Beratung zu einer 125er

Dafür weißt du dann was los ist. Im Moment besteht ein sehr großes Risiko den Roller weit unter seinem Wert zu verlieren.

Wenn du aber den Roller sowieso bereits abgeschrieben hast und du dich der Einfachkeit halber gleich einem neuen zuwenden willst, dann passt das natürlich auch. Ich verstehe beide Ansichten. Die zweite kostet ziemlich sicher mehr.

Paul

Für einen neuen und gleichzeitig den alten reparieren zu lassen, da reicht das Budget nicht, da muß man realistisch bleiben

Mal anders gefragt, wieviel kann ich mir verlangen bei einem 8 Jahre alten Roller, der für rund 1000€+ repariert wurde?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

In beiden Fälle wird es sich vermutlich gleich ausgehen ob sich der Aufwand - Stress lohnt, wage ich zu bezweifeln

Keine Transportmöglichkeit, müßte also von der Werkstatt abgeholt werden....

Es ist leichter gesagt als getan....

In einem Fall muß ich aber erst mindestens 1000€ investieren und dazu bin ich nicht wirklich bereit, da dies sich über 4, 5, 6 Monate hinziehen wird.

Stellplatz auf dem Hof ist dann auch eine Sache, da dies nur geduldet wird.

Ich bin ja schon froh, das die X vom Hof runter ist und einen vernünftigen Stellplatz bekommen hat.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Heute habe ich mit 2 verschiedenen Werkstätten/Meister) gesprochen, die Piaggio vertretungen haben.

Ich habe ihnen das Video zukommen lassen und um ihre Meinung und Preiseinschätzung gebeten.

Die Argumentation/einschätzung ist folgende:

Mit dem Kettenspanner alleine wird es vermutlich nicht gut sein, nur diesen zu ersetzen. aufgrund der Drehzahlschwankungen wird die Kette gelängt oder übergesprungen sein. Der größte Kostenfaktor ist die benötigte Zeit zur Reparatur, geschätzt 7-8H zu je 120-135€ die Stunde.

Im günstigsten Fall liegen die Materialkosten bei 300-350€, jetzt kommen nochmal die Transportkosten von ca.150€ drauf.

Und im WORST CASE bei 2000€ =O

Um aber 100% Gewissheit zu haben, muß er in die Werkstatt.

Wenn ich mir das jetzt alles zusammen rechne, komme ich im günstigsten Fall auf 1410€ Reparaturkosten.

Auf den Verkaufsplattformen habe ich auch schon nachgesehen und der ganze Aufwand lohnt sich dann nich wirklich.

Die Faktoren Zeit und Geld sprechen gegen eine Reparatur und ein Angebot beim Eintausch liegt auch schon vor, ist aber mMn noch ausbaubar

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Eigentlich wollte ich es mir verkneifen.

Aber da mich hier einige als Besserwisser hingestellt und als Glaskugelleser bezeichnet

haben, weil es ihrer Meinung nach unmöglich sei aus dem von "Jr`s NC" eingestellten Video

irgendwelche Rückschlüsse auf den Schaden zu ziehen............

Ich zitiere einmal aus dem obigen Beitrag von "Jr`s NC":

Heute habe ich mit 2 verschiedenen Werkstätten/Meister gesprochen, die Piaggio Vertretungen haben.

Ich habe ihnen das Video zukommen lassen.

Die Argumentation/Einschätzung ist folgende:

Mit dem Kettenspanner alleine wird es vermutlich nicht gut sein, nur diesen zu ersetzen. Aufgrund
    der Drehzahlschwankungen wird die Kette gelängt oder übergesprungen sein.
    Kommt euch das irgendwie bekannt vor?

Wenn 2 Werkstätten zu der gleichen Einschätzung kommen wie ich, dann könnte es doch

durchaus sein das meine Analyse auf einem gewissen Erfahrungsschatz und Fachwissen

beruht, oder? :?

Meine Beurteilung bzw. Einschätzung des Schadens war ja nicht grundlos. Sinn und Zweck war

es "Jr`s NC" zu helfen damit er anhand des Schadensbildes und nach Rücksprache mit der

Werkstatt ungefähr einschätzen kann was an Reparaturkosten auf ihn zukommt.

Meinen späteren Vorschlag das Video der bzw. den Werkstätten zukommen zu lassen hat er

beherzigt.

Diese sind zur gleichen Einschätzung wie ich gekommen und konnten ihm jetzt einen un-

gefähren Kostenrahmen für die Reparatur nennen.

Was er daraus macht und was sinnvoll ist können wir natürlich nicht beurteilen aber er hat jetzt

eine Entscheidungsgrundlage.

Also, bevor ihr mich Glaskugelleser nennt und euch darüber echauffiert wie ich nur anhand

eines Videos eine Schadensbeurteilung machen kann fast euch einmal selbst an die Nase.

Wenn euch persönlich das Video zur Beurteilung nicht ausgereicht hat, mag sein. Aber bitte

akzeptiert doch das es eventuell Leute gibt denen das Gesehene und Gehörte genau wie

den Werkstäten etwas sagt und dieses eine ungefähre Beurteilung des Schadens zulässt.

Aber nein, es muß ja getreten und nachgetreten werden. Geht, bzw. ging es euch dabei eigentlich

um die Sache oder ging es euch dabei mehr um meine Person? :think:

Aber gut, that's life, ich muss und kann damit leben, wirft aber nicht auf jeden ein gutes Licht.

Gruß, Thomas :boywink:

Hallo JN, egal was hier insgesamt geschrieben, empfohlen oder gemeint wurde, finde eine Lösung mit der DU gut zurecht kommst und dann setze sie um. Viele Dinge die hier geschrieben wurden sind mMn Spekulation. (Was nicht heißen soll das sich keine Gedanken darüber gemacht wurden. Aber genaues weiß man erst wenn alles zerlegt ist.) Und wenn Du zwar einen nicht zu beziffernden materiellen Verlust hast, Dir aber jede Menge Stress und Nervereien ersparst, ist das auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt und sein Geld wert. Wie sagt man so, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Augen zu und durch.

Gruss Ralf

Simson SR 4-3 (Sperber) 1978-80, MZ TS 250/1 1980-88, BMW R65 (Bj. 82) 2011-22

MZ TS 250 (Bj. 78) mit ETZ Herz 2006-

NC 750 XD (Bj. 21) 2022-

Es kommt difinitiv was neues mit 48 Monaten Garantie.

Kein Streß mit der Reparatur, kein Streß mit Käufer über den Verkaufsplattformen, kein Streß mit dem Zeitfaktor.... alles liegt alleine bei uns in der Hand, wie was wann abläuft - ich habe fertig

Den einzigen Streß dem ich im Moment gegenüber stehe ist, meine Frau kann sich nicht entscheiden welche Farbe es wird, Gold-Orang oder Schwarz :/ :/ :/ ^^

ThomasLIP

DANKE und nehm es dir nicht zu sehr ans/zu <3 <3

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Hallo Jr`s NC,

Ähnliches wollte ich dir auch gerade schreiben, aber Ra61 war schneller.

Entspricht auch meiner Meinung dazu !

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!