Motor geht bei der Fahrt aus.

  • #1

    Hallo Jungs und Mädels,

    fahre seit 1970 durchgehend Motorrad, meistens Honda, letzte Valkyrie GL 1800.

    Aus Altersgründen, bin 70, einige körperlich und altersmäßige Baustellen,

    habe ich mir 2020 eine NC 750X neu zugelegt.

    Gemütlich mit meinem Rentnerstammtisch durch Harz, Deister, Ith, Elm und Weserbergland cruisen...

    Hab auch noch ne Enfield.


    Nun zu meinem Anliegen:

    Vielleicht könnt ihr helfen/raten, sonst kommt die Honda weg.


    Bei km 11000km ging mir die Honda, bei ca. 90 km/h, normaler Landstraße, am 1. Mai 2023, plötzlich aus....., alle Kontrolllampen leuchteten,

    Cockpit rot.

    Ausrollen lassen, alles überprüft, Anlasser gedrückt, Karre lief.

    Gestern, 2000 km weiter, Stadtautobahn, bei ca. 100 km/h, ging sie wieder aus, alles rot.., Kupplung gezogen, Anlasser gedrückt, sprang wieder an, lief.


    Vielleicht ist das normal oder jemand kann dazu raten.

    Ist nervig, weil ich immer Roadkapitän mache.


    Ich weiß, bei der 800derter BMW meines Kollegen, passiert das öfters und bei manchem Einzylinder früher auch.

    Vielleicht ist es eine Eigenheit der Honda.


    Muß immer 100 km weit nach Honda-Fuchs in die Werkstatt.

    Möchte nicht, wegen einer Kleinigkeit, die man einfach regeln kann, 200 km weit fahren.


    Viele Grüße vom Nordrand des Harzes.


    Olaf

  • #2

    Hallo Olaf!


    Nach der Schilderung deines Problems würde ich auf eine schwache Batterie tippen. Bei den derzeitigen Temperaturen wirst du sie auch noch ohne Probleme wieder ankriegen, das nächste wird sein, dass beim Startversuch gar nichts mehr geht.


    Ich würde jedenfalls zum Pannendienst meines Vertrauens fahren und die Batterie messen lassen. Dabei könnte auch der Fehlerspeicher ausgelesen werden oder ein Wackelkontakt (Marderbiss?) festgestellt werden.


    Paul

  • #3

    Hallo @Olaf54 ,

    wie bereits Paul anmerkte. Es kann ein Wackelkontakt sein. Es kann aber auch andere Ursachen haben.

    Du wirst erstmal im Trüben fischen müssen.

    Als erstes hätte ich die Elektronik an der Lichtmaschine in Verdacht.

    Die Lichtmaschine (LM) liefert Drehstrom. Dieser Dreiphasen-Strom wird zu Gleichstrom gleichgerichtet und die Spannung wird geregelt, so dass sie zum Laden der Batterie tauglich wird.

    Immer hatte der Motor sehr gute Betriebstemperatur, wenn es zum Ausfall kam ?

    Das würde dann auf eine schwachbrüstige Elektronik an der LM hinweisen.

    ________________________________________

    Früher war das einfacher.

    Wenn die rote Lampe während der Fahrt leuchtet, lieferte die Gleichstrom-LM keinen Strom. Ursachen konnte sein:

    - Keilriemen rutschte oder war gerissen;

    - elektro-mechan. Regler klemmte.

    - Schleifkohlen an der LM klemmten oder waren verschlissen.

    Dann konnte man noch 5 bis 15 km fahren bis die Batterie "ermattet" aufgab.

    Ich weiß es nicht. Ich halte es aber für möglich, dass heute der Motor "stirbt", wenn die LM keinen Strom mehr in's Bordnetz liefert.

    Das könnte man simulieren. Bei laufenden Motor die Plusleitung an der LM trennen.


    Reinhard


    Ergänzung:

    Nach dem # 4 betätigte ich heute den "Killschalter" meiner NC 750 SD (Bj. 2018, RC88) mehrmals während der Fahrt.

    Die Zündung wurde unterbrochen. Das Display blieb unverändert.

    Auch die aktuelle Drehzahl und Geschwindigkeit wurden angezeig (kein rotes Lämpchen).

    2 Mal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #4

    Da ich eine RC89 fahre, bei der das Verhalten anders sein könnte: Ist das, was Du beschreibst, eventuell dasselbe Bild, das Du beim Betätigen des Killschalters siehst? Ich fuhr eine Weile ein Kraftrad von Piaggio, das für seinen unzuverlässigen Killschalter bekannt war. Da ging das Mopped gerne während der Fahrt spontan aus. Abhilfe war, den Killschalter von Zeit zu Zeit ein paarmal hin und her zu schalten, um damit die Kontakte zu reinigen.

