Automatisiertes Schalten wid modern

  • #11

    Ich bin da mit meiner Meinung zu 100% bei @Bastian mit allem, was er geschrieben hat.

    Die Geschichte mit der Frau auch exakt gleich. Beim Auto auch das mittlerweile dritte ohne manuelle Schaltung.

    Beim Motorrad mittlerweile das dritte mit DCT und nie mehr was anderes. Warum?

    Ich bin kein reiner Freizeitfahrer, sondern auch viel Alltag, Stadt, Stau, stop & Go. Das gleiche beim Auto… es gibt mittlerweile so viel Staus, da würde mir das permanente Kuppeln (nicht das schalten) im stop & Go einfach auf den Nerv gehen.


    Ich freue mich wahnsinnig, dass dieses Thema endlich bei mehreren Mororradherstellern ein Thema wird. Und vor allem auch in einem Preissegment, wo ich kaufen würde. Bei einer 20.000€ GS interessiert mich das nämlich null, ob es die mit Automatik gibt, da ich für so viel Geld kein Motorrad kaufen würde. Aber bei der MT07 ist das jetzt schon mal eine Ansage!!!


    Weil ganz ehrlich, ich habe mir meine Honda hauptsächlich wegen des DCT ausgesucht und nicht, wegen des Modells an sich. Da hätte ich vielleicht lieber was anderes genommen, hätte es das mit Automatik gegeben. Wird die Auswahl größer, kann man endlich auch wieder Herstellerübergreifend schaue und ist nicht mehr so sehr gebunden . 👀


    ABER, und das finde ich extrem wichtig…

    Man sollte und darf niemanden etwas aufzwingen, oder versuchen seine Meinung als die einzig richtige aufzudrücken.

    Ich bin überzeugter Automatik Freund. Und noch mehr Überzeugter E-Fahrzeug Fan. Aber ich will das niemand aufschwatzen bzw. niemand davon überzeugen. Jeder soll das kaufen was er bevorzugt und der Markt bietet ja auch alles. Umgekehrt möchte ich, wenn ich die anderen in Ruhe lasse, auch nicht, dass mir jemand klar machen will, wie Sch… E-Fahrzeuge oder Automatikmotorräder sind. Toleranz ist nämlich keine Einbahnstraße 😉

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

    2 Mal editiert, zuletzt von Freiburg Rocker ()

  • #12

    Tjaja - so unterschiedlich sind wir eben. Ich fahre beim PKW seit 14 Jahren DCT und bin überzeugt davon.


    Die Honda habe ich ganz bewusst mit Schaltgetriebe gekauft. Beim Motorradfahren macht mir das Schalten durchaus Spaß ... wahrscheinlich, weil man da während der Fahrt eh nicht essen und trinken kann ^^


    Tatsächlich war das damals - zusammen mit dem Vorteil beim Fahren mit Anhänger - ein Argument.

  • #13

    Freiburg Rocker


    Witzig.

    Mich persönlich hätte das DCT alleine nicht zum Kauf "überredet".


    Die Charakteristik des Motors, das geniale Helm-Fach, der geringe Verbrauch und die erwiesene Zuverlässigkeit haben neben dem DCT den Ausschlag zum Kauf gegeben.

    Und mittlerweile finde ich meine S sogar schön.

    Den Rest der Überzeugungsarbeit lieferte sie im Betrieb mit ihrem stabilen Fahrwerk und dem gutmütigem Fahrverhalten, der für mich überaus angenehmen Sitzposition.

    Ein Faktor alleine hätte mir nicht ausgereicht.

    Aber diese 20K- Mopeds interessieren mich ebenfalls für keine 2 Cent.


    PS: Toleranz ist keine Einbahnstraße. Da hast du absolut Recht.

    Ich bin "Petrol-Head" durch und durch, aber von mir aus kann sich jeder nach Lust und Laune der E- Mobilität hingeben ( wie z.B. auch meine Frau).


    Aber auch die Freunde der fossilen Verbrennung werden mittlerweile nicht selten diskreditiert von einigen fanatischen E- Jüngern.

    Finde ich genauso schlimm wie andersherum...


    -----------------------------------------------

    Das immer mehr Hersteller auf den Automatik-Zug aufspringen zeigt doch eigentlich nur die Weitsicht von HONDA :) .

