Der NC-Motor – Was steckt hinter dem ungewöhnlichen Konzept? Erhellendes hierzu von Kevin Ash.

  • #21

    Moin Thomas,

    danke für den Text. Ich finde den sehr interessant. Das mit den unterschiedlichen Steuerzeiten besonders. Ich glaube ich verstehe den Motor und seine Charakteristik durch diesen Text und die darin enthaltenen Konstruktionsdetails noch mal besser.

    Vielleicht fahre ich jetzt auch mal anders. So wie es dem Motor gerechter wird. Niedrigtouriger.

    Viele Grüße Achim

  • #22

    Nicht erwähnt ist die schlechte Material Qualität, die nicht bei sämtlichen NC‘s gleichermaßen auftritt.

    Meine NC750S (RC88) von 2016 fahre ich jetzt schon 100Tsd km ohne Rost oder Reparaturen.

    Außer Reifen und Kettensatz wurde nichts gewechselt oder ist defekt.

    Oft mit Gepäck und über schlechte Strassen.

    Verstehe deine Kritik nicht.

  • #23

    Hallo, ich bin es noooochmal, der Thomas, sorry, ich kann nicht anders, muß einfach sein.


    Mit so vielen positiven Reaktionen hatte ich, wie schon einmal gesagt, nicht gerechnet. Auch ich fand Ash's Bericht

    interessant und aufschlussreich!


    Um das Verständnis für das Motorkonzept sichtbar zu machen hatte ich mir vor dem Kauf meiner NC einige Leistungs-

    diagramme von "MOTORRAD" heruntergeladen und diese dann passend skaliert und in ein Diagramm eingetragen.

    Manche von euch werden es schon kennen aber ich denke es veranschaulicht wunderbar das Alleinstellungsmerkmal des

    NC Drehmomentmotors und passt gerade gut hierher.


    Da ich meine über 20 Jahre lang gefahrene BMW-K75 mit 75PS die letzten Jahre kaum noch über 6000 U/Min. gedreht habe

    konnte ich anhand des Diagramms erkennen das die NC in diesem Bereich trotz "nur 55 PS" das potentere Motorrad ist.

    Also war hier weniger sogar mehr! Da mir die 75PS der K75 immer ausgereicht haben konnte ich mich also bestens mit den

    "nur 55PS" der NC arrangieren und das bei einem wesentlich abgesenkten Drehzahlniveau und noch niedrigerem Sprit-

    verbrauch. Besser konnte es für mich garnicht kommen, danke Honda!


    Was mich etwas ärgert ist die Tatsache das alle Tester immer nur erwähnten das die NC bei 4750 U/Min ihr maximales Dreh-

    moment von 68 Nm erreicht! (Auf dem "MOTORRAD"-Prüfstand waren es sogar 70 Nm und 57PS)

    Ich halte etwas anderes für wesentlich interessanter: Und zwar das die NC bei gerade einmal 2700-2800 U/Min schon ein

    Drehmoment von ca. 66 Nm erreicht und dieses bis zur Höchstdrehzahl fast linear hält. Das ist so aussergewöhnlich wie der

    Motor selbst.


    Schaut euch einmal die Leistungs (PS) und die Drehmomentkurve (Nm) an. Ich denke dann ist das Konzept noch besser zu

    verstehen.


    Ich hoffe das diese Ergänzung euch ein noch runderes Bild von dem aussergewöhnlichen, und von Honda so gewollten

    Motorkonzept vermittelt.


    Weiterhin viel Spaß beim reiten auf der "Drehmomentwelle"


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:


    Hier das Diagramm und ein Foto meiner treuen K75 die jetzt in Norderstedt fährt. Die Dame ist jetzt auch schon 36 aber

    unkaputtbar.


  • #24

    Zur nicht mehr ganz so guten Qualität der heutigen Brot-und-Butter-Modelle von Honda gab es auch hier im Forum schon heiße Diskussionen.
    Legendär sind z.B. die "gefährlichen" Risse in den Felgen:

    Risse an Vorder und Hinterradfelge
    Letztlich ein Schönheitsfehler, ähnlich wie die vermeintlichen Roststellen an den Rahmen der X-ADVs und und und ...

    Früher® war alles besser! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #25

    Hallo,


    ich darf nochmal auf den Eingangstext von Thomas eingehen. Vielen Dank, Thomas, dafür. Ein sehr guter Beitrag von dir.


    Aber diese Motorcharakteristik stimmt viel besser mit dem Fahren in der realen Welt überein: Hondas eigene Forschung hat

    gezeigt, das Fahrer in der Regel 90 % der Zeit mit weniger als 140 km/h und 80 % der Zeit mit weniger als 6000 U/min fahren.

    Die NC ist so konzipiert, das sie in diesen Bereichen am besten funktioniert und eben nicht in den Regionen wo wir uns laut

    Statistik nur zu 20% bewegen. Wenn Ihnen diese 20% wichtig sind wird die NC sie nicht zufriedenstellen.


