Feder-Vorspannung verstellen

  • #1

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe die NC750X dct gerade erst bekommen. Da ich 109 kg wiege, habe ich heute die Federvorspannung geändert. Mi dem Hakenschlüssel habe ich gegen den Uhrzeigersinn eine Stufe weitergedreht.

    Nun meine Frage:

    Habe ich, wie gewollt, von Stufe drei auf vier gestellt, oder habe ich durch die Drehung gegen den Uhrzeigersinn von Stufe drei auf zwei gestellt?

    VG

    Hartmut :?: :?: :?:

  • #2

    Nachdem ich den Einstellnocken am Federbein entdeckt habe, konnte ich mir selber die Frage beantworten:

    durch die Drehung mit mit dem Hakenschlüssel gegen den Uhrzeigersinn steht die Feder nun auf Stufe vier.

    Diese Art der Problemlösung ist doch am lehrreichsten..... :S

  • #4

    Hallo,

    nun weiß ich, wie ich die Vorspannung verstelle, doch ich möchte den Erfahrungsschatz der langjährigen Fahrer zu ihrer Federbein-Einstellung wissen.

    Stufe drei fühlte sich bei meinen 109kg nicht richtig an, ich fahre ohne Gepäck und ohne Sozius.

    Mit welchen Einstellungen fahrt ihr bei ähnlichem Gewicht aus eurer Erfahrung heraus?

    Hartmut

  • #5

    Ich hab's auf Stufe 1 eingestellt, bei 90 kg, und es war mir immer noch zu hart,

    hat aber auch im Soziusbetrieb nicht durchgeschlagen, auf der Straße.

    Hab mir ein Sitzkissen bei Motea.com besorgt, sieht bescheiden aus, hilft aber meinen Bandscheiben, und die Sitzbank ist nicht mehr so mörderisch.

    Dran denken: Lackierte Seite oben, gummierte Seite unten

  • #6

    Die Verstellung ändert die Länge des Federbeins - somit also die Fahrzeughöhe. An der Federhärte ändert das nichts, die ist eine Materialeigenschaft.

  • #7

    Hallo Andreas,

    alle Federbeine, die ich kenne, verhalten sich anders.

    Der Federweg ist die Entfernung zwischen oberen und unteren Anschlag. Diese Entfernung wird durch den Stoßdämpfer bestimmt.

    Mit der Änderung der Federvorspannung ändert sich die Fahrzeughöhe nur, wenn das Motorrad auf den Rädern steht.

    Ich Wirklichkeit ändert sich nur der nagative Federweg. Steht jedoch das Motorrad auf dem Hauptständer und das Federbein ist entlastet,

    dann wirst du keine Erhöhung des Fahrzeuges feststellen. Der Federweg bleibt konstant, wie auch die Federkonstante konstant bleibt (kp/mm).

    Natürlich ändert sich durch die Erhöhung der Federvorspannung auch die Federhärte. Eine straff gespannte Feder federt härter.

    Deshalb wird auch von weicher und harter Federung gesprochen.


    Reinhard

  • #8

    Die Federvorspannung ist ausschließlich für die Höhe des Fahrzeuges zuständig und kümmert sich nicht darum, wie die Gabel oder Federbein anspringt oder wie weich sie einfedern. Dies ist nur über die Druck- und Zugstufe einstellbar.

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • #9

    Hallo,

    nicht immer aber sehr häufig sind Zeichnungen oder Bilder viel überzeugender als 1000 hilflose Worte.

    Dehalb hier ein Foto eines Federbeines an der Honda NC 750 X.


    Reinhard


  • #10

    Hallo,

    ich habe heute die Veränderung der Heckhöhe zwischen Stufe 5 und Stufe 1 gemessen, sie beträgt genau....... 0 Millimeter!

    Honda erwähnt im Handbuch auch keinen Hinweis darauf, dass das Gewicht der Fahrerin oder des Fahrers bei der Veränderung der Stufeneinstellung von irgendeiner Relevanz ist, geschweige denn zu einer Veränderung der Motorradgeometrie führen würde. Es wird nur auf die Veränderung bezüglich "härter" (Stufe 7) oder "weicher" (Stufe 1) verwiesen.

    Mein Popometer konnte dies bei der Probefahrt mit Stufe 1 nur bestätigen. Während bei den Stufen 3-5 über ( nicht immer gute) norddeutsche Landstraßen man manchmal verschreckt über das ungehindert Durchdringen der Straßenqualität auf den Rücken war, war Stufe 1 zumindest erträglich und frei von solchen Überraschungen.

    VG Hartmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!