Verständnisfrage zum Thema Benzinqualität/Additive an meiner NC750X (RC72)

  • #1

    Hallo zusammen,


    vorab: falls es hier bereits eine Diskussion gibt, die ich nicht gefunden habe, gerne gleich verschieben:


    Heute war ich mit meiner Honda NC750X (RC72) ca. 31.000 km mit leerem Tank bei Shell.

    Ich hatte die Idee, einmal V-Power zu tanken. Das Versprechen siehe Screenshot:



    Jetzt dachte ich erstmal, kann ja nichts schaden bei einer Tankfüllung von ca. 11 Litern.


    Kurze Zeit nach dem Tanken habe ich festgestellt, dass die NC viel ruhiger läuft und besser durchzieht.

    Was ist da los?

    Ist das evtl. ein Hinweis auf einen Wartungsstau was die Ventile, Zündkerzen oder was auch immer angeht.

    Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?


    Von diversen Anbietern gibt es auch so Flüssigkeiten, die man in den Tank gibt, um z.B, die Ventile zu säubern, bzw. das

    komplette Kraftstoffsystem zu reinigen.


    Ist der Einsatz gelegentlich sinnvoll?


    Danke für Feedback und viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #2

    Hallo "Michael64",


    das der Motor ruhiger läuft und besser zieht ist wohl dem berühmten Placeboeffekt geschuldet. Es wäre

    schon erstaunlich bzw. fast unerklärlich wenn gerade der NC Motor mit V-Power besser, bzw. ruhiger liefe. Eine

    Mehrleistung von angeblich 4% können selbst erfahrene Profis kaum spüren.


    Bei der Verdichtung und der Literleistung einer NC sind z.B. 100 Oktan absolut überflüssig. Bei hochverdichteten

    Turbomotoren mit hoher Literleistung die durch einen heisseren Brennraum sowie Zylinderkopf eher zum "Klopfen"

    neigen sind 100 Oktan durchaus sinnvoll obwohl auch diese Motoren natürlich alle "Klopfsensoren" haben und

    im Fall der Fälle das Motorsteuergerät den Zündwinkel zurücknimmt.


    Editiert am 29.08.24

    Habe erst jetzt gesehen das ich hier etwas komplett verdreht habe, war schon richtig aber galt so nicht für den

    NC-Motor, sorry, also ersatzlos gestrichen! :oops:

    Auch bei reinen Kurzstreckenfahrzeugen können diese zusätzlichen Additive sinnvoll sein. Sie reinigen nicht nur die

    Ventile, sondern auch die Kolbenringe sowie die Ölabstreifringe die sich bei einigen Motortypen gern einmal zusetzen

    und dann der Ölverbrauch steigt.


    Aber Moped, Kurzstrecke, Winter, Kondenswasser, Schwefel? Beim Moped wohl eher weniger.


    Wer seinem Geld nicht böse ist und seinem Bauchgefühl folgt kann V-Power gerne auf seine NC kippen, aber Sinn

    macht es nunmal garkeinen. Alle beworbenen "Vorteile"?! benötigt der NC-Motor nicht. Du kannst ja mal "Winni" fragen

    ob er bei seiner NC V-Power getankt hat, ich glaube nein. Und hätte das DCT bei seiner NC bei über 190 tKm kein Ärger

    gemacht würde sie wohl auch noch heute mit über 200 tKm fahren, und das wohl ganz ohne V-Power.


    Meine Meinung zum V-Power im NC-Tank kannst du dir jetzt wohl denken, aus technischer Hinsicht ist bei der NC V-Power

    so nützlich wie ein Kropf!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #3

    Muss da teilweise Einspruch einlegen.


    Winter, Kurzstrecke, ( viel Fahren bei niedrigen Drehzahlen)..


    Da können sich dann trotz elektronischer Einspritzung und Kat Rückstände an den Ventilen niederlassen, denn anfetten muss die Elektronik dann trotzdem dann und wann auch über Bedarf...


    Da helfen dann im Frühststadium mal Fahrten mit höheren Drehzahlen oder die Beigabe von Brennraum-, Vergaser- oder Einspritzanlagenreinigern.


    So alle 2-3 Jahre, wenn man den Motor hauptsächlich auf Kurzstrecke oder im Bummelmodus bewegt.

    Da braucht es denn aber kein V Power, da reicht was von den üblichen Anbietern.


    V-Power war bei meinem Abarth im Tank, wenn es mal richtig schnell gehen musste.

    Der gab dann mehr Leistung ab, stand sogar in der Anleitung.

    Im Alltag reichte das normale Super völlig.

    War aber eben auch ein richtiger Turbomotor.


    In der NC könnte das Zeug höchstens für eine minimal sanftere Verbrennung sorgen, weil halt der blöde Bio-Anteil fehlt. Ist halt gepanschter Sprit :) .


    Leistungszuwachs halte ich jedoch auch für nicht messbar bei der NC.

    Esysei denn, der Klopfsensor hat von der Einstellung noch Luft nach oben, was ich aber nicht denke. Ist ja eher ein Lanz-Bulldog ^^ .

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #5

    Ich tanke bei meiner NC700 sogar E10. Leistungsabfall ist da keiner zu bemerken. Anfang des Jahres tanke ich immer 1 - 2 mal den Tank mit "normalem" Super voll. Einfach um das alte Benzin sauber rauszukriegen. Danach nur noch E-10. Wenn man Strecken fährt die um die 30 km sind ist der Motor sauber warm. Sogar auf meiner Strecke zur Arbeit (22 km ) war der Motor schön auf Betriebstemperatur. Also verbrennt er da auch sauber. Arbeitsstrecke hat sich jetzt erledigt ( dank Renteneintritt) und so liegt die kürzeste Strecke bei mir bei 42 km ( zum Enkel ärgern). Wichtigste Regel dürfte nach wie vor sein: "Wenn der Motor noch nicht richtig warm ist kein Vollgas". Das hilft dem Motor und lässt der Benzinverbrennung genug Zeit um das sauber zu regeln.

