Wieviel Reserve steckt im Tank?

  • #41

    Ich bin schon gespannt ob sich die Reserveanzeige mit dem Gesamtverbrauch deckt.

    A nullt sich bei jedem Volltanken, B alle 10.000 km (9.999,9 km) automatisch. Wenn du am Kilometerstand auf B gehst, dann kannst du es jederzeit selbst nullen, z.B. wenn du dir die Daten einer Reise anzeigen lassen willst.


    Zurück zum Thema: Ich werde nächste Woche selbst auch wieder eine Runde drehen und kann dann die Reserve mit Gesamtkilometerstand abgleichen.


    Paul

  • #43

    Je mehr Möglichkeiten das Display bietet, desto komplizierter wird - ganz abgesehen von der Einstellung - allein schon die Entscheidung, was ich mir überhaupt anzeigen lassen soll. Mit meiner Balken-Tankanzeige bin ich deshalb ganz zufrieden. Ob der vorletzte Balken dauerhaft schon bei 330 oder erst bei 360 km verschwindet - 400 km schaffe ich immer... mit noch um die 2 Liter Rest im Tank.

    VG Klaus ;)

  • #44

    Bin jetzt durch mit meinem Experiment.


    Bei 3,5 l Verbrauch und 94,7 gefahrenen Kilometern auf Reserve fing die Kleine an zu stottern und ich hab ihr den 1,5l FuelFriend eingekippt.


    Und für die Gesamtverbrauchsanzeige-Interessenten: Angezeigt wurden 14,7l bei 400,1 km.


    Nach ca. 5 km nachgetankt habe ich inkl. dem frisch befüllten FuelFriend 13,72 Liter, ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 3,4l seit dem letzten Tanken (Anzeige: 3,6l, Wegstrecke 404 km). Die zur Werksangabe von 14,1l Tankinhalt fehlenden 0,4l hätte ich nicht mehr reingebracht. Entweder ist das die Restmenge, die von der Benzinpumpe nicht mehr erwischt wird oder die Werksangabe ist etwas optimistisch.

  • #45

    Danke für die so genauen und interessanten Informationen. :thumbup:

    Es ist wahrscheinlich wie beim Tacho: Um zu schnelles Fahren zu vermeiden zeigt der immer mehr an als man in real unterwegs ist.

    Um ein Liegenbleiben möglichst zu vermeiden schickt einen die Tankuhr bereits früher als notwendig zur Tankstelle. :)


    Paul

  • #46

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden, Deine NC750X ist Baujahr 21 oder später?

    Trip B sollte eigentlich immer zählen, wenn nicht, stimmt da meiner Meinung nach etwas nicht.

    Vielleicht kannst Du mal im Infofeld mal auf TripB gehen und dann durch langes Drucken der Mode-Taste resetten. Wenn Trip B dann immer noch nicht hochzählt, dann ist da ev. was defekt.


    Auf 0 steht eventuell die Funktion "Streckenrückwärtszähler" (- Trip).
    Da kannst Du eine gewollte Strecke einstellen und dann zählt das Ding rückwärts. Ich kann mit dieser Funktion nicht wirklich was anfangen, aber für andere mag das ja anders sein.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #47

    Ich bin heute eine Runde gefahren. Drei Kilometer vor meinem Ziel und nach 397,1 km sprang dann endlich die Anzeige auf "Reserve". Der Gesamtverbrauch betrug zu diesem Zeitpunkt 11,6 l.




    Ich werde mir in den nächsten Tagen auch einmal anschauen wie weit meine Reserve reicht.


    Paul

  • #48

    Teil 2:


    Heute habe ich mir angeschaut, wie weit meine Reserve reicht. Sie reichte bei mir in diesem Fall 106,2 km.



    Der Durchschnittsverbrauch blieb bei 2,9 l/100 km.



    Der Gesamtverbrauch seit dem letzten Tanken betrug 14,5 l.



    Ich tankte wie immer bis zum Rand voll, mehr als 13,83 l gingen aber nicht hinein.



    Hier noch der Teil der Geschichte, den man nicht so nachmachen sollte:


    Die Reserve war gerade bei 3,0 l (genau bei 500 km seit dem letzten Tanken) angekommen, die Tankstelle nicht mehr weit, da stotterte der Motor. Es waren vielleicht noch 1-2 Kilometer dorthin.


    Rechts kam die Abfahrt in Sicht die mich wohl sicher auch auf die andere Straßenseite zur Tankstelle gebracht hätte, jedoch ging es dort erst einmal bergab und erst über eine Umfahrung von hinten wieder hinauf zur Tankstelle, wie weit wusste ich nicht. Weiter zu fahren und nicht zu wissen wie weit der Umweg sein würde war mir zu unsicher.


    Ich blieb also auf der Straße, durch eine mehrere hundert Meter lange Leitschiene getrennt von der Tankstelle, beobachtete den Gegenverkehr, noch zwei Autos, hinter mir war glücklicherweise keines, so bog ich nach der Leitschiene gleich links ab und kam so noch in die Einfahrt zur Tankstelle.

    Ich war jetzt 200 m auf der anderen Seite der Tankstelle und der Motor ging ganz aus. Ich stand jetzt aber sicher und versuchte mehrmals zu starten. Auch Schütteln während der Startversuche brachte die NC nicht mehr zum Laufen und so schob ich sie weiter durch die lange Einfahrt zur Zapfsäule.


    Wenn ich das nächst Mal so einen Versuch mache, nehme ich doch lieber den Fuel-Friend mit. :)



    Paul

  • #50

    Heute habe ich nach 453 km getankt und bis zum oberen Rand 13,0 l reingequetscht. Der Bordcomputer zeigte mit einem absoluten Verbrauch von 13,5 l einen höheren Wert an. Das ist eine Abweichung von knapp 4 % und kann ich bei jedem Tanken reproduzieren.


    Wie viel Reservemenge verbraucht wurde habe ich leider nicht festgehalten. Aber ich meine das die Reserveanzeige bei 11,4 l absolutem Verbrauch anging. Das ergibt laut Bordcomputer einen Reverveverbrauch von 2,1 l. Setzt man diesen geringen Wert noch als echt an ergibt sich eine Umschaltung auf Reserveanzeige nach einem Verbrauch von 10,9 l.


    Ich hoffe jemand versteht was ich hier geschrieben habe.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!