• #1

    Hallo zusammen,


    mal eine Blöde Frage: Ich fahre seit 50.000km eine Honda NC 750 aus 2016! Absolut zufrieden und nicht einmal irgendein Problem gehabt. Fährt einfach immer weiter.


    Mir ist aber jetzt aufgrund einer neuen Maschine (Honda NT1100) aufgefallen, dass ich noch nie den Lüfter bei der Honda 750NC gehört habe seitdem ich Sie besitze. Also entweder der ist derart leise das man ihn nicht hört, oder der NC Motor wird so heiß wie der NT-Motor ODER der Lüfter bei meiner NC ist defekt. Habt Ihr bei Euch schon mal den Lüfter gehört? In der Regel geht da ja immer Sommer beim Stadtverkehr im Stop-An-go an....

  • #3

    Hallo,

    den Lüfter/Thermoschalter kannst du testen.

    Die Maschine aufbocken, den Kühler mit Putzlappen (Handtücher oder Decke) isolieren. Dann eine Weile (ca. 10 Minuten) laufen lassen.

    Am besten, wenn du zu hause ankommst. Dann ist alles schon warm.

    Der Lüfter an meiner NC 750 SD (Bj.2018) ist so klein, dass ich ihn wahrscheinlich auch nicht hören würde.

    Vielleicht ist es nur ein Notlüfter, wenn man bei 35°C in die Alpen fährt.


    Reinhard

  • #5

    . . . ich kann den Lüfter an meiner S sehen.

    Der Lüfter sitzt immer dort, wo er am besten den Fahrtwind imitieren kann (2. . . 3 cm hinter dem Lüfter).

    Das Lüfterrad hat hat einen Durchmesser von 10 . . . 15 cm.


    Reinhard

  • #6

    Macht Sinn! Vielen Dank. Schau ich mir gleich mal an...

  • #7

    Der Lüfter meiner Integra (RC89) ist leise, dennoch - im Stand - hörbar. Er sorgt für die Begrenzung der Kühlwassertemperatur auf etwa 100°C, wenn die Kühlung durch den Fahrtwind fehlt. Auf dem unten angefügten Meßschrieb habe ich während einer Fahrt diese Situation festgehalten.


    In der linken Bildhälfte ist Fahrbetrieb zu erkennen, während in der rechten Bildhälfte sehr zäher Stop-and-Go zu sehen ist (Drehzahl ist die blaue Kurve, Geschwindigkeit ist die schwarze Kurve). Wir konzentrieren uns hier auf die Kühlwassertemperatur, welche als violette Kurve (ECT[°C]) am oberen Bildschirmrand zu finden ist. Die zugehörige Nullinie ist die gestrichelte violetteLinie, der Maßstab der Kühlmitteltemperatur beträgt 20°C/Teil, der Maßstab in x-Richtung beträgt 20s/Teil. Die Meßgrößen habe ich an der OBD-Schnittstelle abgegriffen.


    Während des Stop-and-Go-Betriebs, also bei fehlendem Fahrtwind, pendelt die Kühlwassertemperatur (ECT, violette Kurve) zwischen 96°C und 101°C. Verantwortlich dafür ist das wiederholte Ein- und Ausschalten des Kühllüfters.


    Der Lüfter läuft tatsächlich sehr häufig. Warum? Der Thermostat regelt die Wassertemperatur durch Zu- und Abschalten des äußeren Kühlkreislaufs auf etwa 84°C. Das ist auf dem gezeigten Ausschnitt des Meßschriebs leider nicht zu sehen. Diese Regelung durch den Thermostaten funktioniert aber nur bei ausreichendem Fahrtwind. Bleibt der Fahrtwind aus, wird bei etwa 98°C der Lüfter eingeschaltet.


    Es braucht nicht lange, bis die Wassertemperatur von 84°C während der Fahrt, auf 98°C während langsamer Fahrt oder Stillstand, angestiegen ist. Diese geringe Differenz führt an meinem Fahrzeug im Stadtverkehr zum häufigen Betrieb des Lüfters.


    Der Lüfter bleibt trotzdem unauffällig, sicher wegen seiner variablen Drehzahl - wenn ich mich da nicht getäuscht habe. Und wenn das so ist, dann heißt das, daß sich die Kühlleistung des Systems dem Bedarf anpaßt.


  • #8

    Hallo, bei meiner NC RH09 höre ich den Lüfter ab und an, allerdings nur nach betätigen des Notaus, Motor aus per Schlüssel macht ja alles Stromlos.

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #9

    Genau, und ich hab meinen nach über 25.000km jetzt in den dolomiten mit sozia gepäck und mehr als 20grad auch zum ersten mal gehört. 😄

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!