Motorrad waschen für Dummies

  • #1

    Hallo NC-Gemeinde!


    Fast etwas peinlich aber ich bin ein wenig verunsichert, wie ich mein Motorrad am besten wasche.

    Die unterschiedlichen Materialien am Motorrad und die Möglichkeiten an Reinigern verunsichern. Möchte nicht das falsche Produkt auf der falschen Stelle sprühen und mich dann ärgern.


    Mein Plan war es, mit 1-2 Produkten und ein paar Lampen zur nächsten SB-Box zu fahren und dort zu waschen.


    Es heißt immer, es gibt keine dummen Fragen.


    Vielleicht ja doch...

  • #2

    Mach net zu viel Ruß mit verschieden Putzmitteln.

    Ich nehme von Louis den Komplettreiniger, gibs im 5Liter Gebinde zum auffüllen in eine Spühflasche.

    Damit wird das Moped ordentlich eingesprüht, ALLES. Kurz einwirken lassen und hinterher odentlich mit klaren Wasser und Lappen putzen und abspülen.

    Da ich sehr oft das Moped wasche habe ich kaum hartnäckigen Dreck.

    Nach jeder zweiten o. dritten Wäsche bekommen die Lackteile eine Hartwachspolitur und die unlackierten Plastikteile bearbeite ich mit ArmorAll (ein feines Zeug😉)

    Kette wieder fetten, Scheibe, Scheinwerfer uns Spiegel schön auf glanz bringen und fertig.

    Einen Kärcher hab ich noch nie aufgesucht.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • #3

    Mache es genau wie André, nur mit dem Komplettreiniger von Polo. Ist vielleicht sogar der Gleiche.


    Poliert habe ich meine mattschwarze NC noch nicht. Das habe ich nur mit meinen glänzenden Moppeds gemacht.


    Wichtig ist in meinen Augen nur, das Abtrocknen nach dem Abspülen, damit es keine Wasserflecken gibt.


    VG


    Marco

  • #4

    Hallo, nein, die gibt es nicht :naughty:.

    Aber gute Antworten... :handgestures-thumbupright:.

    Vielleicht ist das eine:


    Vor zehn Jahren haben wir mal über Motorradwaschanlagen diskutiert:


    click-0010.gif

    Hot Wash Motorrad Waschanlage in Wattenscheid - Motorrad - Honda NC Forum (nc750.de)


    Ich hoffe, die steht noch und wird rege besucht :handgestures-thumbupleft:.


    Bei mir in der Nähe gibt es leider keine, und so fahre ich in die Waschbox, sprühe die Gefriertruhe vor dem (vorsichtigen!) Abkärchern mit

    "S 100 Total Reiniger" ein und verwende ab und zu "Polierwachs" von "Louis".


    Es grüßt

    sin_sauber

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    Ich sprühe sie mit dem gelben Komplettreiniger von Louis komplett ein und wasche dann ohne Druck mit klarem Wasser ab. Die Kette gleich mit. Danach WD-40 auf die beweglichen Teile und in die Schlösser, Kette schmieren und sie ist wieder sauber.

    So schickte ich sie am 31.10. auch in die Winterpause.


    Paul

  • #7

    Noch einen Ratschlag:

    Niemals den heißen Motor bzw. heißen Auspuff mit dem Motorradreiniger einsprühen. Das gibt hässliche Flecken die man fast nicht mehr wegbekommt.


    Ich wasche das Motorrad nur in kaltem Zustand und nehme auch die schon genannten Reiniger von Louis bzw. Polo.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #8

    Ich fahre in die Hochdruckreiniger Box, die bei vielen Tankstellen stehen.


    Erst mit Vorwäsche, alles wegspülen und anschließend mit Trocknen, steht so auf dem Knopf, alles wegspülen.


    Da mir aufgefallen ist, dass die NC zum Rosten neigt, da Wache oder ähnliches ab und zu nutzen. Wie zum Beispiel WX 210.

  • #9

    Hallo,

    natürlich steht es jedem frei sein Motorrad so zu waschen, wie es ihm beliebt.

    Ich möchte aber die Unschlüssigen davor warnen, es mit einer Wasser-Lanze zu tun.

    Z.B. sind Radlager nur mit Staubkappen geschützt. Das schützt vor Regen und Spritzwasser aber nicht vor einem scharfen Wasserstrahl.

    Wären dort Simeringe verbaut, auch dann würden diese Simeringe nicht von außen nach innen abdichten.

    Schalter sind weitere kritische Stellen.

    _________________________________________________________________

    Ich wasche mein Motorrad und auch mein Fahrrad mit einem Eimer handwarmen Spüli-Wasser und

    einer Reinigungsbürste (wie ein Handfeger).

    Gespült wird mit frischem handwarmen, klarem Wasser und dieser Bürste.

    Wasserflecke vermeide ich mit einem Handtuch (zerteiltes T-Shirt).


    Reinhard

  • #10

    Das ist richtig!

    Ein bisschen sollte man schon überlegen, ob das volle Draufhalten auf z.B. den ABS Sensor so clever ist.


    Dass bei einigen so ab ca. 30.000 km das Hinterradlager kommt, könnte man jetzt philosophieren, ob es am Wasserstrahl lag, oder ob es einfach so, weil die Zeit ran war, defekt ging.

    Meine Radlager sind so weit alle intakt und ich habe knapp 30.000 km auf der Uhr. Schalter und Co machen auch alle ihren Dienst. Nur die Aufkleber auf den Schaltern sind fast alle weg. Wie z.B. bei dem Warnblinkschalter. Dabei putze ich sie nicht einmal.


    Aber ja, jeder sollte sein Bike so reinigen, wie es ihm am besten gefällt. Ich musste sie gestern absprühen, weil sie ausgesehen hat wie eine Sau. Hinter der Hinterrad-Abdeckung, also zwischen Hinterrad-Abdeckung und Feder, lagen sogar Kieselsteine. Wie auch immer die da hingekommen sind.

    Ich bin von Schwedt nach Berlin im Regen gefahren. Aber so mistig war sie noch nie.

    Vermutlich wird noch der ganze Mist vom Winterdienst auf den Straßen liegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!