Honda plant 30 modulare elektrische Modelle bis 2030

  • #1

    Referenz:
    https://global.honda/en/newsro…eng.html?from=latest_area


    - modulares Design / Senkung der Produktionskosten / separate Produktionsstätten

    - entnehmbare Akkus

    - Eisen-Phosphat statt Lithium


    Klingt erstmal schlüssig und strategisch sinnvoll, wird aber eine Weile dauern.
    Mit Infotainment kann ich persönlich nichts anfangen, aber es wird nötig sein um eine jüngere Käufergruppe zu erschließen. Interessante Entwicklung....
    SC e: Concept als nächste Modellstufe nach NC ?

  • #3

    Mit Infotainment  meinen sie wahrscheinlich dass Elektrofahrzeuge heute sehr viel kommunizieren, mit der Wollbox mit dem Hersteller und vieles andere.

    Zum Beispiel kann man den Ladevorgang am Smartphone überwachen oder ein und ausschalten.

    Bei E-Autos kann man auch die Heizung ferngesteuert, vielleicht kann man beim Motorrad ja die Heizgriffe einschalten oder die Popo-Heizung.

    Da sie ständig mit dem Internet in Verbindung sind, werden sie bestimmt auch den Wetterbericht im Display zeigen können. Zukünftige Fahrzeuge werden sowieso untereinander kommunizieren um Unfälle zu vermeiden. Es gibt da noch extrem viele Möglichkeiten in der Zukunft über die man als Laie noch gar nicht nachdenkt

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #4

    Ich freue mich da wahnsinnig drauf!!!

    Nach sehr vielen (wirklich tollen) Verbrenner Autos, fahre ich seit einem Jahr elektrisch. Alltag, Urlausreisen und es klappt super. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile deutlich, ich muss aber auch sagen, dass ich zu Hause eine Lademöglichkeit habe.

    Ich bin Absolut gegen das Verbrenner Aus und der Meinung, jeder soll das selbst entscheiden, bzw. der Markt das regeln.

    Ich persönlich werde mir aber kein Verbrenner Fahrzeug mehr kaufen.

    Und das nächste Moped wird bei mir auch elektrisch. Ich träume da von einer E-Forza mit 60 elektrischen PS, 250km reelle Reichweite und einer wirklichen (!!!) Schnellladefunktion.

    Honda, wenn ihr DAS bringt, bin ich sofort an Board!


    Und zum Thema Infotaiment bei Honda…

    Da könnte und wird sich wohl noch sehr viel tun müssen. Wenn ich mir die mein neu Entwickeltes TFT an meiner Forza 750 anschaue, bzw. deren Funtionen…

    Beworbene Navigation und dann ist da nur ein bewegungsloser Pfeil. Naja und auch sonst sind da jetzt keine Special Features drinnen, die Laune machen.

    Also da ist noch vieeeeeel Luft nach oben bei Honda Motorrad und ich freue mich auf die neue Infotaiment Welt!

    Wenn ich das mit dem Infotaiment meines Autos anschaue, kommt mir die Forza mindestens 10 Jahre älter vor.


    Generell mag ich Technik und bin auch für Neues sehr offen. Das wird in der Motorradszene natürlich von vielen komplett anders gesehen. Ist ja auch ok!

    Jeden das Seine und es wird auch sehr viele Jahre beides zur Auswahl geben.

    Wichtig ist doch nur, dass man sich hier nicht dauerhaft gegenseitig anfeindend. Wie gesagt, ich mag auch Verbrenner, für mich persönlich ist die Entscheidung pro Elektro aber gefallen. Ich gifte nicht gegen die andere Seite, darf mir als Elektrofahrer aber so einige Sachen anhören…. Naja 🫤.


    Honda, macht weiter so, die Zukunft ist kein Stillstand. Eine geile, mit dem Fahrzeug vernetzte App ist super!

    Geräuschloses Fahren löst alle Konfliktprobleme mit Anwohnern und Streckensperrungen.


