Motorrad waschen für Dummies

  • #41

    Wo ist denn das Problem?

    Man kann doch in jeder Selbstwaschbox sein Motorrad oder Auto selbst waschen.

    Gegen welches Gesetz soll man da verstoßen… :think:?

    Ich mache das schon seit ewigen Zeiten so.


    Es grüßt

    sin_gute-nacht,

    der jetzt in seine Schlafbox kriecht… :sleeping-sleeping:

  • #42

    Lies noch einmal nach wo ich es putze:

    Die simple Selbstbedienungswaschanlage an der Tankstelle wäre der zweite Ort meiner Wahl.


    Paul

  • #44

    Hallo,

    ein Forist bittet/fordert alle anderen Foristen im Forum auf, einen ganz bestimmten Foristen zu ignorieren.

    __________________________________________________

    Wir unterhalten uns hier hier über Motorräder, über das Wetter, über Jahreszeiten, manchmal über Politik. (quasi über Gott und die Welt)

    Über andere Motorradfahrer/Foristen können wir auch eine Meinung haben.

    Muss man denn alles gleich sagen/schreiben, was einem im Moment einfällt ?

    Jedem Foristen steht die "Ignorier-Funktion" zu Verfügung.

    Ich werde diese Funktion bei Fritz nicht aktivieren.


    Reinhard

  • #45

    Was haltet ihr denn von MUC OFF Protectant. Nach dem Waschen sprühe ich alle Teile damit ab (Natürlich nicht die Sitzbank, Scheibe uns sonstige Teile, die davon verschont bleiben sollen) und wische einmal drüber. Soll ein Konservierer sein. Mir kommt es vor wie dieses rote Fahrradreinigungsdings von früher (gibt es das heute noch???). Naja jedenfalls glänzt alles schön und ich glaube es schützt auch ein wenig.

  • #46

    Kantapper das wird schon nichts schaden. :) Um das reinigen und richtige pflegen und fetten gibt es mehr Meinungen wie Motorradmarken. Ich denke am wichtigsten ist es den Bock ab und zu mal sauberzumachen um zu sehen wo es rosten könnte, damit rechtzeitig Gegenmaßnahmen getroffen werden können.

  • #48

    Meinst du das Fahrradzeugs "Radglanz", das gibt es noch.

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #50

    Meine NC 750 X hat jetzt fast 10 Jahre auf dem Buckel und sieht immer noch ganz manierlich aus.


    2- 3 x im Jahr gehe ich zum Waschplatz. Dabei habe ich dann z.T. einen Motorrad-Komplettreiniger.

    Aber eigentlich hier nur für die Hinterradfelge, falls ich es mit dem Kettenfett übertrieben habe.

    Hier darauf achten, dass dieser nicht zu lange auf dem Hinterreifen ist.


    Alles schön großflächig mit Reinigungsprogramm einweichen, kurz einwirken lassen und danach abspülen.

    Immer mit Gefühl: Abstand halten, damit keine Lager beschädigt werden!


    Eine kleine Runde drehen, damit alles trocken wird.


    Für alle beweglichen Kontaktflächen nutze ich dann einen Tropföhler mit hochwertigem Öl. WD-40 setze ich hier nicht ein.


    Wenn die Kette mal wieder extrem verdreckt ist, nutze ich für die Reinigung den Kettenmax.

    Hiermit habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Inzwischen sind einige (schwarze) Kunststoffteile leider immer wieder sehr matt.
    Diese frische ich mit entsprechendem Kunststoff-Tiefenpfleger immer wieder auf.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!