    Der gute Herr hat mit dieser Aussage sicherlich nicht unrecht. Aber wenn das so eindeutig wäre würden die NCs seit Jahren die Verkaufsstatistiken um Längen anführen.


    Richtig ist auch, dass wir hauptsächlich im Drehzahlbereich von 3000 - 4000 up/m fahren. Aber auch gerne mal hochdrehen bis 10.000 up/m um nochmal den Schub, die Power und die Kraft der 'oberen' 50 bis 100 PS zu genießen. Nicht nur die gefühlten 80 PS bei 3000 - 4000 up/m des NC Motors. Wenn man nun bei unseren NCs richtig Gas gibt um den 'Nachbrenner' zu genießen kommt - der Begrenzer!


    Unsere NCs sind nicht für 80% - 90% der Motorradfahrer das richtige Motorrad. Es ist für die unter uns das richtige Motorrad, die gerne gemütlich touren und cruisen. Für mich z.B.. Aber alle, die gerne den Hahn aufreißen wollen, kaufen sich ein anderes Motorrad. Das ist auf gut so.


    Lorenz

  • #26

    Hallo zusammen,


    hier mal mein Senf zur Verarbeitungsqualität meiner NC750X (RC 72) mit inzwischen ca. 31.000 km

    und sie steht immer draußen. Im Winter mit Abdeckplane, wobei unsere 3 Katzen dann auch gerne darunter krabbeln, alles vollsauen

    und es sich auf der Sitzbank bequem machen. Ein Workaround wurde hier bereits geschildert :)


    Ich pflege die NC hauptsächlich zweckorientiert. Bis auf einige Flugroststellen geht die Verarbeitung für mich voll in Ordnung.


    Was die Materialqualität insgesamt angeht bin ich voll zufrieden!

    Ich denke immer noch voll Grauen an die Verarbeitungsqualität meiner vorherigen Suzuki DR 800.

    Schrauben aus Butter. Ganz zu schweigen vom Wartungsaufwand. Ein Getriebeschaden hat uns dann getrennt.


    Der Verbrauch der NC ist fast unschlagbar. Das Helmfach und die Handlichkeit 1. Sahne.

    Aber zu zweit fehlt mir echt die Leistung. Meine Frau und ich bringen ca. 175 kg auf die Waage.

    So richtig souverän ist das dann nicht mehr. Irgendwie alles beengt und zu klein. Früher ging das, heute nicht mehr.


    Würde eigentlich gerne bei Honda bleiben und es wäre dann wohl die NT 1100. Die gefällt mir aber optisch nicht.


    Jetzt fahre ich meine NC erstmal weiter!


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #27

    Hallo "Lorenz"


    du hast da anscheinend etwas in den falschen Hals bekommen, von einer Eindeutigkeit oder einer logischen Konsequenz

    war nie die Rede.


    Das die NC für 80% - 90% der Motorradfahrer das richtige Motorrad ist wurde nie gesagt!

    Vielmehr wurde das Fahrverhalten aller Motorradfahrer analysiert, egal ob sie eine 50 oder 150 PS+ Maschine fahren. Die

    Gesamtheit dieser fährt in der Regel 90 % der Zeit mit weniger als 140 km/h und 80 % der Zeit mit weniger als 6000 U/min.

    Unter anderem wurde die NC deshalb so konzipiert, das sie in diesen Bereichen am besten funktionieren soll und eben

    nicht in den Regionen wo wir uns laut Statistik nur zu 20% bewegen.


    Zum Verständnis: Der Projektleiter Soya Uchida hat ja mehrfach auf die Eigenarten des Konzepts hingewiesen.


    "Manche werden die NC belächeln, aber dieses Motorrad ist nicht auf sie ausgerichtet........"

    "Die NC ist so konzipiert, das sie in diesen Bereichen am besten funktioniert und eben nicht in den Regionen wo wir uns laut

    Statistik nur zu 20% bewegen. Wenn Ihnen diese 20% wichtig sind wird die NC sie nicht zufriedenstellen."


    ".......während der Schwerpunkt auf Kraftstoffeffizienz und der Erzeugung von Drehmoment im am häufigsten verwendeten

    Drehzahlbereich lag."


    ".........solange die Vorstellung von Spaß nicht von kreischend hohen Drehzahlen und einem Tsunami von Pferdestärken

    abhängt. Viele Fahrer werden einige Zeit brauchen um sich an das kurze Drehzahlband und das niedrige Drehzahlniveau zu

    gewöhnen."


    Kevin Ash sagte dann ja folgendes:

    "Tatsächlich gab es bei der Pressepräsentation der NC in Portugal eine klare Polarisierung der Meinungen zwischen den

    Journalisten die das verstanden haben und denjenigen, die dies nicht taten."


    "Es ist wie der Wechsel von einem Benziner zu einem Turbodiesel."


