Vorderrad Bremse rubbelt - sehr.

da ich vom Roller auf ne NC umgestiegen bin bremse ich meistens vorne.

Da ruckelt nix mehr.

Ich muss ab und an direkt mal dran denken auch hinten zu bremsen.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Ich habe meine RH 09 im September 23 mit 3000 km auf der Uhr gekauft und hatte am Anfang auch ein leichtes rubbeln. Bremse zu 95% Vorne und war nach einer Weile dann auch weg, jetzt mit den EBC Sinter merke ich da nichts mehr.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Ich habe wegen des Rubbelns (RC89 Integra) auch die Bremsbeläge getauscht von Sinter zu Organisch.

Mit den TRW MCB677 ist die Bremsleistung zwar nicht mehr so gut wie vorher, aber das Rubbeln ist komplett weg.

Die Vorderradbremse meiner RH09 arbeitet von Anfang an problemlos, kein rubbeln oder quietschen. Die ersten beiden Sätze Bremsbeläge waren von Honda, haben jeweils 40 tkm gehalten. Der aktuelle Satz ist von HiQ in Sinter (gleich EBC) und arbeitet bis jetzt nach 35 tkm auch problemlos. Allerdings bremse ich überwiegend Vorne. Die Hinterradbremse benutze ich nur gelegentlich damit sie ordentlich funktioniert.

Beim Fahrsicherheitstraining Ende März habe ich mehrere ABS-Vollbremsungen aus bis zu 80 km/h gemacht und auch das haben die Bremsen problemlos gemeistert.

Gruß Winni

Bin mal wieder echt dankbar. hier im Forum zu sein, denn meine RH09 rubbelt auch deutlich bei jetzt 8.000 km schon eine ganze Weile. Werkstatt hat " nichts gefunden" -tjääh nun weiß ich Bescheid und werde mal die oft erwähnten Brembo Klötze probieren. Oder sollte ich unbedingt dann die Scheibe mit austauschen? Nebenbei, was kostet das so ungefähr mit/ohne Scheibe?

Grüße aus dem Norden,

Bengt

Einmal editiert, zuletzt von Nordfahrer ()

Nur als Beispiel.

Bremsscheibe Brembo, vorne für Honda NC 750 X RH09 2021
    Bremsscheibe Brembo, vorne Die Festscheiben der Brembo Oro-Serie werden in einem Guss aus Edelstahl hergestellt. Die Fertigung entspricht hi
    mtp-racing.de

Bremsbelag (Bremsklotz) Sinter vorne SA Brembo, vorne für Honda NC 750 X DCT RH09 2023
    Bremsbelag (Bremsklotz) Sinter vorne SA Brembo, vorne SA Sintermetall Straßenbremsbeläge für vorne (SA) Eine gesinterte Mischung, die spezie
    mtp-racing.de

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

So, hol meinen Beitrag noch mal nach vorn.

Gestern habe ich die Bremsbeläge (vorn) gewechselt. Ein Freund hat mich unterstützt, da ich selbst nicht so die Ahnung habe.

Vorab bei Tante Luise die Brembo Beläge organisch für die RH09 bestellt und nun sind sie drin. War keine allzu große Sache, wenn man weiß wie sein soll.

Auf der Heimfahrt (ca. 20 KM) bin ich schon mal sehr zufrieden. Das Geruckel ist erstmal weg. Das Bremsgefühl deutlich angenehmer.

Ich werde sie jetzt mal ordentlich einbremsen und im Laufe des Monats geht´s dann, zum ersten Mal, zum TÜV. Bin jetzt ca. 11000 KM mit den original Sinter Belägen gefahren.

Anfang Juli geht's dann auf große Tour.

Ich hoffe, der positive Eindruck bleibt bestehen. Wenn ihr mögt, berichte ich nochmal. 8)

Gruß aus dem Lipperland

Mike

Der Weg ist das Ziel - es gibt immer wieder Neues zu entdecken. :arrow:

Schön zu lesen, das es schon mal besser ist, lass es die ersten 150-200Km langsam angehen.

Weiterhin gute Fahrt

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Heute neue Brembo Beläge und Scheibe montiert bekommen, endlich wieder seidenweiches Bremsen. Die Werkstatt hatte mir abgeraten, nur die Beläge zu wechseln, wenn ich die Posts oben lese, wäre das wohl doch eine Option gewesen.

Das Rubbeln hat sich bei mir zusammen mit der Motorbremse manchmal echt schräg angefühlt. Ich finde, dass die Motorbremse mit DCT bei weitem nicht so rund ist, wie das hochschalten. Das ruckelt dann auch schon mal etwas. Weiß jemand etwas, ob bei den neueren DCT Versionen das Bremsgeruckel auch behoben wurde?

Die Motorbremsendosierung wird meines Wissens über die Drosselklappenstellung beeinflusst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das DCT erwas mit der Dosierung der Motirbremse zu tun hat.

Aber falls jemand anderer das korrigieren möchte, lerne ich gerne dazu.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!