Wieviel Reserve steckt im Tank?

  • #141

    Ich bin noch dabei, das Motorrad einzufahren. Der Tacho steht jetzt bei 730 km. Beim ersten Tankvorgang habe ich 1 Liter auf 27,71 km verbraucht. Beim zweiten Tankvorgang waren es 1 Liter auf 25,93 km. Meiner Meinung nach macht es während der Einfahrphase keinen Sinn, lange Strecken zu fahren.

    Geld muss rollen, am besten auf zwei Rädern :)

  • #142

    Ich oute mich mal: So etwas habe ich nich nie gelesen und ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, so etwas jemals zu lesen 😁.

    V-Twin : Nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist für mich der erstaunlichste Post des Monats 👍.

  • #143

    V-Twin

    Das sehe ich auch so. Ich habe meine beiden NCs (RH09 und RH23) jeweils auf einer Wochenend-Tour eingefahren. Die RH23 von Karfreitag bis Ostermontag 2025. Sie hat jetzt etwa 18.000 km drauf und läuft wie eine eins.

  • #144

    Ganz so schnell ging es bei mir nicht.

    Ich war 10 Tage nach Abholung der neuen NC zur 1000er Inspektion…😉

  • #145

    Du verwechselst da etwas. Es macht nichts lange Strecken zu fahren, es wäre aber gut, wenn Du nicht eintönige Strecken fährst, sondern Strecken bei denen Du immer mal wieder andere Drehzahlen fährst. Ein lange Autobahnfahrt bei 120 wäre jetzt nicht so toll, aber eine lange Strecke durch die Eifel, ohne den Motor gleich an Anschlag zu drehen, wäre schon besser.
    Ich kenne keinen Motor, dem lange Fahrten (also nur einen Kaltstart) mehr geschadet hätten als die gleiche Strecke mit vielen Kaltstarts,

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #146

    Ich meinte eigentlich, dass es besser ist, abwechslungsreiche Strecken zu fahren, auf denen man häufig schalten muss und nicht zu lange im selben Gang bzw. bei derselben Drehzahl fährt.

    Geld muss rollen, am besten auf zwei Rädern :)

  • #148

    V-Twin


    Man sollte bedenken das man ja nicht nur den Motor, also Kolben, Zylinder,

    Ventile, Ventiltrieb, Kurbellwelle den Primärantrieb und alle Lager und Simmeringe

    etc. einfährt, sondern auch das Getriebe samt Kupplung.


    Wenn man nur Autobahn im 5ten und 6ten fährt können sich alle Teile der Gänge

    1-4 sowie der Kupplung nicht richtig "einarbeiten" bzw. "anpassen".


    Der Öl und Filterwechsel bei 1.000 km ist ja hauptsächlich so früh angesetzt und dazu

    gedacht das der beim Einlaufen entstehende feine Metall und Kupplungsabrieb aus

    dem Motor kommt.


    Und diesen feinen Anpassungsabrieb erzeugt man optimalerweise durch variabeles

    Fahren mit wechselnden Lasten, nicht Höchstlasten und Drehzahlen, aber unter

    Ausnutzung aller Gänge.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!