Pleiten, Pech und Pannen. Was ist euch beim Schrauben/Fahren passiert?

Hallo,

Danke für eure zahlreichen Beiträge. 👍 Auch wenn man im Nachhinein oft drüber lachen kann, sich über die eigene Dummheit wundert oder das erlebte als Lern-Erfahrung abstempelt so hilft es ungemein zu wissen: Andere machen auch Fehler😉

Bei mir war es folgendermaßen….

Ich hatte Fahrstunde und war auf dem Weg zur 30er Zone. Wir mussten eine große Kreuzung überqueren und überall standen Autos und warteten, daß ich endlich losfahre denn ich hatte Vorfahrt.

Mein Fahrlehrer war mit dem Auto vorgefahren um zu prüfen ob alles frei ist bzw mir den Weg frei zu halten. Er stand auf der anderen Seite der Kreuzung und wurde langsam ungeduldig. Da dachte ich noch ich bin Anfänger geht halt nicht so schnell. 🤪 Ich habe kleine Hände und daher Probleme mit der Kupplung weil der Hebel eigentlich zu weit weg war, wenn das Bike am Schleifpunkt war. Während ich mich also bemühte das Bike bloß nicht abzuwürgen und die Kupplung langsam kommen ließ um bloß nicht mitten auf der Kreuzung stehen zu bleiben meckerte mein Fahrlehrer ungeduldig : Es wird gleich rot - du musst jetzt fahren! Fahr endlich los!!!! Alle Augen waren auf mich gerichtet und ich merkte bereits wie die anderen Verkehrsteilnehmer unruhig wurden. Tja und dann passierte es …mir rutschte die Kupplung weg…das Bike bockte wie ein Wildpferd über die Kreuzung mit mir oben drauf, da ich durch den Satz vorwärts nämlich unbeabsichtigt richtig Gas gab. 🥴

Durch den doppelten Schreck und den Schock huschten mir Gedanken durch den Kopf, wo ich mich noch heute frage, wo die eigentlich hergekommen sind??? 🤷🏻‍♀️

„Ein Glück hatte ich Reitunterricht“ und „ Ohje 🤦🏻‍♀️alle haben’s gesehen gesehen - voll zum Nappel gemacht, wie peinlich ist das denn??“

Ich wäre am liebsten im Boden versunken und habe gar nicht dran gedacht, das ich noch oben war und sowohl das Bike abgefangen habe, als auch keinen Unfall verursacht habe. Instinktiv habe ich wohl was richtig gemacht auch wenn ich mich daran ehrlich gesagt nicht erinnere. 😛

Während der weiteren Fahrstunde musste ich immer dran denken wie das wohl für die Anderen an der Kreuzung aussah? Gefährlich? Lustig? War wohl noch der Schock, der mir in den Knochen saß. Mein Fahrlehrer meinte später zu mir, ich hab ihm einen riesigen Schreck eingejagt. Ich sagte dazu nur: Frag mich mal …ich saß ja drauf 🫨

War eine Erfahrung, die man ehrlich gesagt nur einmal machen muss 😉 Die gedanklichen Altlasten dazu hinken noch nach und sind wirklich lästig. 😖🤯😱 Ich hoffe das bald hinter mir zu lassen und richtig durchzustarten mit dem neuen Bike. Über meinen ersten Gedanken muss ich allerdings selbst schmunzeln und frage mich inzwischen, ob es tatsächlich geholfen hat 🤭

Gruß

Melina🙋🏻‍♀️

Hätte das jemand aufgezeichnet, wäre ich jetzt auf YouTube zu sehen:

Die mit dem bockigen Bike über die Kreuzung fliegt🤣

Ich hab mal den größten Vibrator der Welt gebaut. Bei der CB450S war die Verschraubung des Anlasser-Freilaufs auf der Kurbelwelle ein Problem.

Der konnte sich lösen und dann rutschte der mitsamt Zahnrad für den Anlasser auf der Kurbelwelle in den Motorblock.

Bedeutet: Motor raus und bis ins Letzte Teil zerlegen. Ist insgesamt zwei mal passiert… Da habe ich dann auch gelernt, dass Loctide Blau offenbar nicht geeignet ist um Schrauben an der Position zu sichern. Habe die neuen beim Zweiten mal dann mit Loctide Rot eingesetzt und zusätzlich mit nem Körner am Kopf angeschlagen und gesichert.

Bei den Reparaturen sind vor allen Dingen zwei Dinge passiert:

1) Beide Motorschalen schön mit Hylomar eingeschmiert und zusammen gesetzt und alles über Kreuz verschraubt. Bewundert, wie schön das Hylomar nach Außen quillt. Denn sonst würde es ja auch im Ölsoeb hängen bleiben…. dem Ölsieb, dass noch neben mir auf der Werkbank liegt.

Also wieder alle auseinander nehmen und noch mal von Vorne.

