User Modus - nutzt ihr ihn und was habt ihr eingestellt?
-
-
-
#102 Traktion haben heisst Gripp haben ....bzw. aus welchen Gründen auch immer man diesen ev. verlieren kann...
und ja TC:
soviel ich weiss braucht das heute obligate ABS die gleichen Sensoren...(Irrtum vorbehalten)..bzw. die Messergebnisse gehen dann einfach auch an die Einspritzung anstellle nur zum Bremsregler .....also warum nicht kurz noch nebenher die Software dazu einbauen selbst bei 125ger...?
-
-
#103 Ich hätte ja gerne mal gewusst, warum man sich ein Automatik-Moped kauft und dann doch per Hand schaltet.
Aus dem selben Grund, warum quasi sämtliche Supersportwagen ein Doppelkupplungsgetriebe haben:
Es schaltet einfach geil und ohne Zugkraftunterbrechung. Und "zur Not" kann es sogar automatisch schalten.
-
#104 Aus dem selben Grund, warum quasi sämtliche Supersportwagen ein Doppelkupplungsgetriebe haben:
Es schaltet einfach geil und ohne Zugkraftunterbrechung. Und "zur Not" kann es sogar automatisch schalten.
Vermute, Du hast mich nicht ganz verstanden, aber das ist nicht so schlimm. 😀
-
-
#105 "Ich hätte ja gerne mal gewusst, warum man sich ein Automatik-Moped kauft und dann doch per Hand schaltet."
------------------------
Ich hatte hier ja schon in mehreren Beiträgen erklärt warum ich und auch andere gerne den "manuellen Modus"
benutzen ohne dabei komplett auf die Komfortmerkmale des DCT verzichten zu müssen:
S.2 #20 - S.3 #22 - S.5 #43 - S.6 #54
Ausführlicher und verständlicher geht's nun wirklich nicht mehr.
Das waren allerdings alles keine Aufforderungen zum nachahmen, das sollte schon noch jeder für sich
selbst entscheiden!!!
Ich schrieb unter anderem:
".............Der eine so, der andere so, was ist daran auszusetzen? Wichtig ist doch vorrangig das wir Spaß beim
fahren haben, egal wie dieser zustande kommt.........."
".....Die Ansprüche sind auch hier individuell und jeder macht es so wie es ihm persönlich gefällt. Und da geben
uns die NC's mit DCT und hier gerade die neueren Modelle doch viel "Spielraum".
Bei welchem anderen Motorrad kann man sich was das anbelangt schon so austoben.
Jeder wie er mag um den für sich größten Spaß am Moppedfahren zu generieren........."
Ich denke ich habe ausführlich genug erklärt warum sich z.B. für mich der "manuelle Modus" als der spaßigere
herausgestellt hat.
Du mußt es ja nicht akzeptieren aber wenigstens tollerieren, ich glaube so kann man sich doch einigen, oder?
Gruß, Thomas
-
#106 Ich hätte ja gerne mal gewusst, warum man sich ein Automatik-Moped kauft und dann doch per Hand schaltet.
Bevor ich selber davon betroffen war, war mir der Begriff Fusshebeschwäche auch nicht bekannt.
Das war mein Grund, zur Automatik und damit zur Möglichkeit der Handschaltung zu greifen.
Es ist aber auch sehr nett, im Stadtverkehr oder beim in NRW häufigen Stop & Go die Automatik machen zu lassen.
Oder wann immer mir der Sinn danach steht 😀.
Mit meiner bisherigen Erfahrung mit DCT würde ich wahrscheinlich sogar ohne Neuropathie zum DCT greifen - einfach das Beste aus beiden Welten👍.
-
-
-
#108 ich denke ...tordis Antwort im Beitrag 100 sollte erst verstanden werden...
.....kann aber auch sein, dass ich etwas nicht verstehe darin....
Und sonst allenfalls habe ich auch schon hin und wieder dargelegt warum ich +/- sehr oft benutze
Tordi schaltet ja auch von Hand. Er wechselt zwischen den Modi und andere halt zwischen den Gängen.
Od man zum überholen per Tastendruck auf Sport wechselt oder
per Tastendruck einen Gang runterschaltet...so what 🤷🏻♂️.
Gangwechsel geht halt schneller, weil man nicht erst den Gashahn zudrehen muss.
OK OK, eine Ausnahme bestätigt die Regel 😉.
-
-
#109 wobei wie gesagt, das Gas retour nehmen nicht mehr zwingend ist . ich selbst habs ja 3 posts weiter hinten auch gezeigt was passiert, wenn Ich vom D zum Regen kommen will....
Und
Dass dies funzen kann hat durchaus Logik...im D nimmt er den minus ja eigentlich immer an......und der sport läuft ja i.d.r. einen Gang tiefer.....
Oder
Das ganze ist so gelöst weil neuerdings der Wippschalter nur in die eine Richtung funzt...
Und
weils nach wie vor im Fahrerhanbuch so steht wegen nur im Stand die modi wählen bzw. Hahn zu......so ists ev. ein copypaste Fehler von älteren Handbücher her ooooder honda will auf Nummer sicher gehen damit der Fahrer keine Überraschungen erlebt..... hält er sich brav an die Anleitung...
-
#110 alprider : Du hast doch die 2025er RH23, oder?
Was meinst du mit "D", etwa Standard?
Was meinst du mit : "im D nimmt er den minus ja eigentlich immer an"? Die RH23 hat für Moduswechsel kein "minus" sondern nur die eine Funktion Moduswechsel, keine Wippe mit Plus und Minus🤷🏻♂️.
Es gibt nun Aussagen, das es funktioniert (bzgl. RH09 und RH23) und auch welche, dass es nicht funktioniert.
Bei mir: Anhalten nicht nötig aber Gas zudrehen nötig.
Bin mal gespannt auf das Video von Tobi.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!