  • #6

    Moin bin bis zur NC auch E 10 in den Mopped s gefahren nur zum Saison Ende kam da E5 rein.

    Bei der NC tanke ich nur E5 bei dem kleinen Tank und dem geringen Verbrauch machen die paar Cent auch nichts aus :)

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #7

    Im neuen Video von Bikeshop Weil hatten die wieder einen Vergaser der Probleme machte obwohl der vor 18 Monaten komplett gereinigt wurde. Der Kunde ist dann wenig gefahren mit langen Pausen und hatte auch E10 getankt. Die Vergaserkammern hatten innen ne grüne Beschichtung und die Düsen waren verschmutzt. Einspritzanlagen können über kurz oder lang auch verschmutzen. Es passiert nichts wenn der Sprit nicht in der Anlage verdunstet. Mein Firmenwagen der tägliche bewegt wird hat mit E10 keine Probleme. Beim Motorrad würde ich zumindest vor dem Winter wenn nicht gefahren werden soll teureren Sprit einfüllen und noch einen Benzinstabilisator einfüllen. Eine Mehrleistung erwarte ich davon nicht.

  • #9

    über Premium Benzin freut sich- Der Verkäufer

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #10

    Hallo "Tompeter",


    genau für diese Motoren wie den Abarth Motor ist V-Power gedacht, hohe Literleistung sowie hohe Verdichtung,

    Turbo-aufgeladen, die auch recht heiß werden können...... wenn man die richtig fordert, durchaus sinnvoll.


    Hier kann man dann auch nachvollziehen das die Motorelektronik den Zündwinkel um 1 bis ca. 3 Grad, je nach

    Drehzahl, früher stellt, bzw. eben nicht zurücknimmt (je nach Motorsteuergerät) da der Klopfsensor kein Klopfen

    registriert. Dann ist eventuell auch eine Mehrleistung zu spüren. Aber bei unserem "Schiffsdiesel"?, wohl kaum.


    Wenn "NCX Fahrer" meint das V-Power etwas bringt, Glaube kann ja Berge versetzen.

    Bei meiner K75, die ja nun auch schon stolze 35 ist, waren an den Ventilen, die ich beim Tausch der Zylinderkopf-

    dichtung begutachten konnte, keine stärkeren Verkokungen zu erkennen. Ich habe sie in den letzten Jahren kaum

    gefordert, was Verkokung eigentlich begünstigt, trotzdem alles im grünen Bereich!

    Leichte Ablagerungen gibt es in jedem Motor auf dem Kolbenboden, Ventilen und Ventilschäften und auch an den

    Kolbenringen sowie Abstreifringen. Absolut normal und nichts bedenkliches was die Lebensdauer verkürzen könnte.


    Übrigens, die BMW K-Modelle so wie ich eine hatte sind dafür bekannt echte Dauerläufer zu sein. Es gibt Exemplare

    mit über 500 tKm, da sind dann meist bei ca. 350 tKm bis 450 tKm die Zylinder aufgebohrt bzw. gehohnt worden

    sowie neue Kolben und Ringe verbaut. Der Ölverbrauch steigt einfach durch höheres Spiel und Kolbenringverschleiss

    sowie glattgeschliffene Zylinderwände dann doch an.


    Diese Motoren stammen aus den 80gern, da gab es noch kein V-Power und diese wurden meist, wie auch bei mir, mit

    stinknormalem mineralischen Öl gefahren und hielten trotzdem ewig.


    Meine K75 beispielsweise hatte eine Literleistung von 100PS, die NC (RC88-55PS) hat eine Literleistung von 73PS.

    Wenn dann eine K75 schon ewig hält, wie lang hält dann der Schiffsdiesel von der NC.

    "Winni" hat die 200 tkm fast vollgemacht und es wurden schon NC's mit über 250 tKm gesichtet..................

    Braucht ein solcher Motor dann einen Premiumsprit dessen Eigenschaften er, auf Grund seiner Auslegung und Bauart,

    garnicht nutzen kann? Meine Meinung, NEIN! "Perlen vor die Säue"


    Für Kurzstreckenfahrer mit höherem Stadtverkehranteil die auch im Winter fahren, mal ein Schluck Additiv in den Tank,

    das muß es dann aber auch gewesen sein und reicht völlig.


    Übrigens, wir beide sind ja stolze Besitzer eines Audi A2. Ich weiß nicht ob du einen AUA oder BBY-Motor hast, ist aber

    egal. Was ich sagen will, diese Schätzchen haben ja die berühmt berüchtigten Ölabstreifringe die gerne, auf Grund ihrer

    idiotischen Bauart, verkoken und dann das abgestreifte Öl nicht mehr durch die Bohrungen in das Kolbeninnere befördern

    können. Das Ergebnis ist ein höherer Ölverbrauch und letztendlich der berühmte Kolbenkipper.

    Meiner hat einen leichten Kolbenkipper der sich hauptsächlich durch ein Klackern gerade beim Kaltstart äussert. Nicht zu

    verwechseln mit Hydrostösseltickern!!!


    Da ich denn A2 so lange fahren werde wie es geht habe ich neue Kolben (Kolbenschmidt) mit vernünftigen Ölabstreifringen

    liegen. Die werden dann bei Bedarf eingebaut und in einem Zug noch einige andere Sachen gemacht.


    Klackert deiner auch? Ich fahre leider sehr wenig und dazu noch viel Kurzstrecke, das begünstigt leider das Leiden.


    So, habe fertig.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!