Mein Fahrstil mit der NC 750X - Höhere Risikobereitschaft im Alter?

Hallo,

schöne Strecke...👍❗

Hätte mir aber zur Orientierung gelegentliche Tacho-Einblendungen gewünscht...😉

Gruß Kalle

Alex72

Mir hat die "Mitfahrt" richtig Spaß gemacht. :thumbup:

Derartige Strecken, vor allem in der Länge, gibt es hier in Ostwestfalen und Umgebung

eigentlich garnicht. Streckenabschnitte in der Art schon, aber das nächste Dorf unterbricht

dann schnell wieder den "Flow" und man kann sich nicht so schön "eingrooven".

So schön zwischen 80 und 120 mit weiter geschwungenen Kurven, das hat auch seinen

Reiz.

Ja, das ist hier im Raum Düsseldorf ähnlich, bzw. schlimmer. Auch ich bin ein „Flachlandtiroler“…😉

Da ich zentral wohne, muss ich ca. 10 km fahren, egal welche Himmelsrichtung, um erstmal die Stadt zu verlassen.

Meist geht es Richtung Bergisches Land, da kommen die ersten „vernünftigen“ motorradkonformen Straßen…

Das kenne ich auch, obwohl ich in Monheim wohne.

Auch Probefahrten bei "unserem" Düsseldorfer Honda Händler aind immer so eine Sache. Kaum ist man aus dem Gewusel raus, muß man auch schon wieder zurück. Zumindestens, wenn nur eine Stunde vereinbart wurde😁.

Das passt

Das ist bei meinen 3 Optionen kein Problem, nur...

- In Mayen haben sie gar keine WN7 geordert.

- In Bad Kreuznach hieß es Anfang Mai, man sei zuversichtlich, dass es im Laufe des Monats klappen würde. Heute Morgen hieß es, die Lieferung sein nochmal verschoben und sie könnten noch nichts versprechen.

- Die spontane Änderung der heutigen Tour ab Kirmutscheid zu Honda Schmitz in Adenau, um dort mal nach der WN7 zu fragen, war auch ein Reinfall. Montags ist zu. Durch das Schaufenster war auch keine zu sehen.

Wenn es aber mal in MY, KH oder Adenau eine gibt, fängt gleich ein passables Testgelände an - egal wo.

Zum Thema: Provozieren lasse ich mich nicht - vielleicht auch nur nicht mehr. Wenn es mal schnell wird, dann nur, weil ich bis zur Abfahrt der Fähre laut Navi keine 2 Minuten Puffer mehr habe. Den Puffer muss man geringfügig ausbauen... für den Gelenkbus davor auf den letzten 3 kurvenreichen km. Letzten Donnerstag hat es gereicht.

VG Klaus

Ich wollte damit auch zeigen, dass ich schon ganz normal fahren kann, aber an dieser Strecke die ich schon sehr gut kenne war mir das Tempo eigentlich zu langsam, obwohl dort nur 70kmh erlaubt sind. Ich wäre wahrscheinlich noch weiter hinter her gefahren, wenn der Fahrer hinter mir dann nicht überholt hätte. Da hat er mich dann auch animiert.

Davor bin ich bei der Anfahrt zu dieser schönen Strecke an einem schrecklichen Ort vorbei gefahren. Am Vortag ließ dort ein junger (25 Jahre) Motorradfahrer sein Leben, als er einen Traktor überholen wollte und er das entgegenkommende Fahrzeug zu spät sah bzw. war der sicher auch zu schnell dran. Beide wahrscheinlich jenseits der 100kmh unterwegs und frontaler Zusammenstoß. Ich machte sogar 3 Kreuzeichen beim langsamen Vorbeifahren.

Trotz dieses Vorkommnisses dass mich doch schon seit dem Vortag sehr bewegt hatte, konnte es mich kurz darauf nicht hindern Überholmanöver zu setzen.

Achja nochwas passierte genau an diesem Tag. Als ich dann in der Kalten Kuchl einkehrte und einen Kaffee trank, fuhr ich dann die Runde weiter zu einem Date. 2 Tage später las ich auf Facebook dass auf der weiteren Strecke ein Motorradfahrer in einen Hirsch fuhr. Auf der Feuerwehrseite stand dass sie um 16 Uhr zum Einsatz gerufen wurden. Ich passierte die Stelle um ca. 17 Uhr und sah nichts mehr davon. Den Hirsch hätte auch ich treffen können. Risiko hin oder her, wenns passiert dann passierts. Man glaubt man kann es durch Vorsicht beeinflussen aber das ist ein Trugschluß.

Wir können jeden Tag froh sein, dass wir Gesund und Heil nach Hause kommen. Ob mit Risiko Bereitschaft oder ohne. Bei jeder Ausfahrt denke ich, hoffentlich passiert nichts. Dies hat nichts mit Angst zu tun.

Ich habe schon zuviele Unfälle gesehen. Bevor ich vor kurzem in Rente ging war ich 40 Jahre LKW 🚚 Fahrer.

Kommt alle gut nach Hause.

Grüße aus Rheinhessen

Jürgen

Der Unfall mit dem Hirsch ist tragisch, da kann man noch so vorsichtig sein.

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung spricht allerdings eher dagegen mit einem

Hirsch zu kollidieren.

Der Unfall des 25jährigen, der den Gegenverkehr beim Überholvorgang des

Traktors übersehen hat wäre allerdings wohl vermeidbar gewesen. Er hat sich

bewusst oder unbewusst in eine Gefahr begeben.

In solchen Situationen ist Vorsicht allerdings ein guter Ratgeber. Wenn man je

nach Streckenverlauf und Übersicht sein Tempo anpasst senkt das das Risiko

schon um einiges.

Ich bin auch kein Engel. Gerade wenn ich die Strecke kenne und mir das Tempo der

vor mir fahrenden zu niedrig ist und ich mich ein wenig ausgebremst fühle über-

hole ich sobald es die Übersicht zulässt. Da habe ich mich auch schon von anderen

animieren lassen oder war für andere der Anlass das sie auch überholten und sich

an mich ranhängten.

Wenn ich aus der Haustür falle, stehe ich im Nordschwarzwald. Das hat schon viele Vorteile. Saubere Luft, Quellwasser in der Leitung und gute Mopedstrecken ringsum.

Aber spätestens ab Einbruch der Dämmerung muss man aufpassen wegen Wildwechsel. Meinem Nachbarn hat es das Auto zerlegt, plötzlich war ein Reh auf dem Beifahrersitz. Und manchmal braucht man halt auch verdammt viel Glück.

Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass meine Frau vor vielen Jahren mit dem rechten Vorderrad des väterlichen Autos ein Reh erlegt hat. Ihr ist nix passiert, am Auto kein Schaden und das Reh war lecker (Metzger und Tierarzt im Freundeskreis).

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Einmal editiert, zuletzt von thomas_s ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!