Der NC-Motor – Was steckt hinter dem ungewöhnlichen Konzept? Erhellendes hierzu von Kevin Ash.

  • #11

    Drehicz

    Er hat schon konsequent formuliert ... in deinem ersten Zitat steht zwei Wörter vor deiner Unterstreichung noch das Wort "nicht", das Du vermutlich übersehen hast.


    Über Material-Mängel ist mir oder einem Freund, der in ner Honda-Werkstatt arbeitet allerdings auch nichts bekannt.


    Die Aussage "... tritt nicht bei allen NC's auf" trifft ja bereits ab einer mangelhaften Maschine zu.


    Interessant wäre die Quelle der Information.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny.Ste ()

  • #12

    Stimmt... übersehen. 🤷‍♂️

    Sorry für diesem Fauxpas.

    Naja, bei dem langen Eingangstext können schonmal sie Augen übergehen.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • #13

    Hallo

    Ich weis ich bin recht neu hier, fahre eine RH09 Bj 2021, bin Erstbesitzer - EZ 8.23 mit jetzt knapp über 7KKm

    Bei meiner habe ich den OEM USB-C Charger nachgerüstet und dort habe ich auch Rost unter der Verkleidung entdeckt, am Rahmen im hinteren Bereich.

    Anbei habe ich auch eine Frage. Für meine Petroleumlampen habe ich von der Firma/Hersteller Meyer Petroleum extra hier, kann ich dieses verwenden, mit einem leicht getränkten Lappen um meine Kette grob zu reinigen und was sollte ich noch beachten. Zum Ölen habe ich einen Nemo 2 dran mit Getriebeöl drin. Dieser S100 Reiniger ist leider nich so ergibig.


    LG

    Loki

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #14

    Stimmt, seit gestern!

    Es wäre hilfreich, wenn Du Dir in der Übersicht mal anschauen würdest, welche Themenbereiche wir haben und dann Deine Fragen gezielt dort stellst - nachdem Du, z.B. über die Suchfunktion, selber nachgesehen hast, ob dieses Thema nicht schon behandelt und beantwortet wurde.

    Themen wie Kettenreinigung und -pflege hatten wir schon ausgiebig.

    Viel Spaß hier!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #15

    Hallo Winterfahrer, gezielt geantwortet habe ich auf die Qualität bei Honda(Post #3) und Danke für den Hinweis, das ich mich gestern hier im Forum angemeldet habe.

    Ja die Suche hat seine Tücken, was man alles anklicken muß um das gewünschte Ergebniss zu bekommen, Danke für deine freundlichen Worte

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #16

    Hallo aus Lemgo, ich bin's nochmal.


    Dank euch allen für die vielen positiven Reaktionen und auch Dank an Kevin Ash der tragischerweise 2017 bei einem

    Motorradunfall ums Leben kam. "rest in peace"


    Zum Verständnis des Eröffnungstext:

    Ich habe den Text von Kevin Ash auf's Wesentliche und meiner Meinung nach für euch interessanteste gekürzt!


    Da der Text aus 2012 stammt konnte natürlich noch keine Aussage über die Dauerhaftigkeit des Korrosionsschutz gemacht

    werden.


    Das Detaillösungen eventuell nicht so perfekt ausgeführt sind ist wohl dem Preis geschuldet.

    "Nur" eine Bremscheibe am Vorderrad, eine Stahlschwinge statt Aluschwinge, die meiner Meinung nach schlecht geformte

    und unkomfortable Sitzbank, das etwas unsensible Fahrwerk, das aber meiner Meinung nach sehr sicher und ohne Auffällig-

    keiten arbeitet. (Das gilt für meine "S" RC88 Bj.2017 mit 120mm Federweg an der Gabel. Wie das Fahrwerk der X-Modelle

    mit 140mm Federweg, bzw. den neueren X-Modellen mit 120mm Showa Dual-Bending Gabel arbeitet kann ich nicht beurteilen).

    Man merkt schon das an einigen Stellen der Rotstift angesetzt wurde und Detaillösungen "preiswert" realisiert wurden.


    Und ja, mir sind schon einige Stanzbleche, Schrauben, Knotenbleche etc. aufgefallen bei denen ich vermute das der

    Korrosionsschutz bzw. die Lackierung eventuell nicht perfekt ist. Ich als Saison und Schönwetterfahrer kann bei meiner RC88

    nach 7-Jahren allerdings noch keine Korrosion feststellen. Das ist aber nicht allgemeingültig.


    Überlegt einmal wieviel Teile an einem Motorrad zwingend benötigt werden, ja das sind verdammt viele. Will man jetzt ein

    Motorrad zu einem attraktiven Preis anbieten muß man bei Detaillösungen, leider manchmal auch bei der Verarbeitung sowie

    den Extras sparen, anders geht es nicht. Dies wurde bei den NC's wohl so gehandhabt.


    Ich habe die "Unvollkommenheiten" bei meiner NC auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. :chores-chopwood:

    Sitzbank 2x umgepolstert, jetzt passt es. Die unsensible Gabel umgebaut indem eine lineare Feder sowie ein PD-Gabelventil

    verbaut wurden. Den für meine Größe (174cm) zu weit vorne sitzenden Lenker 30mm nach oben und 28mm nach hinten verlegt.

    Den unzureichenden Spritzschutz vorne und hinten beseitigt. Schaltbare USB-Buchse verbaut etc.. Über all diese Umbauten

    hatte ich hier schon umfangreich und in Wort und Bild berichtet.


