2025er Komfort-Sitzbank auf 2023er NC750x

verflixt, jetzt hab ich zum Thema "Komfortsitzbank" hier schon allerhand Beiträge gelesen und trotzdem noch ne offene Frage.

"Leider" fahren die meisten hier ja ne 750X, die ist halt etwas beliebter und wird ja bis heute gebaut.

Ich selbst fahre eine 750S aus 2015 Und da die schon länger nicht mehr neu erhältlich ist, sind Angebote für bessere Sitzbänke quasi nicht mehr vorhanden... außer Individual.

Die kosten dann 500 EUR aufwärts, das wäre mir an einem Bike, das gerade mal 3000 EUR gekostet hat doch etwas viel.

Was ich bisher noch immer nicht belegbar rausfinden konnte, ob die Sitzbank vorne wie hinten von der 750X auch auf die 750S passen.

Manche Händler sagen ja, teils hab ich aussagen gelesen, das die Teile lediglich im Bezug anders geworden sind und daher von 2014 bis heute passen müsste (kleine Abweichungen am Tank übergang möglich).

Andere Stimmen sagen, dass es auf keinen Fall passt.

Klar ist an der 750S die Soziusbank zum Fahrersitz deutlich spitzer "gefeilt", aber wenn man beide Teile tauscht, dürfte es wieder zueinander passen.

Weiß jemand was verlässliches aus eigener Erfahrung oder muss ich die Komfortsitzbank auf Gutdünken einfach bestellen und die Erkenntnis selbst machen?

Derzeit ist sowohl Fahrer als auch Sozius für 135 EUR erhältlich

Soweit ich das hier gelesen habe, passt die Komfortsitzbank der RH23 auf die RH09 (BJ 21-24) (siehe Beitrag 16), wenn man bereit ist minimale Abstriche in der Optik zu machen.
    Allerdings hat die RC90 (bis 2020) einen anderen Sitz als die RH09 (Beitrag 118).
    Daher vermute ich sehr stark, dass die Komfortsitzbank von 2025 nicht auf die S von 2015 passt.

Ich würde mal schauen/fragen, ob es hier einen User gibt, der eine RH23 fährt und bei Dir in der Nähe wohnt. Vielleicht kann man sich dann treffen und einfach mal schauen, ob die Sitzbank der RH23 auf Deine passt. Dabei dürfte es wohl egal sein, ob Du das mit einer normalen Sitzbank bei der RH23 vergleichst oder mit der Komfortsitzbank.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

hallo Nappo,

Das ist das, was ich auch gelesen habe.

Perfekt wäre natürlich, wenn das mal jemand an einer RC70 / RC88 getestet hat.

Aber eine hervorragende Idee, ich denke, solch ein Test wäre eine Bereicherung für alle Interessierten S Fahrer, wovon es ja nun mal auch einige gibt.

Falls also jemand mit einer RH23 im Sauerland wohnt (egal ob Komfortsitz oder Serie) und bereit wäre für einen solchen Versuch, wäre ich sehr froh über eine kurze Meldung bei mir.

Ich würde dann ein Treffen vereinbaren und dazu auch alles fürs Forum dokumentieren.

Dann wäre auch diese Frage entgültig geklärt.

Vielen Dank

Das ging schneller als gedacht...

Dank der spontanen Unterstützung von Blackbird konnte diese Frage nun auch beantwortet werden.

Grundsätzlich passt die Sitzbank einer 750X RH09 an eine 750S RC70 was die Rastnase und die Schraubbefestigung anbelangt

Das alleine reicht dann aber doch nicht.

Der Übergang zum Tank fällt ganz anders aus und ist noch gravierender als zwischen RH09 und RH23.

Das ist mir zu wild, weshalb ich nun nicht auf den günstig verfügbaren Komfortsitz für die 750X Bj.25 zurückgreife, sondern eine Individual-Lösung bei einem Sattler anfrage...

Komfortschaum / Gelkissen einarbeiten und neu beziehen.

Ich werde hier berichten.

Nochmals vielen Dank an Blackbird der das so schnell möglich gemacht hat

Wieder einmal ein schönes Beispiel dafür wofür das Forum unter anderem gut ist. :thumbup:

Wie ich neulich noch sagte: "Hier werden sie geholfen (V.P)"  :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!