User Modus - nutzt ihr ihn und was habt ihr eingestellt?

  • #102

    Traktion haben heisst Gripp haben ....bzw. aus welchen Gründen auch immer man diesen ev. verlieren kann... ;)


    und ja TC:

    soviel ich weiss braucht das heute obligate ABS die gleichen Sensoren...(Irrtum vorbehalten)..bzw. die Messergebnisse gehen dann einfach auch an die Einspritzung anstellle nur zum Bremsregler .....also warum nicht kurz noch nebenher die Software dazu einbauen selbst bei 125ger...?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #103

    Aus dem selben Grund, warum quasi sämtliche Supersportwagen ein Doppelkupplungsgetriebe haben:

    Es schaltet einfach geil und ohne Zugkraftunterbrechung. Und "zur Not" kann es sogar automatisch schalten.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #104

    Vermute, Du hast mich nicht ganz verstanden, aber das ist nicht so schlimm. 😀

  • #105

    Tordi


    "Ich hätte ja gerne mal gewusst, warum man sich ein Automatik-Moped kauft und dann doch per Hand schaltet."

    ------------------------


    Ich hatte hier ja schon in mehreren Beiträgen erklärt warum ich und auch andere gerne den "manuellen Modus"

    benutzen ohne dabei komplett auf die Komfortmerkmale des DCT verzichten zu müssen:

    S.2 #20 - S.3 #22 - S.5 #43 - S.6 #54

    Ausführlicher und verständlicher geht's nun wirklich nicht mehr.


    Das waren allerdings alles keine Aufforderungen zum nachahmen, das sollte schon noch jeder für sich

    selbst entscheiden!!!

    Ich schrieb unter anderem:

    ".............Der eine so, der andere so, was ist daran auszusetzen? Wichtig ist doch vorrangig das wir Spaß beim

    fahren haben, egal wie dieser zustande kommt.........."


    ".....Die Ansprüche sind auch hier individuell und jeder macht es so wie es ihm persönlich gefällt. Und da geben

    uns die NC's mit DCT und hier gerade die neueren Modelle doch viel "Spielraum".

    Bei welchem anderen Motorrad kann man sich was das anbelangt schon so austoben.

    Jeder wie er mag um den für sich größten Spaß am Moppedfahren zu generieren........."


    Ich denke ich habe ausführlich genug erklärt warum sich z.B. für mich der "manuelle Modus" als der spaßigere

    herausgestellt hat.


    Du mußt es ja nicht akzeptieren aber wenigstens tollerieren, ich glaube so kann man sich doch einigen, oder?


    Gruß, Thomas :boywink:

  • #106

    Bevor ich selber davon betroffen war, war mir der Begriff Fusshebeschwäche auch nicht bekannt.

    Das war mein Grund, zur Automatik und damit zur Möglichkeit der Handschaltung zu greifen.

    Es ist aber auch sehr nett, im Stadtverkehr oder beim in NRW häufigen Stop & Go die Automatik machen zu lassen.

    Oder wann immer mir der Sinn danach steht 😀.

    Mit meiner bisherigen Erfahrung mit DCT würde ich wahrscheinlich sogar ohne Neuropathie zum DCT greifen - einfach das Beste aus beiden Welten👍.

  • #107

    ich denke ...tordis Antwort im Beitrag 100 sollte erst verstanden werden... ;)


    .....kann aber auch sein, dass ich etwas nicht verstehe darin....


    Und sonst allenfalls habe ich auch schon hin und wieder dargelegt warum ich +/- sehr oft benutze

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #108

    Tordi schaltet ja auch von Hand. Er wechselt zwischen den Modi und andere halt zwischen den Gängen.

    Od man zum überholen per Tastendruck auf Sport wechselt oder

    per Tastendruck einen Gang runterschaltet...so what 🤷🏻‍♂️.

    Gangwechsel geht halt schneller, weil man nicht erst den Gashahn zudrehen muss.

    OK OK, eine Ausnahme bestätigt die Regel 😉.

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

  • #109

    wobei wie gesagt, das Gas retour nehmen nicht mehr zwingend ist . ich selbst habs ja 3 posts weiter hinten auch gezeigt was passiert, wenn Ich vom D zum Regen kommen will....

    Und

    Dass dies funzen kann hat durchaus Logik...im D nimmt er den minus ja eigentlich immer an......und der sport läuft ja i.d.r. einen Gang tiefer.....

    Oder

    Das ganze ist so gelöst weil neuerdings der Wippschalter nur in die eine Richtung funzt...


    Und

    weils nach wie vor im Fahrerhanbuch so steht wegen nur im Stand die modi wählen bzw. Hahn zu......so ists ev. ein copypaste Fehler von älteren Handbücher her ooooder honda will auf Nummer sicher gehen damit der Fahrer keine Überraschungen erlebt..... hält er sich brav an die Anleitung...

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #110

    alprider : Du hast doch die 2025er RH23, oder?

    Was meinst du mit "D", etwa Standard?

    Was meinst du mit : "im D nimmt er den minus ja eigentlich immer an"? Die RH23 hat für Moduswechsel kein "minus" sondern nur die eine Funktion Moduswechsel, keine Wippe mit Plus und Minus🤷🏻‍♂️.


    Es gibt nun Aussagen, das es funktioniert (bzgl. RH09 und RH23) und auch welche, dass es nicht funktioniert.

    Bei mir: Anhalten nicht nötig aber Gas zudrehen nötig.

    Bin mal gespannt auf das Video von Tobi.

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenker ()

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