Beiträge von Michel-ST

Ist halt auch ne Frage der Fahrgewohnheit.

Ich fahre mit meiner "S" oft Langstrecke mi über 400km Großteil Autobahn ohne Pause.

Da musste einfach eine andere Scheibe her obwohl mir die kleine Serienscheibe von der Optik her am besten gefiel.

Die kleine PUIG ist aber ein guter Kompromiss zwischen Windschutz und Optik. Sie nimmt den Winddruck vom Oberkörper und verwirbelt den Kopf nicht.

In grau getönt fällt sie auch weniger auf.

Das ging schneller als gedacht...

Dank der spontanen Unterstützung von Blackbird konnte diese Frage nun auch beantwortet werden.

Grundsätzlich passt die Sitzbank einer 750X RH09 an eine 750S RC70 was die Rastnase und die Schraubbefestigung anbelangt

Das alleine reicht dann aber doch nicht.

Der Übergang zum Tank fällt ganz anders aus und ist noch gravierender als zwischen RH09 und RH23.

Das ist mir zu wild, weshalb ich nun nicht auf den günstig verfügbaren Komfortsitz für die 750X Bj.25 zurückgreife, sondern eine Individual-Lösung bei einem Sattler anfrage...

Komfortschaum / Gelkissen einarbeiten und neu beziehen.

Ich werde hier berichten.

Nochmals vielen Dank an Blackbird der das so schnell möglich gemacht hat

hallo Nappo,

Das ist das, was ich auch gelesen habe.

Perfekt wäre natürlich, wenn das mal jemand an einer RC70 / RC88 getestet hat.

Aber eine hervorragende Idee, ich denke, solch ein Test wäre eine Bereicherung für alle Interessierten S Fahrer, wovon es ja nun mal auch einige gibt.

Falls also jemand mit einer RH23 im Sauerland wohnt (egal ob Komfortsitz oder Serie) und bereit wäre für einen solchen Versuch, wäre ich sehr froh über eine kurze Meldung bei mir.

Ich würde dann ein Treffen vereinbaren und dazu auch alles fürs Forum dokumentieren.

Dann wäre auch diese Frage entgültig geklärt.

Vielen Dank

verflixt, jetzt hab ich zum Thema "Komfortsitzbank" hier schon allerhand Beiträge gelesen und trotzdem noch ne offene Frage.

"Leider" fahren die meisten hier ja ne 750X, die ist halt etwas beliebter und wird ja bis heute gebaut.

Ich selbst fahre eine 750S aus 2015 Und da die schon länger nicht mehr neu erhältlich ist, sind Angebote für bessere Sitzbänke quasi nicht mehr vorhanden... außer Individual.

Die kosten dann 500 EUR aufwärts, das wäre mir an einem Bike, das gerade mal 3000 EUR gekostet hat doch etwas viel.

Was ich bisher noch immer nicht belegbar rausfinden konnte, ob die Sitzbank vorne wie hinten von der 750X auch auf die 750S passen.

Manche Händler sagen ja, teils hab ich aussagen gelesen, das die Teile lediglich im Bezug anders geworden sind und daher von 2014 bis heute passen müsste (kleine Abweichungen am Tank übergang möglich).

Andere Stimmen sagen, dass es auf keinen Fall passt.

Klar ist an der 750S die Soziusbank zum Fahrersitz deutlich spitzer "gefeilt", aber wenn man beide Teile tauscht, dürfte es wieder zueinander passen.

Weiß jemand was verlässliches aus eigener Erfahrung oder muss ich die Komfortsitzbank auf Gutdünken einfach bestellen und die Erkenntnis selbst machen?

Derzeit ist sowohl Fahrer als auch Sozius für 135 EUR erhältlich

Ist ansichtssache.

Ich fahre gelegentlich Montags ganz früh morgens 420 km (ja 420 sind korrekt) zur Arbeit und hab dann keine Lust auf der AB überteuert zu Tanken oder diese Extra zu verlassen.

Dann will ich einfach schnell zur Arbeit. Und da die Distanz gerade so ist, dass es auch mal nicht passen könnte, hab ich lieber Reserve dabei... und auch schon 1x benötigt.

Na klar gäbe es Möglichkeiten unterwegs zu Tanken, ich möchte aber ungern die zusätzliche Zeit dafür aufbringen.

ich nutze die NC für Langstrecken, oft früh morgens, da will ich nicht noch anhalten zum Tanken.

Bei einem Verbrauch von 3,2 bis 3,3 reicht es für 420 km.

Ich hab aber immer 1,5 Liter extra dabei

https://www.amazon.de/Laken-1915-R-1-Unisex-Erwachsene/dp/B08X7J387W/

In einem Flaschenhalter von Enduristan, welcher unten am Rahmen befestigt ist .

Sollte es doch mal nicht reichen, kipp ich die 1,5 Liter nach, reicht ja für weitere 45km

wie von dir bereits geschildert ist die klebefläche zu klein.

Diese kannst du jedoch anschäften, das bedeutet, an beide Bruchstücke einen sehr flachen Winkel anzuschleifen / feilen.

Das dabei verlorengehende Stück füllst du mit ähnlichem Material auf.

Dann einen geeigneten 2-K kleber für PP reichlich verwenden und das Teil überall stabilisieren bis zum Aushärten.

Ber-Fix® 50g Poly 1:1 Kleber für PE & PP Hochleistung, 161,34 €
    Spezialkleber für PE & PP schnelle Aushärtung, hohe Festigkeit. Ber-Fix® 50g Kartusche mit Mischdüse. Für Kunststoff, Metall & mehr.
    www.ber-fix.de

Schlafsäcke brauchen da mehr Volumen, aber auch da gibt es gute in Ultraleicht = kleines Packmaß.

Da gibt es eine Riesenauswahl.

Schau mal nach Equipment zum Weitwandern.

Isomatte = Therm-a-rest... leichte, kompakter und bequemer geht es nicht.

Ich lehne mich soweit aus dem Fenster, dass du Zelt, Schlafsack und Iso ins Helmfach bekommen kannst

stimmt nicht ganz, da gibt es auch ganz hervorragende Ultraleicht Zelte, die nicht sperrig und gut sind

Für eine Person:

Sea to Summit Alto TR1

Sea to Summit Alto TR1 - 2-Personen Zelt
    Sea to Summit Alto TR1 versandkostenfrei bei SportFits! ✓ Tiefpreisgarantie ✓ Megaschneller Versand ✓ Riesen Auswahl ✓ Beratung durch Experten
    sportfits.de

Für zwei Personen:

Sea to Summit Telos

https://www.campingwagner.de/de/p/148285

Kenne ich beide, haben ein sehr kurzes und geringes Packmaß, lassen sich auf drei Packstücke aufteilen, sind wasserdicht und lassen sich super auch alleine aufbauen.

Hab in beiden schon mehrfach übernacht und würde es auch bei schlechtem Wetter wieder tun