2) Dank Buchelli zwar gesehen, dass die zwei Ausgleichswellen Markierungen haben, aber es ist anhand der Reparaturanleitung und der Markierungen beim Zusammenbau nicht ersichtlich, wie herum die gehören. Habe sie also entgegengesetzt zum Kolben eingesetzt.

Motor in das Motorrad gehievt, alles verschraubt und verbunden. Tank drauf. Motor gestartet…

Sie ist bei 3.000 U/min von allein vom Hauptständer gehüpft … Naja, die Chance war 50/50.

Die Ladies hätten das Ding aber bestimmt so geliebt ….

Aber zumindest hatte ich dann inzwischen Übung und der erneute Ausbau, zerlegen, zusammensetzen, Einbau war am nächsten Tag in ca 3h erledigt gewesen.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

Ich hatte vor über 30 Jahren an der XJ550 die Kupplung auseinander und dann falsch zusammengesetzt eingebaut. Ergebnis: Trennt nicht sauber. :(

Also wieder Motoröl raus, Motordeckel los, Kupplung raus, ca. 15 Scheiben, alles auseinander, ok, wieder zusammen, Motordeckel zu, Öl rein, Test: trennt nicht! Also nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Und ... :/

Nach gefühlten ZEHN Wiederholungen habe ich entdeckt, daß EINE der 8 (?) Kupplungsscheiben einen ca. 3 mm größeren Innendurchmesser hat und genau da kommt der 'verbogene' Metallring hin!

Danach lief alles ordnungsgemäß. :love:

Lehrgeld sind keine Herrenjahre!

Pietzt

Da schließe ich mich einmal an.

Z.B. Motor einer Honda CB 360 wieder zusammengebaut, gestartet, ratter ratter,

Ventile krumm. Zwei recht eng nebeneinander liegende Markierungen für die Steuer-

zeiten verwechselt. War im Handbuch schlecht und missverständlich dokumentiert.

Hätte man ja vorm Start einmal überprüfen und den Motor von Hand vorsichtig

durchdrehen können, aber nein............

"Shit happens" :angry-tappingfoot:

Die Reparaturanleitungen von Bucheli sind übrigens dafür bekannt Fehler und

Uneindeutigkeiten zu enthalten. Deren Anleitungen für die BMW K-Modelle

strotzten nur so vor Fehlern, Uneindeutigkeiten und schlechten Grafiken.

Die Anleitung von Delius-Klasing war da ein ganz anderes Kaliber, danach

konnte man arbeiten.

Ich war mit der 125er PCX im Bergischen unterwegs, in einem kleineren Ort höre ich, als ich an einer Leitplanke entlang fuhr, ein rhythmisches Klackern. Ich hielt an, suchte und fand:

War aber kein Problem, nur oberflächlich, den Reifen habe ich noch aufgefahren.

Pietzt

Oh ein Piercing, immer diese Trendsetter

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

In meiner Jugend hatte ich eine Yamaha DT 125, ein leichtes Zweitakt - Geländemoped. Stolz wie sonstwas bin ich damit ständig im leichten Gelände ausserhalb des Dorfes rumgeknattert und kam mir vor wie ein Motocross - Profi. Dazwischen wurde es ständig geputzt und gepflegt wie ein Heiligtum.

Eines heißen Sommertages, nur mit kurzer Hose, T-Shirt und Badelatschen bekleidet, hatte ich die DT mal wieder auf Hochglanz poliert und kam dann auf die glorreiche Idee, sie vom Haus die paar Meter zum Schuppen zu fahren statt zu schieben. Typisch für ein Geländemoped hatte sie scharfkantige, gezackte Fußrasten. Ich Depp trete also voller Elan und bester Laune den Kickstarter runter, rutsche ab und die gezackte Fußraste geht mittig voll durch die dünne Badelatsche und in meinen Fuß rein.

Das werde ich nie vergessen. Erst kurz Ruhe und dann habe ich gebrüllt vor Schmerzen. Es hat auch geblutet wie blöde. Mein Vater hat mir dann gleich einen Verband angelegt und mich in die Notaufnahme gefahren. Der Fuß wurde geröntgt, kein Knochen verletzt, aber es musste genäht werden und das Abheilen hat lange gedauert. Der Chirurg in der Notaufnahme, der mich behandelt und genäht hat, wollte natürlich auch wissen, wie das passiert ist. Nachdem ich ihn aufgeklärt hatte, sagte sein Blick deutlich: "Die Dummen werden immer mehr und die Menschheit wird aussterben."

Ja die Kickstarter.

Ende der 80er hatte ich eine Honda XL 500. Irgendwann ist der Freilauf für den Kickstarter kaputt gegangen, so dass sie gelegentlich zurück geschlagen hat.

Genau 1x habe ich sie mit dünnen Turnschuhen angetreten. Ich wurde praktisch über den Lenker geworfen, nach 1 Stunde war der Fuß doppelt so dick und blitzeblau.

Zum Glück nur Prellungen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!