Feder-Vorspannung verstellen

  • #31

    Zusatz zum Federbein:

    Wer mit einem Zusatzfederbein liebäugelt, dem kann ich -speziell jetzt im Oktober, da gibt es nochmal 10% - Wilbers sehr ans Herzen legen. (Habe / hatte selbst 3 Stück, alle tiptop!)


    Hier die Produkte für die NC: Wilbers Prototypenentwicklung - Honda NC 750 XA / XD - Honda - Weitere... nach Hersteller sortiert - Neueste Entwicklungen - Produkte


    Dazu folgende Anmerkungen:

    Ob 640 oder 641 ist natürlich auch eine Preisfrage.


    Meiner Meinung nach kann man sich aber die mechnaischen und hydraulischen Federvorspannungen getrost sparen (der Verstellweg ist mit 10mm zu klein und sie sind zu teuer!) - Nutmuttern und Hakenschlüssel gibt es in jedem Fall und eigentlich stellt man as einmal ein und dann nie wieder!


    Wer viel oder öfter mal mit Sozius/a fährt, dem empfehle ich das 641, da kann man durch schliessen der Druckstufe relativ einfach etwas mehr 'Härte' und Durchschlagsicherheit erhalten.

    Auch sparen kann an sich meiner Meinung nach die Gabelfedern (Polierte 'no friction' :D - Reibung hängt vom (materialabhängigen!) Reibkoeffizienten und der Normalkraft und nicht von der Oberfläche ab (vergleiche Bremsbeläge - die sind ja auch 'glatt' und nicht 'rau!') - was nicht heisst, dass man die Gabel nicht überarbeiten oder verbessern könnte, da tutes aber erstmal etwas mehr oder ggf. ein anderes Öl!


    Was ich dagegen sehr empfehle, - vor allem etwas sportlich orinetoierten Fahrern ist die Längenverstellung desFederbeins. Hier kann man recht günstig (<100€) die Geometrie des Fahrzeugs und die Höhe des Hecks verändern ohne in die Federeigenschaften des Federbeins einzugreifen! - auch zu empfehlen für kleinere Fahrer weil man es kürzer machen kann.

    Ich hatte bisherimmer das 641 weil ich schwer bin und gerne mal flott fahre, das 640 dürfte aber auch schon deutlich besser sein.

    Wenn es mal in die NC des Kumpesl kommt (bevor er auf Affentwin oder NT umsteigt) werde ich berichten!


    Bei der Auswahl der Federhärte ist Wilbers tendenziell sehr sportlich unterwegs - ich würde in jedem Fall beim Fahrergewicht um etwa 20% nach unten schummeln oder darauf bestehen, dass sie eine bis 2 Stufen weicher verbauen als sie es sonst vorsehen würden. - Speziell wer sich mehr komfort erhofft (dann bitte auch das 641 ordern, das 640 bietet nicht wesentlich mehr Komfort... - wie auch!)


    Kann man haben - braucht man aber eigentlich (speziell bei der NC!) nicht, da ist das Original eigentlich schon ganz ordentlich - so wie alles! (aber 'besser' geht halt immer!)

  • #32

    Hallo MaT5ol,


    herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. So macht das Forum richtig Spaß :thumbup:

    Wenn Ersatz für das hintere Federbein notwendig ist, tendiere ich zum Wilbers 640.


    Heute habe ich nach der Arbeit im Südwesten bei Freiburg/Waldkirch bei der Auffahrt zum Kandel über das Glottertal und die Abfahrt Richtung Waldkirch Fahrwerk und Federwege an die Grenzen gebracht. Die Straße vom Glottertal aus wird unglaublich schlecht und die Höchstgeschwindigkeit ist irgendwann mit 50 km/h angegeben. Weil ich die Strecke ganz gut kenne, waren phasenweise auch 90 Sachen möglich.


    Vom Kandelgipfel nach unten Richtung Waldkirch hat mich dann ein BMW-Treiber gejagt. So ein neuer Chopper mit 1.800 ccm. Der muss ein sehr gutes Fahrwerk haben. Erstmalig haben meine Bremsen ein wenig gestunken. Kann das sein oder sind meine Beläge - noch nie getauscht - im Eimer? Die Original-Scheiben sehen eigentlich noch sehr gut aus. Die Bremsbelag-Stärke werde ich morgen mal prüfen.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #33

    10 mm am Federbein, sind dann am Hinterrad schon 20/30 mm, je nach Länge der Schwinge.

    & eigentlich sollte man es jedes mal wenn man wechselt vom Solo zu Solo + Gepäck oder + Sozia Federvorspannung anpassen.


    Gruß

    Waldemar

    Einmal editiert, zuletzt von hh2000 ()

  • #34

    Ich will mal mit Sozia fahren. Dafür wollte ich die Federvorspannung ein wenig erhöhen (Stufe 4 oder 5).
    Ich stelle mich wahrscheinlich einfach nur dämlich an, aber ich bekomme die Federvorspannung nicht verstellt.


    Kennt jemand ein Video, indem das Einstellen der Federvorspannung am Beispiel der NC750X gezeigt wird. Also real gezeigt wird und nicht nur drüber gesprochen. Prinzipiell weiß ich wie das geht, beim Forza 125 habe ich das auch geschafft, aber irgendwie bekomme ich das Werkzeug nicht so an den Einsteller, dass ich da auch noch irgendeine Form der Kraft ausüben kann. Vielleicht fehlt mir auch nur ein zusätzliches Gelenk am Arm. Für Hilfe bin ich dankbar.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #37

    Ich will dann auch die Auflösung preisgeben.

    Es war eine Kombination mehrerer Faktoren.

    1. Unerfahrenheit meinerseits. (Klingt netter als zu doof)

    2. 15000km ohne Schutz vorm Federbein haben den ersten Kraftbedarf erhöht.

    3. Das untere Ende vom Kofferhalter sitzt strategisch ungünstig. So ist der Arbeitsraum ein wenig eng.


    Nach Beseitigen des Drecks, ein paar Fehlversuchen ging es recht einfach.
    So ein Handrad an der Seite statt Hakenschlüssel wäre natürlich ein Gimmick mit dem ich mit auch anfreunden könnte.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #38

    Sehr schön, manchmal lohnt es sich Hartnäckig zu bleiben :)

    Ich spiele auch mit dem Gedanken das Federbein und die Federn zu tauschen,.mal schauen wann Wilbers die Rabatte Aktion hat meine das wäre immer im Herbst. Dann werde ich wohl mal zuschlagen und habe was zum basteln wenn es zum Winter hingeht.

    Bis dahin wird erstmal so weiter gefahren da ich alleine und nur ein paar Mal im Jahr mit den Koffern fahre brauche ich ja nicht ständig zu verstellen.

    Umwege sind die schönsten Wege :)

  • #39

    bei meiner NC750X (RC72) war noch nichtmal ein Hakenschlüssel dabei, um die Federvorspannung hinten zu verstellen ;(

    Auf dem Zubehörmarkt habe ich mir dann einen Hakenschlüssel besorgt.

    Trotz Hinterradabdeckung war die Verstellung eine größere Sache, weil der Schlüssel nicht richtig gepasst hat.

    Mein Sohn und ich haben es irgendwann hinbekommen.

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #40

    nappo1997

    Steck mal den Zündkerzebschlüssel an das Ende des Hakenschlüssels als Verlängerung, dann gehts. Darum ist dieser auch am anderen Ende zusammengebogen ;)

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!