Honda NT 1100 (DCT)
-
-
-
-
-
#43 Servus,
Gewicht ist immer ein Thema. Die NC wiegt als DCT RH09 224 kg. Aber ohne Koffer, Griffheizung, Gepäckträger und Hauptständer. Sind sicher auch so 14 kg geschätzt. Die NT hat das alles und wiegt 248 kg. Differenz wären dann bereinigt so ca. 10kg.
Wir neigen auch dazu sehr viel mitzunehmen, Regenkombi etc. und auch noch andere Anbauten werden gerne gewichtsmäßig übersehen.
Auf alle Fälle sind es beide tolle Motorräder.
Schöne grüße
Holger
-
#44 Die NT hat das alles und wiegt 248 kg.
Auf der Waage von MOTORRAD NEWS bringt es die NC mit DCT ohne das Zubehör auf die von Dir genannten 224kg (Heft 12/22).
Die damalige NT ohne DCT mit Koffer usw. kam auf 241kg (Heft 11/22). Bei rund 10kg für das DCT wäre die alte NT also bei 251kg gewesen. Ach ja, und 2cm mehr Sitzhöhe.
In der Vorstellung der 2025er NT werden als "Gewicht trocken" 238kg ohne und 248kg mit DCT angegeben.
Die Motorradzeitungen messen aber "vollgetankt".
So oder so, der Gewichtsunterschied ist nicht so groß.
-
-
#45 Ich denke dass das Problem ist nicht das reine Gewicht, sobdern die Kombination mit der Höhe. Bei der AT reicht es wenn sie leicht aus der senkreechte gerat und es wird schnell kritisch. Ich habe kein sicheres Gefühl bei rangieren oder wenden. Bei der NC finde ich, macht auch die Höhe ein unterschied. Man kann sich bei Bedarf besser mit den Beinen abstutzen und auch der nidrigerer Schwerpunkt spürt man bei bewegen aus senkrechter Position. Ich empfinde es weniger stressig.
Nur die AT, wenn sie fährt, dann fährt sie sich so vertrauensvoll in der Schräglage. Das durfte ich bei der NC noch nicht an meiner Hausstrecke ausprobieren. Auch wenn ich von der Probefahrt beim Händler ein gutes Gefühl habe.
-
#46 Alles anzeigen
Wow, sieht echt gut aus die 20225er Ausgabe der NT. Und Farben nach meinem Farbgeschmack. Und mehr Drehmoment.
-
-
-
#48 Servus,
Die NT hat das alles und wiegt 248 kg. Differenz wären dann bereinigt so ca. 10kg.
Schöne grüße
Holger
Schwerpunkt? Wenn der so gigantisch schlecht ist, wie bei der Affen Twin........ , ´hab die 3 Jahre gehabt.........! Iss genial bei der NC
-
-
#49 Hallo, ich habe letzte Woche die NT 1100 DCT getestet, weil ich dachte, daß es eine Alternative zu meiner NC 750 RH09 DCT sein könnte. Ich finde meine NC eigentlich perfekt für mich, aber Fahrwerk (Federungskomfort) und die Bremsen sind echt nur Mittelklasse. Fange ich mal beim Aufsteigen an, die NT ist etwas höher besonders hinten, so daß ich nicht so problemlos aufsteigen kann. (175cm, 70 Jahre alt). Dann der höhere Schwerpunkt. Die NT ist auch etwas Kopflastig, wenn ich in Schräglage bremse, schiebt sie leicht zum Kurvenrand und ist deutlich unhandlicher. Der Motor hat natürlich deutlich mehr Power, aber der Motor und das DCT arbeiten in der NC 750 wesentlich harmonischer zusammen. Dann stand beim Verbrauch 5,4L bei der NT im Display, bei meiner NC sind es 3,5L, gerade auch bei der Umweltdiskussion etwas für das gute Gewissen. Der Windschutz bei der NT ist gerade auf der Autobahn natürlich viel besser, auch wenn ich häufig mit 2Personen fahre ist die NT bestimmt souveräner. Aber für mich ist sie keine Alternative, manchmal ist weniger mehr.
Meine persönliche Meinung!
Gruß Werner
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!