    Honda 2.0 👌🏽

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

    Einmal editiert, zuletzt von Freiburg Rocker ()

  • #5

    Freiburg Rocker nettes, schönes Statement, genau diese Meinung vertrete ich auch. Für jeden und jeden Anwendungszweck das Passende - wird eh so kommen; quasi parallel.

    Beim Infotainment bin ich zwiegespalten: im Auto ist mir ein gutes Infotainment und eine gute digitale Einbindung wichtig, beim Motorrad hingegen will genau das nicht. Meine 2015er Integra hat ja nichts dergleichen außer einem ausrangierten Handy als Navi wenn auf Reise. Ansonsten brauche ich außer Tempo und Tank keine weiteren Informationen.

  • #6

    Das hört such sehr interessant an, Ich bin sicher; wenn sich die japanischen Motorradhersteller um das Thema Elektrifizierung kümmern, kommt was vernünftiges und bezahlbares raus. Es kommen sehr spannende Zeiten auf uns zu. Toll!

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #7

    ich der gerade auf den Geschmack von knapp guten 100kg Radels gekommen ist bei z.t. 400km Reichweite (Grom/MSX)...oder bis vor paar Monaten gar 700+KM (CB 125F )


    ...hmmmm aber Reichweite und Gewicht beissen sich ungemein.....und Reichweite ist ja eh so ein gewisses Problem bei Radels........


    gerade beim Radel, für klar vordefinierte Strecken ok aber eben mal schnell unbeschwert 2-3 Std ne individuelle Runde drehen gehen....ohne irwo obligat mind 20min "tanken" zu planen.....


    ----------------------------------


    bei den heutigen riesen breiten 4-Rad Elektro-Panzern mag Reichweite nun gegessen sein solche schaffen ja 400km od. mehr.......aber der Preis ist nach wie vor enorm ok für solche riesen Kisten auch ohne AKKU weil mehr wie max. 20k mag ich für ne Dose nicht ausgeben und mit so kleinen billigen E-Dosen kommst auch nicht weiter wie 150km

    mein Arbeitsweg ist 60-70km also gerade bei solchen Temperaturen wie jetzt müsste ich wohl die letzten 30 Retour-km schieben müssen.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    8 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #8

    alprider


    Ich trauere gelegentlich meiner GROM 125 hinterher. Bei Verbräuchen zwischen 1,5 und 2,0 Litern auf 100km jede Menge Spaß gehabt, selbst auf langen Tagestouren von bis zu 500km.


    PS: Wenn der Spritpreis die 2,50 Euro knackt, dann hole ich mir wieder eine...auch wenn man im Regen richtig abgeduscht wird und nicht weiß, wohin mit seinem Gepäck....


    Gruß

    Thomas


    E- Motorräder oder Roller zum Pendeln auf einem überschaubaren Arbeitsweg bei einer heimischen Lademöglichkeit wären eine Alternative für wenige.

    Und die sollten dann zumindest 100km/h über die komplette Akkuladung rennen können.


    Als Reisemopeds werden die einfach unerschwinglich bleiben und sich durch die beschränkte Reichweite selbst ad absurdum führen.

    Bleibt dann ein Spielzeug für Wohlbegüterte.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #9

    Das teure is momentan der Akku wenn man ehrlich ist. Der Rest ist günstiger zu produzieren als ein Verbrenner.

    Und da begrüße ich persönlich das Honda schreibt das sie Eisen-Phosphat Akkus nutzen wollen.

    Analog: Irgendwann kam die Industrie und wollte Filmchen verkaufen....keiner konnte sich auf ein Format einigen bis eine uns allen bekannte andere Industrie den Standard der DVD setzte.

    Was die Industrie aktuell braucht sind entnehmbare Akkus in einer brauchbaren Größe in gescheiter Stückzahl. Möglichst ohne Lithium. Und der Hersteller der die Marktfrage bedienen kann wird den Standard setzen. Könnte schlimmer als Honda kommen....könnte Musk sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!