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #14

    Moin, Motorrad mit Automatik, scheint jetzt nach fast 50 Jahre wirklich fahrt aufzunehmen. 1976 floppte der Versuch bei Honda ja mit der Automatik CB 750 gewaltig, eine kleinere 400er gab es wohl auch mal. Auch Moto Guzzi hatte es ja mal versucht. Bei Automatik musste ich früher immer an Opa denken.

    Ich selber wäre damals auch nie auf die Idee gekommen mir ein Automatik Motorrad oder auch ein Auto mit Automatik zu kaufen. Bei meinen Autos fahre ich die letzten 20 Jahre nur noch mit Automatik. ( Bin ja seid kurzen auch ein echter Opa )

    Vor ca.13 Jahren änderte sich meine Meinung dann. Beim Kawa Händler stand da ein dickes schwarzes Motorrad , was mir von der Optik richtig gut gefiel. Es war eine 850er Aprilia, ohne Kupplungshebel und der Tank war nur eine Attrappe, egal, auf zu einer Probefahrt. Das war ein echtes Erlebnis, war wie bei meinem Peugeot 200ccm Roller, nur das das Teil mächtig bis auf 200 Km/h beschleunigt ohne was zu machen. Das fand ich so gut, das ich die Aprilia dann auch kaufte. Auch das Fach, wo sonst der Tank war lernte ich schnell schätzen.

    Mit diesen Erinnerungen kam ich dann auch zur NC 750x DCT.

    Bei VW soll es bei neuen Modellen wohl nur noch Automatik geben.

    Gruß Eckhard

  • #15

    Eckhard, die Mana hatte ich auch auf dem Zettel, zumal mein Sohn und ich beide Aprilia fahren. Aber mein Händler hat mir davon abgeraten: zu komplex und teuer im Unterhalt. So ist es dann die NC 750S geworden. Habe ich bisher nicht bereut, obwohl mir die Aprilia schon richtig gut gefällt.

  • #17

    Keine gute Folge, bei der ein merkwürdiger Eindruck bei mir zurückbleibt:
    Ferdinand Heinrich-Steige: "Wie phlegmatisch kannst du sein, René?"

    René Correra: "Ja!"


    Wieso kann man sich gedanklich nicht davon lösen, dass Honda den Modus "D" als Hauptfahrmodus ansieht?
    Wenn mir das zu komfortorientiert und zu wenig sportlich ist, dann suche ich mir eben einen passenden Modus mit einem "S" am Anfang aus und mache mir ergebnisoffen ein eigenes Bild. Wo ist denn da das Problem?
    Und im manuellen Modus mit zwei Fingern sportlich durch die Gänge zu fliegen hat er auch nicht gemocht, weil es ihm nicht taugt, ohne seinen linken Fuss zu schalten? Was für einen Spaß eine unterbrechungslose Beschleunigung auf einer schnellen, sauberen Landstraßenlinie bringen kann hat er demnach nicht selbst erfahren.

    Aber ASA von BMW ist gut weil es sich harmonischer anfühlt als die knochigen Getriebe, die die Berliner Motorradwerke sonst so abliefern?

    Er hat sich einfach nicht auf das DCT eingelassen und insgesamt eine Podcastfolge abgeliefert, die wie der D-Modus der NCs bei Achtelgas unter 2.500 Umdrehungen wirkt: Emotionslos und etwas langweilig.

    Schade.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #18

    Ich finde es super, dass Yamaha sein Y-AMT auch in den kleineren Modellen anbietet. Und da es die MT 07 auch bekommt bin ich mir fast sicher, dass die Tracer 7 auch damit erhältlich sein wird.


    Das wäre dann eine echte Alternative zu meiner RH09 DCT... :/

  • #20

    Ich denke seit 11 Jahren, dass irgendwann ja auch andere Hersteller mal was anbieten.

    Bisher war ein Verbot gar nicht notwendig. Jetzt ist es mir gleichgültig.

    Die MT-07 schaue ich mir auf jeden Fall im Frühjahr mal an.

    Und Anfang 2027, wenn die 200.000 voll sind, gibt es bestimmt auch schon was Gebrauchtes.

    Ich habe zwar nicht mehr alle Zeit der Welt, bleibe aber entspannt.

    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!