Tach zusammen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass viele eine sehr nützliche Information nicht haben.
Zunächst einmal, das sind die abrufbaren Infos im Multifunktionsdisplay:
Und jetzt beschreibe ich, welche der Infos ich nutze (die nicht gewünschten kann man ja ausblenden).
Grüne Infos nutze ich, rote lasse ich nicht anzeigen.
Den wichtigen Punkt für die Reserve habe ich Fett markiert.
1) Total: Nutze ich, weil ich einfach den Gesamtkilometerstand sehen können möchte.
2) Inst. Cons.(Momentaner Verbrauch): Nutze ich NICHT, weil das für mich keinen nutzbaren Informationsgehalt hergibt
3) Trip A : Nutze ich, weil ich sehen möchte, wieviel Kilometer ich seit dem letzten Volltanken gefahren bin
Zusatzinfo: Man kann Trip A so einstellen, dass er auf Null gestellt wird, wenn beim Tanken sich die Benzinanzeige um mindestens zwei Elemente verändert. Das habe ich so bei mir eingestellt aber man kann Trip A natürlich auch jederzeit manuell auf Null setzen.
4) Cons. A (Consumption A; Verbrauch A) : Dieses ist eine sehr hilfreiche Information! Sie zeigt den Gesamtverbrauch seit dem letzten AUFNULLSTELLEN/Tanken des Kilometerzählers A.
Wenn bei mir die Reserve blinkt und ich dann Cons. A anzeigen lasse, sehe ich in der Regel einen Wert von
10 Liter. Also das ist tatsächlich der gesamte bisherige Verbrauch seit dem letzten Volltanken! Da kann ich also direkt sehen, wieviel Sprit noch im Tank ist. Nur der Vollständigkeit halber: 14 Liter - Cons. A = Rest im Tank.
Bei dieser Anzeige sehe ich also, wieviel von den 14 Litern ich schon verbraucht habe.
5) AVG CONS. A (Average Consumption Trip A / Durchschnittsverbrauch Trip A): Für mich nicht relevant, gibt mir keine verwertbare Info.
6) TRIP B (Kilometerzähler B): Diesen Wert stelle ich täglich zurück auf Null. Ich möchte einfach nur wissen, wieviel ich an dem Tag gefahren bin.
7) CONS. B (Gesamtverbrauch Trip B) : Ist für mich nicht wichtig.
AVG CONS.B (Average Consumption Trip B / Durchschnittsverbrauch Trip B): Mich interessiert es, welchen Durchschnittsverbrauch ich an dem Tag habe.
9) AVG SPEED (Average Speed, Durchschnittsgeschwindigkeit): Interessiert mich einfach nicht.
10) Blank (Empty, Leer) : Kann man einfügen als Merker für das Ende der Liste - wer es mag...