
SILENT RITZEL
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#3 Jens-Peter das sich keiner mehr die Arbeit macht so ein Zahnrad aufzuarbeiten, für das was sowas kostet heute zuTage kann man sich wahrscheinlich ein Motorrad kaufen.
gume ich verbaue nur silent Ritzel jetzt auch letzte Woche mit dem neuen Kettenkit.
Nachteile habe ich in den letzten Jahren nicht festgestellt. Aber Gestern dann mal geschafft eine Stunde zu fahren um auch zu kontrollieren ob alles wieder an seinem Platz ist
und schon auf den ersten Metern festgestellt das die NC auch anders anhört. Es fehlen mechanische Geräusche die wohl vorher von dem alten Kettensatz mit einfach Ritzel kamen.
Laut Hersteller der Silent Ritzel sollen die wohl um 10 DB leiser sein, was eine ganz Menge ist.
Die NC ist seit langer Zeit das erste Mopped das Original keines hatte.
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#4 nur zum besseren Verständnis
eine Erhöhung des Geräuschpegels um 10 db entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke.
(Damit habe ich mal einen Straßenplaner bei uns in die Enge getrieben der unbedingt wegen dem schöneren Straßenbild unsere Hauptstraße pflastern wollte. Unterschied Teerstraße Pflasterstraße 18 db zu Lasten des Pflasters. Als ich den anderen Mitanwohner das erklärt habe kam unser "lieber" Bürgermeister in Erklärungsnot)
demzufolge verringert sich das Laufgeräusch um die Hälfte wenn es sich wirklich um 10 db verringert.
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#6 Früher haben wir als es keine Teile gab die Zahnräder wieder aufbereitet. Ein Schmied konnte gut Material wieder auftragen und die kontur Feilen. Was hat sich geàndert?
Von welchem Jahrhundert sprichst du?
Wieso sollte es keine Ersatz-Verschleiß-Teile für ein Motorrad geben? Ehemalige DDR?
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#8 Prinzipiell ist es immer besser nachhaltig zu denken und weniger weg zu schmeißen. Das ist sicher ein bisschen verloren gegangen!
Aber rein logisch… ein abgenutztes Ritzel hat ja durch Verschleiß an Material verloren. Bearbeitet man die Zacken neu, verlieren sie nochmal an Material.
Das mag bei leistungsschwachen Fahrzeugen (50er) sicher passen. Aber wenn ich überlege, was da heutzutage für eine Gewalt an der Kette reist.
Ich glaube da passt das dann auch fürs Gefühl nicht mehr.
Zum Silent Ritzel…
Das hatte ich auch bei zwei Motorrädern verbaut. Gummiertes Vorderritzel.
Ich würde es, wenn ich die Wahl hätte, immer nehmen!
Es kostet nicht viel mehr und bringt doch ein bisschen Ruhe in die Kettengeräuschkulisse
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#9 Früher haben wir als es keine Teile gab die Zahnräder wieder aufbereitet. Ein Schmied konnte gut Material wieder auftragen und die kontur Feilen. Was hat sich geàndert?
Die allgemeine Versorgungslage hat sich nach dem 2. Weltkrieg aber schon deutlich verbessert...
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#10 Für welche Maschine hast du denn die Ritzel durch eine Schmied aufarbeiten lassen?
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