    Jetzt ist es "meine NC" und ich freue mich auf jeden Kilometer mit ihr. Für mich persönlich ist Hondas konsequente Umsetzung

    des NC-Konzept das beste was mir passieren konnte. Sie deckt fast zu 100% das ab was ich heutzutage für mich von einem

    Motorrad erwarte, zuviele elektronische Gimmicks brauche ich nicht.


    Niedriges Drehzahlniveau mit genügend Drehmoment, langer 6ter Gang (Overdrive) und das in Verbindung mit dem DCT ist für

    mich fast die Quadratur des Kreises. Die Handlichkeit in Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt, da ist das Wenden auf

    einer Kreisstrasse sowie das Langsamfahren ein Kinderspiel. Der durch langen Radstand und niedrigen Schwerpunkt stoische

    Geradeauslauf. Überhaupt, das komplette Handling, einfach genial! Oh. es könnte eventuell regnen, Regenkombi, Thermoskanne

    mit Kaffee ins Staufach, Abfahrt, wie ich das liebe. Ich mag ein schlankes Motorrad, Koffer etc., nur wenn's sein muß.

    Und das Lächeln an der Tankstelle: "Oh, schon wieder voll", meine Zündapp KS50 hat in den 70gern kaum weniger verbraucht!


    Aber wie Soya Uchida schon sagte: "Manche werden die NC belächeln, aber dieses Motorrad ist nicht auf sie ausgerichtet........"


    Auch Kevin Ash bemerkte bei der Presentation in Portugal folgendes: "Tatsächlich gab es bei der Pressepräsentation der NC in

    Portugal eine klare Polarisierung der Meinungen zwischen den Journalisten die das verstanden haben und denjenigen, die dies

    nicht taten."


    Ja, die NC polarisiert, entweder man mag das Konzept oder nicht, dazwischen gibt es wenig.

    Wenn ich bzw. wir an einem Motorradtreff anhalten schaue ich mir natürlich auch mal andere Motorräder an und staune was

    heutzutage so alles möglich ist, sowohl designtechnisch als auch motorentechnisch. Da begeistert mich einiges. Aber wenn wir

    wieder losfahren weiß ich doch das die NC "mein Moped" ist und ich nichts anderes fahren möchte, wir sind ab dem Moment des

    Aufsteigens eine Einheit die besser nicht funktionieren könnte!


    Da übersehe ich doch gerne das bei der Verarbeitung und Ausstattung einige Kompromisse gemacht wurden. Beim Motor sowie

    dem Getriebe (DCT) wurden augenscheinlich keine Kompromisse gemacht! Die ersten NC's mit mehr als 200 tKm wurden schon

    gesichtet.


    So, genug der Lobhudelei.

    Warum ich das alles geschrieben habe? :techie-typing: Ich schaue auf's Thermometer, grrrrr, ich schaue aus dem Fenster, ich könnte ;(


    Einen schönen Restsonntag wünscht euch der Thomas aus Lemgo :boywink:

  • #17

    Hallo Loki ,


    nicht falsch verstehen. Es ist in DEINEM Interesse den richtigen Themenbereich zu wählen, wenn Du Antworten auf deine Frage haben willst.


    Schlimmstenfalls kommen wir hier sonst nämlich soweit vom Ursprungsthema weg, dass keiner mehr weiterliest.


    Erfolgversprechender ist es also, den richtigen Bereich für jeden Teil deines Beitrages zu wählen.


    Zum Suchen:

    Etwas tricky ist, dass du am besten direkt auf der Hauptseite (Forum) sein solltest und dann einfach oben die Lupe zum Suchen benutzt - dann wird alles durchsucht. Du wirst schnell passende Beiträge finden.

  • #18

    Hallo Ronny.Ste,

    hatte ja die Suche genutzt aber er zeigte mir keine Ergebnisse an, habe es dann nochmal versucht, als der freundliche Hinweis von Winterfahrer kam, hatte dann zusätzlich in der erweiterten Suche alles ausprobiert und erst da kamen die Suchergebnisse, sry

    Hat ja doch noch irgendwie geklappt :)

    Tschuldigung wenn ich hier Unruhe reingebracht haben sollte!!!

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #19

    An neuen Mopeds ist viel Neues dran und sie sehen oft auch anders ( nicht immer besser) aus.

    Frage ist ja immer, was man zum Glücklichsein auf 2 Rädern braucht. Und diese Frage kann man ja immer nur für sich selbst beantworten.


    Für mich passt das wirklich gut mit meiner alten S.

    Und die NC muss nicht sterben. Da die 750er Roller garantiert auch in 2025/ 2026 weiterleben werden, ist eine Adaption auf die NC technisch sicherlich kein Problem.

    Aber selbst wenn.. dann ist da auf Jahre immer noch ein guter Gebrauchtmarkt vorhanden.


    PS:

    Meine letzte NTV 650 kaufte ich im zarten Alter von 26 Jahren nach EZ...mit 21tkm auf der Uhr ;) .

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #20

    Danke für die Zusammenfassung, die war nicht nur aufschlussreich, sondern hat mir auch quasi erklärt, warum ich das Konzept mag. Und der Vergleich zur Super Cub, die ich auch sehr gern und hier im Stall habe, war das Sahnehäubchen. Hab mir den Text kopiert und gespeichert für spätere Zeiten und zum argumentieren gegen die Lästerer im Bekanntenkreis 😀

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!