Motorrad waschen für Dummies

  • #51

    Bei meinem nächsten Möppi werden die Felgen aus Alu schwarz lackiert sein ,dann fällt das kaum auf.


    Es ist doch in Relationen zu setzen. Schmutz auf Alufelgen bringt nicht zum rosten. Wieso immer blank geputzt?
    Der Aufbau aus Kunststoff an dem Möppi - Gehäuse , wichtiger die Verschlessiteile zu warten , Bremse , Kette ...


    Ja, im Winter mit den Salzen , da schon eher wie Segelboote auf den Weltmeeren durch Salzwasser was Alu und Stahl betrifft.

    Da gibt es auch Lösungen wer möchte Schrauben ,Haken und Ösen aus V4A oder ... wie hieß das Zeug noch aus der Lufthahrt ... Titan.


    Alleine in D ü 400.000 km Kilometer geteerte Straßen mit Steinen vermischt genannt Asphalt .die Restbestände der Erdölindustrie als Straßenbelag verwendet zur "Oberdecke".

    Alleine in D mehr als zehn mal rund um die Welt.

    Da regt sich keiner auf , das wird sogar gefordert um sicherer und manchmal schneller in den Kurven fahren zu können.


    Ist Putzen umweltfreundlicher mit welchen Mitteln der Chemie auch immer zum Glanz?

    Vor wem oder was will angeglänzt werden ?

    Es gibt eine Verfahrenstechnik wo die Oberflächen von den Alufelgen mit Kugeln beschossen werden um diese zu verdichten.

    Glänzen dann wie ein Spiegel . Leichter wisch mit dem Lappen , nur teuer.

    Wer einfacher putzen will macht eine Oberflächenverdichtung seiner Alufelgen.

    Ist mir zu teuer und die nächsten in schwarz.


    Es geht weiter in Putzen für "Glanz auf das eigene Haupt" durch materielle Dinge.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #52


    Schon richtig, aber mir selbst gefällt es sauber auch besser 🤷🏻‍♂️


    Aber übertreiben muss man mit dem Putzen auch nicht 😊


    Grüße,

    Jürgen

  • #53

    Die Außenwirkung ist mir im großen und ganzen egal. Aber bei manchen Teilen setzt auch der Flugrost an.

    Bei meiner RC 72 z.B. an den Gabelholmen, hier insbesondere im oberen Bereich. Auf der rechten Motorseite die Kupplungsbetätigung,

    also vom Kupplungszug zur Kupplung. Der Schalthebel links und der Fußbremshebel neigen bei mir auch zu Rost. Hier wird ein wenig mehr geputzt. Ansonsten alles prima. Lieber mehr fahren als putzen!


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!