Motorrad waschen für Dummies

  • #21

    Noch einer fern ab vom Möppi,


    Im Stamm der Himba mit Ziegenbutter und mineralischer Erde eingerieben ... lehnten das "moderne" leben ab und kehrten zurück ...
    Einfache Mittel machen "glücklicher".
    D , über 300.000 Steuervorschriften und anderer Dinge treiben zur "Auswanderung ... vor gefangenen in Käfigen (Büro) ... die in der Matrix leben und die Weichen stellen für das Wohl der "Allgemeinheit".
    Naturkreisläufe und derer Sybiosen denen fremd , nur sicher in eckigen Räumen deren Blickweise für rund schädlich sind.

    Vielleicht mal rund um die Welt in/auf einem Segelboot 6-8 Meter lang wie ein Korken auf dem Wasser.
    In fünf Jahren einmal rum ca. 80 % an Land und 20 % auf Wasser.
    Rum ist dabei ...


    Prost,


    frohe Ostern ,


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #22

    Mich würde zudem brennend interessieren, WO ihr euer Mopped wascht.

    Privatgrundstück würd ich auch machen, wenns keiner mitbekommt.

    Aber als Mieter? Ab und an mach ich mit Eimer, Wasser und Lappen ne Katzenwäsche. Aber aufm Hof stehen und die Maschinen abbrausen geht hier leider nicht. ?(


    In den Waschboxen darf man nicht mit Fremdreinigern arbeiten. Und die haben ja nur die Hochdruckreiniger.

  • #23

    Privatgrundstück, bekommt aber jeder mit da es auf meiner Auffahrt ist. Ich mache Eimerwäsche mit großem Schwamm der ordentlich Wasser speichern kann. Erst einseifen, dann neuen Eimer nur mit Wasser. Das ist bestimmt nicht erlaubt, aber ich bin sparsam mit Reinigungsmitteln und bin gerne bereit, dass mit Nachbarn oder Ordnungsamt bei Bedarf auszudiskutieren. Aber bisher gab es keine Beschwerden. Der direkte Nachbar fährt auch Motorrad, der kann sich nicht beschweren, der macht es schließlich genauso. :) Danach trocknen und Wachsspray und wo es sinnvoll ist polieren. Dann habe ich dazu immer eine Sprühdose weißes Fett stehen für die beweglichen teile. Das nutze ich aber nicht immer, aber wenn es irgendwie "trocken" aussieht. ;)

  • #24

    rote%20nasen-0001.gif


    Es grüßt

    ^^

    sin_moto

  • #25

    Ich nutze dazu nur mehr den Waschplatz mit Ölabscheider in unserem Betrieb. Ich könnte es auch zuhause am Parkplatz machen, Wasseranschluss ist da, aber was da alles vom Motorrad weg rinnt, da verzichte ich lieber drauf. Ich packe Komplettreiniger, Druckpumpenzerstäuber und einen Schwamm ins Topcase. Den Hochdruckreiniger lass ich stehen und nehme zum Abspülen den Gartenschlauch daneben. Danach noch nachschmieren und fertig ist das Motorrad.


    Paul

  • #26

    Die haben Angst vor irgendwelchen Kaltreinigern mit Lösungsmitteln, Reiniger auf Tensidbasis sind für deren Wasseraufbereitung aber unproblematisch. Außerdem kommt deren Reiniger aus Bürsten und Lanzen und wird deshalb natürlich bezahlt, während Motorradfahrer beim Einsprühen mit Fremdreinigern nur die Waschboxen blockieren.
    Ich fahre zu einer Anlage, bei der ich die Leute kenne und aus Respekt vor dem Geschäftsmodell auch nicht zu den Stoßzeiten hin.

    Und zum Thema Hochdruckreiniger:
    Wenn man etwas vorsichtig ist und empfindliche Bereiche (Lager, Elektrik etc.) nicht mit Druck, sondern mit Abstand und Verstand abspült ist das kein Problem.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #28

    Es gibt doch in den Waschboxen auch immer ein Programm welches meistens "spülen" heißt und mit deutlich weniger Druck arbeitet. Damit gehe ich manchmal drüber. Die el. Schalter spare ich jedoch immer aus.

  • #29

    Servus,

    wir fahren immer zu einer Waschbox mit Münzeinwurf. Vorher nehmen wir noch Schwämme, Mikrofasertücher etc. mit. Nimmt nicht viel Platz weg.


    Mit der Hochdrucklanze gehe ich nicht vor. Der normale Wasserdruck reicht nach einweichen aus.


    Machen wir meist nach einer Tour. Meist müssen wir warten, so das der Motor eh vorher schon abkühlen konnte.


    Wenn es schnell gehen muss, gibt es noch feuchte Reinigungstücher aus den einschlägigen Supermärkten. Leider bleibt dann das Seifenzeug auf dem Möppi. Also dann zeitnah mit viel Wasser abspülen.


    Tücher taugen auch dafür, um die Hände sauber zu kriegen, z.B. nach Kettenpflege.


    Im Sommer öfter, damit die Insektenrückstände sich nicht festfressen.


    Schönen Gruß


    Holger

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #30

    Ich nutze seit mindestens 20 Jahren eine Waschbox mit Hochdruckreiniger - allerdings mit reichlich Abstand zum Motorrad. Vollends problemlos, da der dann noch verbliebene Wasserdruck dem einer heftigen Regenschauer entspricht; folglich muss das Möpp es problemfrei überstehen.

    Vorteil: alles landet im Ölabscheider und nicht in der Landschaft, ich benötige kein Reinigungsmittel, da mittlerweile alle Waschboxen bei uns die Möglichkeit des "Einschäumens" anbieten und zudem ist das Möpp für 2€ komplett und perfekt gereinigt (1€ Einschäumen - 10 Min. Wartezeit - 1€ spülen).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!