Ich bin da mit meiner Meinung zu 100% bei @Bastian mit allem, was er geschrieben hat.
Die Geschichte mit der Frau auch exakt gleich. Beim Auto auch das mittlerweile dritte ohne manuelle Schaltung.
Beim Motorrad mittlerweile das dritte mit DCT und nie mehr was anderes. Warum?
Ich bin kein reiner Freizeitfahrer, sondern auch viel Alltag, Stadt, Stau, stop & Go. Das gleiche beim Auto… es gibt mittlerweile so viel Staus, da würde mir das permanente Kuppeln (nicht das schalten) im stop & Go einfach auf den Nerv gehen.
Ich freue mich wahnsinnig, dass dieses Thema endlich bei mehreren Mororradherstellern ein Thema wird. Und vor allem auch in einem Preissegment, wo ich kaufen würde. Bei einer 20.000€ GS interessiert mich das nämlich null, ob es die mit Automatik gibt, da ich für so viel Geld kein Motorrad kaufen würde. Aber bei der MT07 ist das jetzt schon mal eine Ansage!!!
Weil ganz ehrlich, ich habe mir meine Honda hauptsächlich wegen des DCT ausgesucht und nicht, wegen des Modells an sich. Da hätte ich vielleicht lieber was anderes genommen, hätte es das mit Automatik gegeben. Wird die Auswahl größer, kann man endlich auch wieder Herstellerübergreifend schaue und ist nicht mehr so sehr gebunden . 👀
ABER, und das finde ich extrem wichtig…
Man sollte und darf niemanden etwas aufzwingen, oder versuchen seine Meinung als die einzig richtige aufzudrücken.
Ich bin überzeugter Automatik Freund. Und noch mehr Überzeugter E-Fahrzeug Fan. Aber ich will das niemand aufschwatzen bzw. niemand davon überzeugen. Jeder soll das kaufen was er bevorzugt und der Markt bietet ja auch alles. Umgekehrt möchte ich, wenn ich die anderen in Ruhe lasse, auch nicht, dass mir jemand klar machen will, wie Sch… E-Fahrzeuge oder Automatikmotorräder sind. Toleranz ist nämlich keine Einbahnstraße 😉