Honda E-Clutch - oder das Bessere ist der Feind des Guten?

  • #91

    Hallo,

    ich werde ein wenig ängstlich.

    Wenn das noch so weiter geht, verlangen Kleinkinder einen Umfallschutz für ihre gebauten Baustein-Türmchen.

    Die größeren Kinder werden einen Wackelschutz für ihre Mikato-Stäbchen verlangen.

    __________________________________

    Die Frau eines Kollegen meinte zu ihm, er solle mal nach dem Motor sehen (Trabbi). Der zieht nicht mehr, meinte sie.

    Er sah nicht nach dem Motor. Er sah noch, wie die Hinterräder qualmten.

    Er musste Bremstrommeln, Bremsbacken und Radlager wechseln.

    Sie war längere Zeit mit angezogener Handbremse gefahren. Er konnte bereits darüber lachen.

    Es war schon eine gewisse Zeit vergangen.

    ___________________________________

    Zu Beginn der Navi-Zeit fuhr in Berlin nachts eine BMW-Fahrerin in den Landwehrkanal.

    Sie gab zu Protokoll, dass sie nur nach Navi gefahren sei. (Sie war nüchtern).

    ___________________________________

    Letzte Woche fuhr ich mit meinem Honda "Jazz" langsam an eine stehende Fahrzeugkolonne heran.

    Kaum stand ich, da fuhr mein Vordermann auch schon wieder los. Ich fuhr gemütlich im 3. Gang an.

    Ich schwöre: Die Kupplung hat meine Faulheit gar nicht bemerkt.

    Anders verhält es sich, wenn ich in jedem Spätherbst mein Boot auf einer steilen Slip-Rampe mit einem Trailer aus dem Wasser hole.

    Wenn sich mal die Kupplung am Jazz verabschiedet, dann wegen dieser steilen Rampe. Inzwischen hat sie aber 110.000 km überstanden.


    Reinhard

  • #92

    Hallo BW,


    die Intention warum du das obige geschrieben hast ist mir absolut klar, du weißt warum ;)


    Du schriebst:

    "Sonst fahren wirklich Leute nur im 4. durch die Gegend. Ich hab sogar mal jemanden getroffen, der das mit DCT im manuellen

    Modus auf der Landstraße und durch Ortschaftenso macht."


    Im manuellen Modus kann man das tatsächlich so machen bis man in den Begrenzer fährt. Allerdings wenn man langsamer

    wird und die Drehzahl unter ca. 1800 U/Min. fällt schaltet das DCT automatisch einen Gang herunter. Das ist sinnvoll

    und auch im manuellen Modus nicht zu verhindern.

    Was sich mir allerdings nicht erschliesst ist warum jemand 1000 Euro mehr für ein Motorrad mit "Automatik" ausgibt um

    dann im manuellen Modus auf Landstraßen sowie Ortschaften immer im 4. Gang zu fahren. Ich werde das Gefühl nicht los

    das du hier etwas konstruierst! (Man, du kennst ja Leute ;) )


    Soll das bestätigen das es die von mir erwähnten Deppen doch gibt, diese allerdings unbelehrbar sind und nichts dazulernen?


    Oder soll das eine Art unterstützende Beweisführung für die Kritik von "Ro Jo" an der E-Clutch sein? Das ist doch wohl sehr

    weit hergeholt!


    Ähnlich wie das Youtube Video von den "Autodoktoren" das "Ro Jo" als fragwürdige "Beweisführung" heranzieht.

    Ich habe das Video damals gesehen. Es war ein älterer Mann der bei seinem Wagen die Kupplung beim Anfahren mit höheren

    Drehzahlen länger schleifen liess und diese so zerstörte. Ende vom Lied, er bekam ein Hörgerät und plötzlich klappte es wieder

    mit dem Anfahren.

    Anmerkung: Das war fahrlässig von dem Mann, genau wie das Fahren ohne Brille und im Fall der Fälle auch strafbar. Ich fragte

    mich, was hat das mit der E-Clutch und dem angeblichen Mangel der E-Clutch zu tun? Auch weit hergeholt!


    Und vor allem wüßte ich nicht was das von ihm und dir geschriebene in diesem Zusammenhang beweisen oder entkräften soll?

    Ziemlich dünn.