    Allein die Motorentwicklung hat 2-Jahre gedauert. Große Unternehmen wie Honda machen vor einem derartig aufwändigen

    Projekt, das auf Grund der immensen Kosten quasi zum Erfolg verdammt ist, natürlich Marktanalysen. Erst wenn diese

    eine bestimmten Absatz vorhersagen wird ein solches Projekt in die Tat umgesetzt. Bei dem NC- New-Concept-Projekt

    handelte es sich ja sogar um eine Produktfamilie und nicht nur um ein einzelnes Modell, was die Projektkosten zusätzlich

    in die Höhe treibt.


    Was ich eigentlich damit sagen will, Honda wußte vorher schon das es genug Motorradfahrer wie uns geben wird die das

    "New-Concept" verstehen, es annehmen und es zu schätzen wissen.

    Und sie wußten auch das zu dem Kundenkreis keine Motorradfahrer gehören werden die, wie Kevin Ash schon schrieb

    "..........solange die Vorstellung von Spaß nicht von kreischend hohen Drehzahlen und einem Tsunami von Pferdestärken

    abhäng."


    Ich hoffe ich habe noch etwas Licht ins Dunkel bringen können.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #28

    In Ihrer Leistungsklasse ist die NC was Beschleunigung und Durchzug angeht ja keinen Spaßbremse.

    Sie macht das halt sehr entspannt und nicht über die Drehzahl.

    Zu entspannt für diejenigen, die den Motor schreien hören wollen und den Drehzahlkick lieben.

    Aber ich bin bei dem Autor, wenn es um den Alltagsbetrieb geht.

    Da kann ich diesen Kick doch außer beim Überholen oder beim kurzen Sprint aus der Ortschaft heraus kaum "ausleben".

    Und im dritten Gang auf der Landstraße unterwegs zu sein, nur damit die Kurbelwelle sich nen Wolf dreht, ist sinnfrei wie ein Kropf.

    Zumindest für einen NC- Treiber :) .

    Ein überzeugter Harley- Fahrer liebäugelt auch nicht mit ner RD350.


    Für viele reine Hobby- Piloten ( die durchschnittliche Jahresfahrleistung aller Motorradfahrer soll bei ca. 2.000km liegen) mag so eine Drehorgel ein lustiges Freizeitvergnügen sein, mir wäre und war sowas immer schon viel zu nervig. Bin daher früher schon immer viel V2- Motoren gefahren, weil mir diese Kraft aus dem Keller das Grinsen ins Gesicht treibt.


    Als ich meine Yamaha Bulldog hatte, bin ich mal hinter der MT-01 eines Kollegen gefahren. Das Ding schob hinter der Kurve dermaßen druckvoll aus tiefsten Drehzahlen weg ( für mich gut hörbar), dass ich schockverliebt war. Leider war dieses Eisen mir zu schwer und zu teuer.


    Aber für sich betrachtet regelte die Bulldog alles ab 50km/h aus dem letzten Gang.

    Die NC ist für mich ein wenig Bulldog oder Harley in einer Light- Version. Etwas weniger druckvoll, aber von gleicher Charakteristik.


    Und für die vorhandene Motorleistung läuft sie sehr souverän. Die meisten Drehorgeln haben mir untenrum einfach viel zu wenig Futter, "zwingen" mich für eine angemessene Beschleunigung geradezu zum Runterschalten, vor allem mit Sozia.

    Selbst meine Meteor 350 kann ich mit meiner Frau im Rücken quasi aus dem Standgas heraus anfahren. Meine CB500 früher ging dann einfach aus....ich habe sie dafür gehasst. Auch dieser kleine Kick ab 6.000 und der zweite bei 8.000U/min konnten das nicht wettmachen.


    Die NC ist nichts für jeden. Aber genau richtig für ein bestimmtes Publikum. Wie halt andere Motorräder auch.

    Insofern hat Honda alles richtig gemacht mit dem Motor.


    Vor allem in Verbindung mit dem DCT. Mit normaler Schaltung würde mich das enge Drehzahlband unter Umständen auch nerven können ( habe ich noch nicht gefahren, ist also eine rein subjektive Mutmaßung).

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #29

    Ich hab es ja noch nicht viel gemacht wegen der geringen Laufleistung ,aber dieses Geräusch wenn man den Hahn aufreißt gefällt mir gut. Das ist so ein zorniges Bollern. Bis in den Begrenzer hab ich es noch nicht getrieben. Irgendwas um die 5000 Umdrehungen waren es bisher maximal. Freitag geht's dann zur 1000er Inspektion

  • #30

    Ich bin mit meiner 2021` NC 750 SH ohne DCT jetzt knapp 17000km unterwegs gewesen,davon einige längere Touren.Bin bislang sehr

    zufrieden.Kein Winterbetrieb,dazu sind die PKW da.Die NC pflege ich wie alle Dinge die ich schätze und sie danken es mit Zuverlässigkeit.

    Die Honda hat bis dato einen Satz Reifen nach 9000km bekommen,ansonsten jährliche Wartung.

    Freue mich auf jeden neue Fahrt.Ich komme aus der Kfz Branche und kann die Qualitäten einschätzen.Da hat mich Honda nie enttäuscht,

    auch die NC nicht.

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