2025er Komfort-Sitzbank auf 2023er NC750x

Ich habe heute mal wieder den Original Sitz montiert und bin ca. 75 KM durch den Taunus gefahren. Aber ich kann echt nicht entscheiden, auf welchem Sitz (Komfort oder Original) ich denn nun besser sitze. Ich hab schon mal überlegt, mir die beiden Gummistopfen mit der Metallhülse zu besorgen, dann kann ich öfters mal wechseln. Z.B sonntags Komfort, werktags Original oder so.

Ich habe heute eine kleine Tour mit dem neuen Sitz gemacht und bin sehr zufrieden, nach gut neun Stunden (mit zweimal einer halben Stunde Pause) habe ich nicht gespürt, dass ich gefahren bin. Da war der alte Sitz etwas fordernder und ich musste schon mal die Sitzposition wechseln oder kurz aufstehen.

Nachteil:

ich hatte zwischendurch Regenfahrt und bei einer Pause stand die Maschine auch im Regen. Ich habe den Sitz dann abgerieben und aus dem Sitz kam es bei etwas Druck weiß und seifig heraus. Hatte ich so auch noch nicht, Weiterfahrt war aber unauffällig. Das will ich nochmal ausprobieren.

Viele Grüße,

Michael

Bin mit dem Orginalsitz meiner RH09 fast 20000km gefahren,auch Etappen mit 400km,und bin zufrieden.Habe auch mal eine

Gelunterlage benutzt,brachte mir kein nennenswerten Effekt.Also bleibe ich dabei.Dieses Jahr schon fast 1000km abgespult.

Dienstag wieder zum ADAC Fahrtraining hier in Linthe.

Hallo zusammen,

wegen der neuen Komfortsitzbank bin ich doch einigermaßen überrascht von Honda. Ich habe sie mir jetzt auch gekauft für die RH09. Ich finde schon, dass man darauf besser sitzt, da sie gerader und weniger ausgeformt ist. Letztendlich ist das aber eine Frage des persönlichen Eindrucks, im wahrsten Sinne des Wortes. Zur Info, in der Mitte der Sitzfläche ist sie um ca. 2,2 cm höher als die originale Sitzbank, gemessen montiert auf der RH09. Was mich überrascht hat ist, wie

- gut die Nähte doch zu den Kanten der RH09 passen, siehe Foto,

- warum Honda auf die Idee kam, die Kontur vorne unten leicht zu ändern, damit ein kleiner Spalt entsteht und letztendlich,

- dass die originale Sitzbank knapp 800 EUR kostet (Halloo, Honda?!?), die viel besser gearbeitete und wertigere Komforsitzbank 290 EUR.

Mir gefällt die Anschaffung auf alle Fälle :)

Im Herbst ist meine auch "fällig".

Meine Nancy (RH09) ist ja noch neu (03/25) und ich habe gerade die 1000er hinter mir.

Meine längste Tour auf der NC waren knapp 200km und danach hab ich meinen Hintern doch deutlich gespürt ...

Da ihr ja alle mehr oder weniger positive Feedbacks zur Honda-Comfortbank abgegeben habt wird es diese wohl werden.

Konnte mich bisher noch nicht zwischen der Topsellerie und Honda entscheiden ...

:boywink:

2025 Model + Sattel :

was anderes......jemand der den Standard und Comfortfahresitz herumliegen hat bzw. nebeneinader halten legen kann - vermessen..........haben diese die gleiche Form bzw. Breite / Verjüngung..... die Steisbeingegend interessiert mich nicht....mir gehts um das Schrittbogenmass vorne......

honda schreibt ja glaub nur die Sitzhöhe wäre gleich

ich frage im Fall des Falles für mein Vultusnachfolger bzw. NC-X ....weil die Polsterung/ Schaumstoffart habe ich bei meiner Forza- Tagesmiete kennen lernen dürfen....das fühlte sich wirklich angenehm an.....bei meinem stark abgemagerten Sitzfleisch

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

6 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!