  • #5

    Hallo Olaf,


    normal ist es nicht das die NC während der Fahrt ausgeht. Ich fahre jetzt die dritte NC und habe mit diesen insgesamt rund 250.000 km zurückgelegt, aber ausgegangen sind die während der Fahrt bisher noch nie.


    Wird bei deiner NC ein Voltmeter im Display angezeigt? Wenn ja, was zeigt das in dieser Situation an?


    Könnte evtl. auch ein schlechter Kontakt im Sicherungskasten sein.

    Gruß Winni

  • #6

    Ich denke auch an eine schlappe Batterie oder ein loses Kabel an derselben.

    Letzteres sorgte bei mir nach der Nachrüstung einer Steckdose zum abrupten Motorstop.

    Killschalter ist auch ne Idee, auch wenn dein Motorrad für sowas eigentlich zu jung ist.

    Oder das Zündschloss?

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #8

    Hallo,

    ein lockeres Kabel an der Batterie oder eine Schlappe würde ich ausschließen.

    Immerhin würde der Motor weiterlaufen, wenn ich Batterie während des Betriebes abklemme.

    Dann würde die Lichtmaschine lediglich die Batterie nicht laden.

    Außerdem konnte der Themenstarter immer gleich wieder den Motor starten. Eine schlappe Batterie würde das nicht tun.


    Reinhard

  • #9

    Hallo aus Lemgo,


    das das kein typisches Verhalten der NC Modelle ist können hier im Forum wohl 99,99% bestätigen.

    Das ist schon aussergewöhnlich.

    Den Killschalter solltes du einmal überprüfen. Das Fehlerbild passt dazu, sprich kurzzeitige Abschaltung

    der Systeme, Pumpe, E-Düsen etc.. Aus Sicherheitsgründen wird ein sofortiger Weiterlauf verhindert

    da die Elektronik vor dem Start etliche Werte abfragt und auf Plausibilität überprüft. Schon dadurch

    das das Moped noch rollt ist ein Neustart natürlich ausgeschlossen, für den Start wird z.B. das

    Tachosignal abgefragt.


    Die NC-Modelle geben bei einem Fehler, bei dem die MIL (orange Motorkontrolleuchte) dauerhaft

    leuchtet bzw. blinkt einen Blinkcode aus.

    Hat bei dir diese nach dem Neustart geleuchtet bzw. geblinkt?

    Bei einer kurzzeitigen Unterspannung durch eine schwache Batterie leuchtet die MIL dauerhaft. Wenn

    danach keine Unterspannung mehr auftritt erlischt sie nach dem dritten Startvorgang.


    Zu diesen Blinkcodes, die schon eine Menge über den eigentlichen Fehler sagen, hat "Miketronic"

    unter folgendem Link einiges geschrieben und alle Fehlercodes übersichtlich in eine pdf-Datei gepackt.

    Dies kann sich jeder runterladen und ausdrucken.

    Hier der Link:

    Motorwarnleuchte (MIL) und Fehlerspeicher für Honda NC - alle Modelle - Freier WeBlog für Alle mit Forum
    Getestet wurde die Vorgangsweise an der NC700/750 mit und ohne DCT und Integra700/750,sollte aber eigentlich auch bei der X-ADV funktionieren, da ein NC Motor…
    www.moto-scoot-freeblog.org


    Übrigens, wenn du zum reinigen einen Hochdruckreiniger benutzt kann ich davon nur dringend abraten,

    die Elektronik ist meiner Meinung nach bei der NC maximal Spritzwassergeschützt, ich halte den

    scharfen Strahl eines Hochdruckreinigers für, ich sage einmal, suboptimal. Meiner Meinung nach haben

    diese generell nichts bei der Reinigung eines Motorrads zu suchen!


    Gruß aus Lemgo, Thomas

  • #10

    Hallo Reinhard,


    ich glaube da liegst du falsch. Die heutigen Motorräder haben immer mehr Elektronik an Board. Die Elektronik reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen und nicht ganz genau korrekte Spannung. Ohne diese funktionierende Elektronik geht kaum etwas. Das der Motor ohne Batterie weiterläuft war mal vor 30 Jahren. Ich habe es selbst mit meiner BMW erlebt, dass ich wegen eines leicht losen Batteriepols Fehlermeldungen bekam, die ich nie in Zusammenhang zu einem losen Batteriepol gebracht hätte. Ein vernünftiges Fahren war nicht möglich.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!