Beiträge von Coud

    Das ist ja nichts neues; gegenüber der Kette:

    Höheres Gewicht. Leistungsverlust. Kompliziertere Bauweise (im Sinne = bei einem Defekt bzw. Beschädigung kommt man schon nicht so leicht davon).

    Das alles wird (wurde?) durch die sagenhafte Langlebigkeit und wartugsarme Nutzung wettgemacht.

    Wenn die Langlebigkeit 2-3 Kettensätzen entspricht und die Nutzung nicht wirklich sooo wartungsarm ist - was spricht noch FÜR Kardan?


    Ich denke eher, daß sich hier BMW einfach wärmer anzieht - für die Fälle, wenn da was kaputtgeht. Und/oder mehr Kohle rasuholen will - da vertragen so einige Fanatiker (nicht verwechseln mit Benutzern, und schon gar nicht mit jedem!) der Marke bekanntlich mehr als der Durchschnitt.

    Die Optik ist Geschmacksache - mir persönlich gefallen die kantigen Alukoffer besser, sind wohl - zumindest die nach oben zu öffnenden Seitekoffer - auch praktischer.


    Was die Zuladung betrifft - der Koffer von Givi mag 10 kg verkraften, das ist aber wurscht, wenn er auf dem SW-Motech-Träger steckt, der …. 7,5 kg zulässt (und das brutto!).

    Ist Theorie, weiß ich, die verkraften schon anständiges Gewicht und auch anständige Geschwindigkeiten, aber - aufpassen muß man ein bißchen schon!


    Ich fahre eine RH09, BJ 2021, aktuell knapp über 53 tkm - also ein anderes Modell, aber verwandt halt.

    Ich habe den Lüfter bei mir auch noch nie gehört, glaube ich.

    Fahre meistens Routen (die verlaufen manchmal schon über Städte/Orte, Ampeln, Baustellen....) und in Ohrenstöpseln, aber trotzdem... Bei den früheren Maschinen ist es vorgekommen und bei der hab ichs nicht registriert!

    Hallo Dawid,


    jeder mag es anders - hier ein paar Infos, wie ich es mache/mag:


    1) nix buchen!: keine Fähre, keine Nächtigungen. Dann ist man flexibel (ist ja keine Hochsaison). Es ist mir mal passiert, daß wir nach Korsika/Sardinien wollten und bereits in Livorno waren, um am nächsten Tag die Fähre zu nehmen, aber lt. Vorhesagen sollte es da die nächsten Tage nur schütten, da haben wir umgedreht und haben uns auf einer anderen Route ausgetobt ;)

    Ich mache jedes Jahr eine 10-tägige Tour und wir entscheiden wirklich im letzen Moment, wohin es geht und adaptieren die Route auch laufend, damit es (möglichst) trocken bleibt - macht einfach mehr Spaß!

    Mitte Oktober mußt Du schon damit rechnen, daß die Wetterumstände nicht ideal sind….


    2) ich würde zuerst nach Korsika, dann 1 Tag Korsika runter, dann auf Sardinien und umgekehrt. So macht es auch Spaß und Korsika ist ja auch geil.

    Anmerkung: die Fähre von Korsika nach Sardinien ist (verhältnismäßig) nicht gerade billig, obwohl die Fahrt nur ca. 45 Min. dauert!


    3) 1.900 km Autobahn in 2 Tagen wäre definitiv Katastrophe für meinen Arsch und meine Wirbelsäule. Ich würde das auf 2,5- 3 Tage teilen - ein bißchen Autobahn, ein bißchen Landstrassen. Weniger Zeit vor Ort - aber viel angenehmer.


    4) bei 3 Koffern (& Staufach sowieso) kann ich mir schwer vorstellen, daß Du noch eine Gepäcktasche brauchst (angenommen, Du zeltest nicht), das geht sich sicher locker aus!


    Sonst - Glückauf und viel Spaß, Sardinien ist ein Motorrad-Paradies!


    Coud

    Das gilt aber in beide Richtungen, oder isses nur Einbahnstrasse (also bedingungslose Huldigung der DCT), hombre? ;

    Ich habe nichts gegen DCT und halte dieses Getriebe für eine Art Kunstwerk. Kann aber nichts dafür, daß mir nach der Probefahrt wohle wurde, als ich auf meiner damaligen Stute wieder schalten durfte.... Jedem das seine - ohne eine Probefahrt mit DCT wäre es mir aber nicht bewußt geworden.