    Von dir habe ich schon wesentlich sachlichere Beiträge gelesen. Aber wie oben schon erwähnt, ich ahne was hier läuft.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #93

    Hier nochmal zwei meiner Begründungen, die offensichtlich auch heute noch nichts von ihrer Aktualität verloren haben, warum ich nicht mit dir diskutieren möchte:

    5. Mai 2023

    13. September 2023


    EOD

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #94

    Hallo Reinhard,


    wir deutschen sind bekannt dafür das wir eine "Kaskomentalität" haben. In kaum einem anderen Land werden mehr

    Versicherungen für alle möglichen Eventualitäten abgeschlossen. Das nur nebenbei.


    Ein Bekannter von mir fährt einen BMW mit Sprachsteuerung und soetwas ist ja geradezu prädestiniert dafür dem

    Fahrer das Denken abzunehmen.

    Was sie aber komischerweise noch nicht macht ist einen beim "Fahrprozess" zu unterstützen?!


    Ich stelle mir das so vor:


    "Hallo BMW"

    "Hallo Fahrer"

    "Ich möchte losfahren"

    "Gerne..............Treten sie nun das unten links im Fussraum befindliche Pedal ganz durch. Nehmen sie dann den großen Hebel

    der mittig unterhalb des Armaturenbretts angebracht ist in die rechte Hand, drücken diesen zuerst nach links und dann nach

    vorne"................. und so weiter und sofort.


    Nächste Ansage:

    "Bitte beachten sie. Sollten sie den Ansagen nicht folge leisten und dadurch einen Schaden am Fahrzeug verursachen erlischt

    automatisch die Garantie. Das System zeichnet jede Fehlbedienung auf. Bitte haben sie dafür Verständnis, aber wir müssen auch

    sehen wo wir bleiben aber stehen ihnen im Fall der Fälle gerne beim Einbau unserer "fair kalkulierten, durchaus preiswerten Ersatzteile"

    zur Verfügung.

    Sollten sie Zweifel haben ob sie den Anweisungen stets folge leisten werden bieten wir ihnen über unseren Versicherungspartner

    eine sogenannte "Deppenversicherung" an. Sie deckt jegliches zuwiderhandeln gegen die Bedienungsanweisungen ab.

    Wir wissen das wir die Menschen vor jeglicher Fehlbedienung schützen müssen zumal sie einfach nichts dazulernen.

    Diese Ansage wurde mit freundlicher Unterstützung von "Caroline von Kohlen und Reibach" erstellt."


    Ja ja, alle nur böse, wir alle blöd und alle wollen nur unser Geld! ;)


    Oder sehe ich das eventuell falsch? :?


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #95

    JayLL Lass gut sein. Es hat jeder seine Meinung. Mich störts auch nicht, wenn jemand das wirklich glaubt.

    Ich bin mir sicher, dass Honda nur bis ins kleinste getestete Produkte auf den Markt bringt, von deren Zuverlässigkeit und Langlebigkeit es selbst ausreichend überzeugt ist. Auch glaube ich, dass das Anfahren im höheren Gang sicher einmal probiert wird, mehr aber auch nicht und der Motorradfahrer es schafft, seine Maschine entsprechend der Bedienungsanleitung richtig zu bedienen.

    Über die Haltbarkeit der Kupplung hege ich keine Zweifel.


    Paul

  • #96

    ich habe jetzt die letzten 2 Seiten nicht wirklich gelesen......


    ev. baut honda ja noch nen Sensor ein bzw. lässt die Kupplung gar nicht kommen solange ein gar zu hoher Gang noch drinn ist.....ev. kombiniert mit einem Steigungssensor.....


    und sonst schon wie bei DCT....so manch einer lässt das Hirn gleich weg , wenn er etwas von automatisch hört........nur Gas und bremse und alles andere macht schliesslich die Technik ohne, dass z.b. auch etwas leiden kann gerade so wie ich es mir vorstelle und will in jeder erdenklicher Situation.........

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #97

    So, könnten wir bitte alle mal tief durchatmen!


    Es ist doch erstmal alles gesagt und wir warten jetzt ganz einfach mal ab, ob und welche Probleme sich zeigen.

    Vielen Dank!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #98

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zonko'd Meinung zur E Clutch :D der Typ is gut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!