Beratung zu einer 125er

Hallo an alle

Ich möchte meiner Frau den B196 Führerschein Schenken, den großen Schein will/möchte sie nicht!

Sie fährt tagtäglich mit dem Bus zur Arbeit ca.10Km und benötigt 1, 75 - 2H und das ist eindeutig zu viel Zeit für diese kurze Strecke.

Jetzt ist wieder mal Streik der Busse angesagt und sie mußte mit dem Taxi fahren, ich würde sie gerne fahren aber hinten drauf möchte sie nicht.

Wir haben unseren PKW vor Jahren verkauft, weil es keinen Sinn macht, 5 mal um den Block zu fahren um dann in 500m - 1Km einen Parkplatz zu finden....

Vor einiger Zeit habe ich sie mal darauf angesprochen, welche 125er sie optisch ansprechen würde aber die SH125 gefällt ihr leider nicht....

Vieles ist leider wie bei jedem auch eine Geschmackssache..

Nun meine Frage, ich suche einen zuverlässigen 125er Roller, wo sich Wartung, Gewicht, Spritverbrauch u.s.w. sich in Grenzen hält.

Welchen fahrt ihr vllt als zweit oder drittfahrzeug oder aus der Erfahrung heraus als Empfehlung?

ich würde einen gut gebrauchten für den Anfang bevorzugen, worauf muß ich beim Kauf/Probefahrt achten?

Freue mich darauf eure Antworten zu lesen, DANKE

3 Mal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Vorschlag: Honda Innova gibt es nur noch gebraucht, vom Konzept seit 50 Jahren unkaputtbar, zuverlässig, sparsam und für die Strecke ideal.
    Mal sehen was die anderen schreiben :)

Gruß
    Dirk

---------------------

Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

Mein Sohn (auch B196 Inhaber) fährt die Zontes G125 und ist sehr zufrieden. Verbrauch bei ca. 2l (zontes verspricht weniger aber wahrscheinlich für einen 60 kg Mann, da ist er knapp 40 kg drüber). Anständiger Tank mit 20 l, die neueren haben zwar nur noch 17 l aber auch das ist reichlich. Und der Preis für ein neues Moped ist unschlagbar günstig.

Bei meinem Sohn hatten sogar alle Fahrschulen im Umkreis (5 St) eine Zontes als Fahrschulmoped. Dürfte also auch für die Zontes sprechen.

Aber es kommt natürlich vor allem auch darauf an was du ausgeben willst und kannst.

Gebrauchte gibt es zuhauf.

Hier würde ich mein Augenmerk nur darauf legen das es kein Moped mit 9,5 oder so was PS ist die nur mit Anlauf dann auch die 85 km(h packen. Es sollte schon eine sein mit der man auch auf der Landstraße die 100 km/h schafft um kein Verkehrshindernis zu sein und dann von

"rücksichtsvollen" Autofahrern geschnitten / bedrängt/ zur Seite gedrängt zu werden.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

In meinen Augen zäumst Du das Pferd von hinten auf.
    Du findest den SH125 praktisch, Deine Frau mag den nicht => es wird kein SH125.
    Daher würde ich erst mal mit Deiner Frau im Internet die gängigen Hersteller abklappern. Z.B. Kymco, Honda, Yamaha wenn es um Roller gehen soll. Und dann, wenn sie zwei, drei Modelle gefunden hat bzw. klar wird, was für ein Typ von Roller es werden sollen, dann sind Deine Punkte wichtiger.
    Im Verbrauch werden die sich alle, wenn es nicht was deutlich älteres wird, nicht so unterscheiden, dass davon die Entscheidung abhängt.

Edit: Vergessen: Achte auf eine Leistung dicht bei 15 PS. 12 PS sind auch noch in der Stadt ok. Der Unterschied ist aber über Land, falls das Interesse an längeren Touren wachsen sollte, dann doch spürbarer.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Innoven muss man trotz Halbautomatik schalten, und wenn es in diese Richtung gehen soll, hat die Super Cub C125 doch erheblich mehr Style (die Super Cub habe ich und mag ich sehr).

Nachdem es aber offenbar ein Roller werden soll: Aus leidvoller Erfahrung mit ähnlichen "Beratungsgesprächen" im Freundes- und Bekanntenkreis weiß ich, dass die Damen einfach nur, weil ja soooo süß, eine Vespa wollen und technischen Gegenargumenten nicht zugänglich sind.

Letzter Honda-Strohhalm wäre die SH Mode, die ist ein bisschen rundlicher und "femininer" gestylt.

Ansonsten probier es noch mit einem Kymco Like II, der recht klassisch im Vespa-Style gezeichnet ist. Kymco-Roller hatte ich einige, die waren einwandfrei.

Vespa hasst sie wie die Pest k.a. warum, mit " süß " hat sie nichts am Hut, sie ist Rammstein Fan lol

Sie meinte mal zu mir, das sieht wie eine Sollbruchstelle aus wenn es mal zu einem Unfall kommen sollte....

Schalter nicht wirklich aber beim B196 wird sie nicht drum rum kommen wenn sie ihn macht.

Roller Automatik, einfach nur Streßfrei fahren.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!