Voigt Moto Technik - Lenkererhöhung

Ich habe diese Erfahrung bisher noch nie gemacht, aber wie die anderen ja schon sagen: das hält auch gut ohne. Mach das so, wie Du Dich wohlfühlst. Das sind so lange Schrauben: Selbst wenn die sich ein wenig lockern, kannst Du immer noch fahren, merkst das aber rechtzeitig und kannst nachziehen.

Viele Grüße,

Michael

Die Erfahrung durfte ich auch gerade machen: Das Scheißerchen bewegt sich keinen Millimeter (RH23). Hätte ich bloß mal früher hier mitgelesen, hätte ich mir die erneute Wartezeit und nochmal Versand für die Nachbestellung der Verlängerung sparen können...

Das Blech oberhalb des Scheißerchens (siehe Foto) ist übrigens scharfkantig. Ein Betrieb, ohne dass die Bremsleitung in dieser Scheißerchen - Führung sitzt und somit vom Scheuern geschützt wird, ist nicht ratsam.

Was mir noch nicht ganz klar ist:

Laut Voigt funktioniert die Montage der Verlängerung entlüftungsfrei. Ich dachte, dass beim Öffnen eines Bremskreislaufes grundsätzlich entlüftet werden muss?

Aus genau den Überlegungen heraus hane ich das bei der 1000er Inspektion machen kassen. Man muss immer seine eigene Risikoabschätzung machen. Und bei Bremse mit ABS-System war mir das einfach zu heikel, dass selber zu machen. Ohne die Leitungsverlängerung wäre die Montage ja wirklich problemlos.

Kommt drauf an.

Sollte ich meine S überleben und es gibt noch eine vernünftige aus dem letzten Baujahr, wird es mit auf die neue S wechseln - samt Bremsleitungsverlängerung.

Wenn man sich damit auskennt und es kann, klappt das.

Ich habe die Finger davon gelassen, auch wenn es der freundliche Herr von Voigt ausführlich beschrieben hat.

Mein Schrauber kennt und konnte es.

VG Klaus ;)

Das kleine Scheißerchen bekommst du mit Isopropanol ganz gut gelöst, dass du die Bremsleitung noch etwas nach oben schieben kannst.

Etwas Kraft ist schon notwendig, aber da ist auch genügend Bewegungsfreiheit bei vollem Lenkeinschlag.

Sitzt fest seit 5.000 KM

Danke,

dann halte ich morgen beim Baumarkt und kaufe eine Flasche Isopropanol und versuche mal mein Glück. Sollte ich es nicht hinbekommen, kann ich die Voigt Verlängerung immer noch bestellen.

Apropos Verlängerung:

Im Video von Voigt sieht der Einbau tatsächlich recht simpel aus. Anscheinend laufen nur wenige Tropfen Bremsflüssigkeit dabei aus und eventuelle kleine Luftblasen steigen durch mehrfaches Betätigen der Bremse in den Ausgleichsbehälter auf:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Laut meinem Schrauber ist genau das eine Sache, auf die man aufpassen muss. Die Brühe ist ziemlich aggressiv gegenüber lackierten Oberflächen! Wenn du es machst, dichte die Umgebung sorgfältig mit Lappen ab!

Wie "klaus-0902" schon sagte, alles schön mit Lappen öder ähnlichem abdecken

und möglichst mit dünnen Handschuhen arbeiten. Das Zeug ist agressiv und hat auf

Haut und Lack nichts zu suchen.

Und entlüften? Das ist hier nicht nötig da die Bremsleitungen bis zum Behälter fast

senkrecht verlaufen und eventuelle Luftblasen nach der Montage langsam aber sicher

in Richtung Behälter aufsteigen. Bei stärkerem Verlust danach ein wenig pumpen,

eine zeitlang stehen lassen und bei Bedarf etwas Flüssigkeit nachfüllen.

Das Video ist da schon recht gut gemacht. Ob man das unbedingt ohne Handschuhe

macht ist allerdings Ansichtssache.

Auch nicht am Ärmel oder anderen Stoffen wie Hose, T-Schirt oder Jacken in Berührung kommen lassen.

Das Zeug ist richtig böse, da nach Wochen der Stoff einfach zerbröselt !

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Moin kippt Ihr da Salzsäure rein? ^^ Seit dem ich das selber mache und das sind jetzt gut 40 Jahre ist mir weder meine Haut noch irgendwas dabei zerbröselt. Ich trage ganz selten mal Handschuhe.

Ich bin ja bei Euch das man mit dem Zeug nicht so rumsauen sollte und ja ich decke das Mopped unter den Hauptzylinder auch ab. Aber selbst wenn da mal was daneben geht, reichlich Wasser zum abputzen und Händewaschen und Gut ist.

Was ich ab und an mal nutze bevor es mit dem schrauben losgeht ist die Hände eincremen, ist so ein Creme die wie ein Schutzhandschuh wirkt. Die kann man dann auch einfach wenn man fertig ist wieder abwaschen.

Wenn man die Verlängerung eingebaut hat kann man den Bremshebel leicht anziehen und festsetzen, mit was auch immer und mal über Nacht stehen lassen.

Hat auch schon gut funktioniert um die kleinen Luftbläschen da raus zu bekommen.

Umwege sind die schönsten Wege :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!