SILENT RITZEL

Hat jemand schon einmal Silent Ritzel verbaut?

Gibt es Vor- / Nachteile?

Das normale 16er Ritzel der RC63 ist im Moment ziemlich knapp im Handel. Das Silent dagegen ist verfügbar.

Früher haben wir als es keine Teile gab die Zahnräder wieder aufbereitet. Ein Schmied konnte gut Material wieder auftragen und die kontur Feilen. Was hat sich geàndert?

:thumbup: :thumbup: :thumbup: Meine NC treibt mich fort, frei und leicht, an jeden Ort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jens-Peter das sich keiner mehr die Arbeit macht so ein Zahnrad aufzuarbeiten, für das was sowas kostet heute zuTage kann man sich wahrscheinlich ein Motorrad kaufen. :)

gume ich verbaue nur silent Ritzel jetzt auch letzte Woche mit dem neuen Kettenkit.

Nachteile habe ich in den letzten Jahren nicht festgestellt. Aber Gestern dann mal geschafft eine Stunde zu fahren um auch zu kontrollieren ob alles wieder an seinem Platz ist :) und schon auf den ersten Metern festgestellt das die NC auch anders anhört. Es fehlen mechanische Geräusche die wohl vorher von dem alten Kettensatz mit einfach Ritzel kamen.

Laut Hersteller der Silent Ritzel sollen die wohl um 10 DB leiser sein, was eine ganz Menge ist.

Die NC ist seit langer Zeit das erste Mopped das Original keines hatte.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Blackbox

nur zum besseren Verständnis

eine Erhöhung des Geräuschpegels um 10 db entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke.

(Damit habe ich mal einen Straßenplaner bei uns in die Enge getrieben der unbedingt wegen dem schöneren Straßenbild unsere Hauptstraße pflastern wollte. Unterschied Teerstraße Pflasterstraße 18 db zu Lasten des Pflasters. Als ich den anderen Mitanwohner das erklärt habe kam unser "lieber" Bürgermeister in Erklärungsnot)

demzufolge verringert sich das Laufgeräusch um die Hälfte wenn es sich wirklich um 10 db verringert.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Ich hatte bei der 500 Rebel von meiner Tochter ein Silent Ritzel verbaut. Da vor dem Ritzel nur ein dünner Plastikdeckel sitzt war der Unterschied schon erheblich.

Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000

und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

Von welchem Jahrhundert sprichst du?

Wieso sollte es keine Ersatz-Verschleiß-Teile für ein Motorrad geben? Ehemalige DDR?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Letztes Jahrhundert. Ich konnte mehrfach zuschauen wie völlig abgenutzte Zahnräder wieder aufgearbeitet wurden. Das konnte jeder Schmied. Es war nicht im Osten ich siedelte erst nach der Wende um.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: Meine NC treibt mich fort, frei und leicht, an jeden Ort. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jens-Peter

Prinzipiell ist es immer besser nachhaltig zu denken und weniger weg zu schmeißen. Das ist sicher ein bisschen verloren gegangen!

Aber rein logisch… ein abgenutztes Ritzel hat ja durch Verschleiß an Material verloren. Bearbeitet man die Zacken neu, verlieren sie nochmal an Material.

Das mag bei leistungsschwachen Fahrzeugen (50er) sicher passen. Aber wenn ich überlege, was da heutzutage für eine Gewalt an der Kette reist.

Ich glaube da passt das dann auch fürs Gefühl nicht mehr.

Zum Silent Ritzel…

Das hatte ich auch bei zwei Motorrädern verbaut. Gummiertes Vorderritzel.

Ich würde es, wenn ich die Wahl hätte, immer nehmen!

Es kostet nicht viel mehr und bringt doch ein bisschen Ruhe in die Kettengeräuschkulisse

2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

Die allgemeine Versorgungslage hat sich nach dem 2. Weltkrieg aber schon deutlich verbessert...

Erst die Maschine, dann der Mensch.

Jens-Peter

Für welche Maschine hast du denn die Ritzel durch eine Schmied aufarbeiten lassen?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!