Honda NT 1100 (DCT)

  • #21

    Hallo Peter, ich kenne die AT nur als Leihmaschine bei Inspektionen. Mir ist nie groß was aufgefallen.

    In welchem Zustand "deine" Gebrauchte war, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hast Du nur das geringere Gewicht und den tiefen Schwerpunkt der NC bemerkt?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #22

    Und/oder die Reifen waren eckig gefahren.


    LG

    Loki

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #23

    Hallo "petedve",


    um deinen Eindruck auf der NC zu erklären hier einmal ein Auszug eines Iterviews das Kevin Ash 2012 mit dem

    NC-Projektleiter Soya Uchida führte. (Übersetzung aus dem englischen)


    Soya Uchida sagte folgendes:
    "das sie sich bei bestimmten Kurvengeschwindigkeiten gerne weiter neigt als einige andere Motorräder, das ist eine Folge

    des niedrigen Schwerpunkts........ Bei niedrigen Geschwindigkeiten im Verkehr ist die Balance ausgezeichnet, ideal für

    unerfahrene Fahrer."


    Ich persönlich empfinde diese Eigenschaft als positiv, die Handlichkeit und das spielerische Einlenken in Kurven sowie

    eventuelle Korrekturen werden dadurch unterstützt.


    Zu den Reifen: Ich hatte zuerst die Bridgestone-BT-030 und dann die Pirelli-Pilot-Angel-GT-1 auf der NC. Der Bridgestone

    Vorderreifen war im Gegensatz zum Pirelli ehr rundlich während der Pirelli übertrieben gesagt etwas spitzer war.

    Mit dem Pirelli lies sie sich dementsprechend noch etwas leichter in die Kurve legen. Also, es gibt auch bei den Reifen

    Unterschiede.


    Das eine AT mit wesentlich höherem Schwerpunkt mit 21" Vorderrad und 18" Hinterrad nicht so handlich zu fahren ist

    wie die NC mit 17" Rädern und einem extrem niedrigen Schwerpunkt liegt in der Natur der Sache.


    Alles eine Sache der Gewohnheit, aber glaube mir, wenn du dich an die Handlichkeit der NC gewöhnt hast möchtest

    du es nicht mehr missen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:



  • #24

    Vielen dank für eure Antworten.

    Ich werde versuchen eine andere gebrauchte NC auszuprobieren, damit ich ein besseren Vergleich habe. Der Besitzer hat mir gesagt, dass das Motorrad ursprunglich mit zweitem Lenker für Fahrschule ausgerüstet war. Ich befürchte dass diese negative fahreingenschaften könnten auch damit zusammenhängen.

  • #25

    Gestern durfte ich eine NC750DCT beim Händler probefahren. Da gab es kein kippen des Vorderrades. Ich war erfreut von der Strassenlage. Sie ist handlich, aber stabil. Zu mindest mein erster Eindruck war gut. Kein Vergleich zu der Gebrauchtmaschiene, dort musste etwas kaput sein. Also alles gut bei der NC. Ich befürchte, ich werde mir eine holen. Allerdings ohne DCT.

  • #26

    ich hab sie mit DCT genommen, seitdem ich das DCT bei der NC kennengelernt hab, musste das sein.

    Und ich hab sie nicht probe gefahren ;)

    Als ich die NC zur 12000er gebracht hab, wollt ich mich nur mal rauf setzen, weil ich mir vielleicht in 2 oder 3 Jahren eine gönnen wollte.

    Doch dann haben sich die Frau ("boah ist die geil") und der Verkäufer ("mit Inzahlungnahme wirds nicht teuer, und die Inspektion übernehme ich") verschworen, und ich konnte gar nicht anders, ich "musste" sie nehmen ;)


    Sie ist natürlich nichts so agil wie die NC, fällt nicht so leicht in die Schräglage, dafür ist sie bequemer, hat mehr Reserven für Überhol-Aktionen, und einen Tempomat, und der Wetterschutz ist grandios.

    hab jetzt (erst) 250 km runter mit ihr, aber ich freu mich auf noch weitere abgespulte 250 km, dass ich endlich mal richtig am Hahn ziehen kann ;)

    Sweet Dreams are made of Cheese, who am I to diss a Brie?

  • #28

    Zweiter Lenker für Fahrschule - kann mir jemand erklären, wie das funktionieren sollte ,

    Bei PKW gibt es meist zusätzliche Pedale (Bremse, Kupplung, Gas) , bei LKW habe ich vereinzelt ein zweites Lenkrad für den Fahrlehrer gesehen,... aber Motorrad mit zweitem Lenker,... ??????

  • #30

    Hallo,


    ich denke, wie die Maschine in die Kurve 'fällt' oder 'kippt' liegt an den Reifen. Unterschiedliche Reifen führen zu einem leicht unterschiedlichem Einlenkverhalten des Motorrades. Abgefahrene, eckige Reifen ebenfalls. Oder das Lenkkopflager ist nicht mehr in Ordnung.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!