Berlin nach Athen - wer kann Erfahrungen teilen?

  • #1

    Ich plane einen Trip fuer Anfang Mai, von Berlin nach Athen. Ist jemand schon einmal diese Strecke gefahren, auch nur teilweise, und hat ein paar Tips fuer mich?

    Was sollte beachtet werden? Gab es Ueberraschungen, mit denen nicht gerechnet wurde?

    Hinterher weiss man immer mehr...

    Bin fuer jeden Tip dankbar!

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #2

    thump

    Klingt spannend! Du fragst ob jemand diese Strecke schon einmal gefahren bist. Um das beantworten zu können müsste ich ungefähr die Route wissen.

    Wie willst du denn fahren? Einfach Autobahnen vermeidend dorthin oder willst du eine spannende Strecke hin und eventuell eine andere wieder zurück fahren?


    Paul

  • #3

    Mit der Route kommen schon die ersten Fragen auf. Eigentlich will ich direkt runterfahren, da bietet sich nur eine Strecke an, und das ist Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien und Nord Mazedonien, also Autobahn.

    Falls jemand eine bessere Route kennt oder ein paar interessante Umwege, waere ich interessiert. Von Saloniki nach Athen gibt es verschiedene Moeglichkeiten, so weit im Sueden duerfte es schon waermer sein und ich waere einem Abstecher nicht abgeneigt.

    Falls jemand ueber Italien gefahren ist und es dem Autoputt auf jeden Fall vorziehen wuerde, wuerde ich es in Betracht ziehen.

    Ich werde in Griechenland bleiben, also nur die Strecke runter fahren.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #4

    Hallo, ich bin Anfang der 80ziger über Ungarn an Belgrad vorbei Richtung Thessaloniki gefahren mit Motorrad sowie auch mit Auto. Nun ist auch die Frage wie viel Zeit hast du für die Fahrt bei min. 14 Tagen würde ich ohne Autobahn über Ungarn, Richtung Bosnien / Sarajevo nach Kroatien weiter Mazedonien, dann Albanien, entlang der Westküste von GR nach Patras Richtung Athen.
    Sind ca 2600 km von Berlin also bei 14 Tagen ca 190 km am Tag wobei ich bis Bosnien mehr km am Tag machen würde und ab Sarajevo dann immer einen Tag Pause für Sehenswürdigkeiten einplanen.
    Man kann natürlich auch runterbrettern, hab ich früher auch gemacht am einem Tag sogar 1600km mit Yamaha XT550 :) , es gibt auf der Strecke aber einiges zu sehen da wäre es schade das links liegen zu lassen, der Weg ist das Ziel.

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #5

    1600 km an einem Tag? Das waeren 16 Stunden mit Schnitt 100!

    Es soll keine Urlaubsfahrt werden, ich ziehe um und will ohne grosse Umschweife in den Sueden.

    Dachte so an fuenf bis sechs Tage nach Piraeus, 2250 km von Leipzig.

    Danach kann ich mich in Ruhe umsehen.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #6

    bin bis Venedig gefahren und habe die Fähre bis Patras genommen. Nach der Rundreise Griechenland ging es über Albanien nach Montenegro. In Montenegro wurde ich im Durmitor Nationalpark von einem Auto angefahren und musste per Flugzeug die Heimreise antreten.


    Was ich empfehlen kann ist, eine gute Auslandskrankenversicherung sowie ADAC Premium-Mitgliedschaft für alle Fälle.

  • #7

    Wenn es keine Urlaubsfahrt sein soll, könntest du diese Herausforderung wirklich mit einem SS1600K verbinden. Du müsstest die Fahrt nur nach den Regeln der IBA (Langstrecken-Motorradtouren & Herausforderungen | Sparen Sie Langstrecken (ibabenelux.org)) absolvieren. Du wärst somit bereits nach einem Tag in Skopje.


    Wenns gemütlicher sein soll bis Dubrovnik zügig und ab da die Autobahn vermeidend weiter bis Athen. Der Weg ist das Ziel.


    Paul

  • #8

    Es kommt auf das Reisekonzept an: die verfügbare Zeit und was man (nicht) mag.

    Für mich ist die Autobahn wie ein Toilettenbesuch – vom Prinzip her nichts Angenehmes, manchmal muß man aber 😊 Ich versuche, Autobahnen zu meiden.


    Ich machte letztes Jahr (Anfang Juni) eine Route von Krakau nach Chalkidiki (zum mittleren „Finger“, ganz nach unten). Gefahren sind wir über die Slowakei, Ungarn, Kroatien, Montenegro, Albanien, Nordmazedonien (dann zurück über BG, RO, HU und SK). Die Grenze zu GR passierten wir in Niki – bis dahin haben wir ca. 4 Tage gebraucht, praktisch ganz ohne Autobahnen, reine Fahrzeit ca. 7 Std. am Tag, schätze ich.


    Insgesamt war die Strecke sehr angenehm (natürlich gab es auch schlechtere Abschnitte). Über die Nächtigung haben wir jeden Tag im Laufe des Nachmittages entschieden – gezeltet auf Campingplätzen oder überdacht (dann über Booking).


    Von Berlin über SK und HU zu fahren, wäre natürlich Blödsinn, aber ab Kroatien könnte sich die Strecke mit der unseren schon decken.


    Weiß nicht, was Dich interessieren könnte – Radarfallen hatten wir überhaupt keine erlebt, unangenehme Überraschungen auch nicht, gutes Essen, die Unterkünfte/Campingplätze waren gut und bezahlbar. Sonst frag bitte einfach bei Interesse, mit was ich dienen kann 😊

  • #9

    Normalerweise fahre ich auch ungern Autobahn, aber da ich fuenf Tage veranschlagt habe, komme ich wohl nicht drumherum.

    Es werden wohl 500 bis 600 km am Tag werden, 1600 km muss ja nicht sein.

    Ich haenge eine Karte mit der Route dran.

    Vignetten und Maut habe ich gegoogelt, und man soll scheinbar Verbandszeug dabei haben, Unterkunft werde ich unterwegs finden.

    Dachte an airbnb, oder gibt es da bessere Webseiten, wie Booking?


    Wenn man etwas noch nie gemacht hat, weiss man nicht, welche Fragen man stellen soll.

    Nachdem man etwas gemacht hat, weiss man, was man nicht nochmal macht. :)


    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #10

    Ja das passt schon so, Stadt durch Fahrten würde ich vermeiden, nicht im Dunkeln fahren.
    Sonst: Navi, Warnweste, Ersatz Leuchtmittel, Grüne Versicherungskarte.
    Schau auch mal wie das in den jeweiligen Ländern mit den Mobilfunkgebühren ist, kommt ja auf deinen Vertrag drauf an.

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!