Automatisiertes Schalten wid modern

  • #71

    Eingeschnappt? 😉


    Für den Stelvio musst du dir einen anderen suchen, ich fahre in der Zeit lieber Pässe, die mehr Spaß machen.

    Und du sollst nicht schneller fahren, du musst nur den Gang schon vor der Kurve einlegen, den das DCT in der Kurve voraussichtlich sowieso einlegen wird. Oder es verhagelt dir die Linie.

    Sich auf das DCT einzulassen bedeutet auch, sinnvoll zu entscheiden, wann man eingreift, weil die Automatik nicht alles beherrschen kann. Oder man schaltet um und fährt manuell, so wie du.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #72

    Wow "BW", ich bin total fasziniert von deinen neuen Erkenntnissen.

    P.S.: der Stelvio mach definitv jede Menge Spass.


    Und glaub mir - ich weiß definitiv was ich tue.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda XADV 750 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Chrysler Pacifica Hybrid 2024

    ab Mai 2025: Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • #73

    P.S.: der Stelvio mach definitv jede Menge Spass.- finde ich auch :)

    Und wenn ich dort in den letzten 20 Jahren Probleme oder Problemchen hatte,lag nie am Fahrzeug oder DCT......... :)

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #74

    Du bist hier nicht der Einzige, der mitliest.


    Wenn du besser bist als die vielen, bei denen dieser "relativ" gefährliche Schaltvorgang "vermutlich zu einem Sturz geführt" hätte, dann liefere doch die Lösung für das Problem gleich mit, anstatt das DCT verantwortlich zu machen und auf solchen Pässen nicht mehr zu nutzen.

    Denjenigen, der es dann erklärt, in einem despektierlichen Ton anzugehen, ist sicher nicht im Sinne des freundlichen Austauschs in einem Forum.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #75

    Wer hier mitliest, das ist mir egal. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass dieser Schaltvorgang gefährlich sein könnte. Nicht umsonst hat Honda das DCT bei der AT und jetzt bei der NT 1100 mit der IMU geschaltet um solche Schaltvorgänge zu vermeiden.

    An den dem - der droben sitzt kann es nicht gelegen sein - sonst wäre er gestürzt. Da muss der da oben sogar gut sein und am Gasgriff drehen, anstatt den Hahn zu schließen. Ich fahre im jahr so um die 20.000 km. Viel Kurven und Kehren. Ich bin sicher, dass ich da auf 2 Händen abzählen kann, wo ich die Scheitelpunkte in Kehren nicht exakt erwischt habe. Da bin ich ein Fahrtechnik Frak.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda XADV 750 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Chrysler Pacifica Hybrid 2024

    ab Mai 2025: Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • #76

    Ich versuche mal zum Thema zurückzukommen.

    Ich gehe davon aus, dass in immer mehr Motorrädern der adaptive Abstandstempomat als Option Einzug halten wird oder hat. Der macht bei einer Automatik mehr Sinn als ohne, da man dann über einen größeren Geschwindigkeitsbereich anpassen kann. Und wenn ich den Überblick nicht verloren habe, sind die neuen Automatiken, mit Ausnahme der Yamaha MT-07 usw., eher bei den höherpreisigen Motorrädern eingebaut., wo man auch eher den Abstandstempomaten finden wird.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #77

    Ich hab jetzt mal versucht den Manuellen Modus zu verwenden. Irgendwie tu ich mich damit schwer. Mit den Fingern die Gänge schalten ist ungewohnt und mir fehlt dabei die Kupplung. So ganz manuell ist es auch nicht denn man könnte den Motor nicht abwürgen oder mit sehr niedriger Drehzahl fahren,denn dann schaltet das Getriebe doch automatisch runter. Auf der Landstraße ging's dann ganz gut,aber im Stadtverkehr war mir der Automatik Modus doch lieber.

  • #78

    Das ist natürlich Übungssache. Ich fahre meist Automatik, schalte aber sehr oft runter, z.B., vor dem überholen.

    Alles kein Problem, auch komplett manuell funktioniert sehr gut.

    Habe allerdings auch fast 60.000 Km auf der AT geübt.

    Gruß aus Bremen

    Hartmut

  • #79

    Sven1976


    Alles eine Frage der Gewöhnung.

    Wenn man Jahrzehnte die linke Hand nur zum Kuppeln, Bremsen ( Roller) oder Blinken benutzt hat, tut sich von allem der Zeigefinger schwer.


    Ich habe zu Beginn öfter mal im Automatik-Modus mit den Tasten "herumgespielt", eben auch mit der +-Taste im Sport-Modus.


    Irgendwann sitzt das dann.

    In der Stadt allerdings käme es mir nie in den Sinn, die NC im manuellen Modus zu fahren. Wäre mir zu anstrengend.

    Wenn sie dir dort zu früh schaltet, einfach in S wechseln.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #80

    subjektiver Vergleich unterschiedlicher "Automatik"-Motorräder / Systeme


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