Montage Shad 3P Kofferträger Drehmoment

  • #1

    Hallo allerseits,

    ich habe mir ein Shad 3P System für meine NC750x 2023 bestellt.

    Hab schon ein paar Einbauvideos angesehen, aber es fehlt mir noch eine Information zum Drehmoment mit dem man idealerweise die Schrauben (M8) festziehen soll.

    Kann eine/ einer von Euch mir da ggf. weiterhelfen?

    Freue mich auf Eure Antworten!

  • #2

    Hallo,

    du hast dir dieses Gepäcksystem bestellt aber noch nicht erhalten.

    Wenn du das Paket auspackst, dann solltest du das innenliegende Papier nicht in den Müll werfen, sondern den aufgedruckten Text lesen.

    In der Montageanleitung wird auch das erforderliche Anzugsmoment für die Schrauben stehen.

    Wenn nicht, würde ich für M8-Muttern/Schrauben ca. 15 Nm wählen (s. Grafik).


    Reinhard


  • #3

    In der Anleitung steht leider nix über das erforderliche Anzugsmoment für die Schrauben, jedenfalls in meiner nicht.


    Daher mit Gefühl arbeiten und Reinhards Tipp beherzigen

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #4

    In der Anleitung steht nichts von Anzugsmomenten. Bei M8 mit 8.8er Güte um die 20-25 Nm ,ist nicht wirklich viel.

    Immer nach Gefühl und zur Not mit etwas mittelfester Schraubensicherung versehen.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #5

    Hallo,

    das ist sachlich zutreffend. Aber . . . .

    Sind es denn Schrauben in dieser Festigkeitsklasse ?

    20 Nm Anzugsmoment sind auch nicht wenig.

    Bei einem üblichen 13'er Maulschlüssel, der 150 mm lang ist, würde ich das Ende des Maulschlüssels mit 13,3 kp belasten, um dieses Drehmoment zu erreichen.

    Das entspricht einem randvoll mit Wasser gefülltem, emailierten Blecheimer.

    So wenig ist das auch nicht.


    Reinhard

  • #6

    Tja liebes neues Mitglied, also entweder ca. 15 Nm, oder 20-25 Nm oder Du nimmst den Blecheimer - jetzt frag bitte nicht nach Größe und Wandstärke - den Du wohl auf den Maulschlüssel stellen sollst....

    Wenn also in der Anleitung nichts konkretes steht, Du vielleicht auch gar keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hast, dann einfach die Schrauben "mit Gefühl" anziehen. Wer so schön nähen kann, der kann auch das! Nach der nächsten Ausfahrt den festen Sitz kontrollieren - fertig!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7

    Danke für die Info, das hilft. Leider ist keinerlei Informationen zu den Drehmomenten in der Einbauanleitung enthalten. Ist eher so eine art Ikea Bilderanleitung…

  • #8

    Es ist vollbracht!

    Noch zwei kleine Bemerkungen zur Montage:

    1) In einigen der Videos die ich gesehen habe gab es Kritik an der Länge der mitgelieferten Schrauben. Diese würden an der Verkleidung anstossen und dort scheuern. Diese Sorge hat sich hier nicht bestätigt, die Passform ist perfekt, nichts stösst irgendwo an wo es nicht soll.

    2) Man muss den Soziussitz zur Montage nicht entfernen. Hochklappen reicht.

    … und ein Tipp: Die zwei Teile der Halterung lose vormontieren und gemeinsam verbauen. Vereinfacht die Sache.



    45577146ma.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!