
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#16 Genau. Geht, aber macht maximal Sinn, wenn man das selbst kann.
Bei einer heutigen Arbeitslohnstunde wäre ein aufbereitetes Ritzel ein Luxusteil.
In anderen Ländern, wo man nicht so easy an Neuteile kommt, sieht das natürlich ganz anders aus. Auch da bin ich voll bei dir.
Man kann mit alten Ritzeln aber auch coole Sachen basteln, wenn man an sowas Interesse hat. Dann ist’s auch wieder nachhaltig
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#17 Wenn ihr unbedingt weiter über die Aufbereitung von Kettenritzeln reden wollt dann macht doch bitte einen eigenen Beitrag dazu auf. Nun mal wieder zurück zum ursprünglichen Thema.
Bei meinem jetzigen Kettensatz habe ich ein Silent-Ritzel verbaut. Dreht man auf dem Hauptständer stehend das Hinterrad war das im Neuzustand schön leise. Wahrscheinlich nach um die 20 tkm Laufleistung ist das Geräusch deutlich lauter geworden. Nach nun 26 tkm ist auch ein leichtes Knacken zu hören, wahrscheinlich hat das Silent-Ritzel schöne Haifischzähne bekommen die dieses Geräusch verursachen. Noch 1 tkm muss die Kette durchhalten dann kommt ein neuer Kettensatz drauf, wieder mit Silent-Ritzel. Ich will das nochmal probieren.
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#18 Wechselst du bei Kettenblatt und Ritzel von Wechsel zu Wechsel den Hersteller oder verwendest du immer das gleiche Material?
Mich würde mal interessieren, welchen Firmen du bei diesen Komponenten vertraust? Orignal HONDA, OEM? ( welcher Hersteller)?
Gruß
GUME
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#20 Wechselst du bei Kettenblatt und Ritzel von Wechsel zu Wechsel den Hersteller oder verwendest du immer das gleiche Material?
Mich würde mal interessieren, welchen Firmen du bei diesen Komponenten vertraust? Orignal HONDA, OEM? ( welcher Hersteller)?
Gruß
GUME
Nur zur Info.
Die originale Honda Kette ist sehr teuer und dazu keine besonders hochwertige.
Bei DID kaufst Du fürs gleiche Geld eine dickere Kette mit hochwertigerem Kettenblatt und Silent Ritzel. Das kann man sich ja gerne mal selbst durchrechnen.
Und die OEM Ketten der Fahrzeughersteller sind keine Eigenentwicklung, sondern zugekaufte Ware (oft DID).
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