Drehmomentschlüssel

  • #1

    Hallo Schrauber,

    bin auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel bis etwa 200NM.

    Leider überfordert mich das riesige Angebot. Die Dinger gibt's ab 30€ und endet bei mehreren 100€ und das von unzähligen Herstellern. Kann mir jemand einen Knackser empfehlen bei dem Preis und Leistung passt?

  • #2

    Das ist echt schwierig kauf nur nicht zu billig dann kaufste gleich 2 mal.

    Empfehlung wäre von mir aus Proxon da habe ich den kleinen bis 30 nm. Ist schön und leicht einzustellen, aber kostet eben. Für meinen großen 40 bis 200 habe ich soweit ich mich erinnere aber vor ü10 Jahren auch schon 100€ Plus bezahlt, Marke schaue ich gerne mal nach wenn ich in der Garage bin.

    Heute gibt es die Dinger ja schon elektronisch aber was die taugen und kosten bin ich raus.

    Wichtig ist halt immer schön entspannen nach Gebrauch und nicht zum lösen nehmen, aber da erzähle ich dir sicher nichts neues.😀

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #3

    Hi

    Wenn du Qualität haben willst empfehle ich dir einen von HAZET 40-200Nm und kostet so um die 110€, ich weiss es ist nicht günstig aber da weiss man, was man hat !

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #4

    Ja, elektronisch hab ich schon gesehen, wird einfach auf die Ratsche gesteckt. Nur vermute ich dass jedesmal wenn ich das Ding brauche die Batterie leer ist.

  • #7

    wofür?

    Für zweimal im Jahr Reifen wechseln tut es auch ein billiges Teil, wo es auf ein paar Nm rauf oder runter auch nicht so ankommt. Meine Schwester hat seit langem das 30,- Teil von Amazon - ohne Probleme.

    Für meine Gelegenheitsschraubereien tut mir schon seit Jahren ein Gerät von Proxxon gute Dienste. Reicht locker aus und da sehe ich P/L als vernünftig an für den gelegentlichen Heimgebrauch. Sollte für unter 80 auffindbar sein.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #10

    . . . noch einfacher . . . .

    einen Drehmomenten-Schlüssel für den Messbereich 42 Nm - 210 Nm damals für 17,99 € (heute bei ALDI 19,99 €).

    s. Foto

    Der damalige Preis macht mich bezüglich Einstellgenauigkeit etwas misstrauisch.. Den kleinen Schlüssel testete ich mit einer Kofferwaage.

    Den Großen testete ich mit 2 mit Wasser gefülten Eimern.

    Der Vierkant wurde in ein Schraubstock gespannt. Die Eimer wurden mit einem dünnem Seil über den Hebelarm gehangen.

    20 kg an einer Hebelarm-Länge von 410 mm musste ein Drehmoment von 8,2 kpm ergeben bzw. 80,4 Nm.

    Diese Prozedur wiederholte ich mit 2 Bleigewichten. Beide zusammen wogen ca. 35 kg. Mit der Kofferwaage testete ich den unteren Einstellbereich. Beide Drehmomenten-Schlüssel waren unerwartet sehr genau.

    Wäre eine Abweichung z.B. um 5% feststellbar gewesen . . . na und.

    Dann hätte ich diese Abweichung beim Einstellen des erforderlichen Drehmomentes berücksichtigt.

    Nein . . . ich arbeite nicht bei Aldi. Mein Vater heißt auch nicht Albrecht.


    Reinhard


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!