Kurvenlinie in engen Rechtskurven

Klingt schon mal gut, ist aber erst die 3. von 4 Lernphasen:

1. unbewusst inkompetent
    2. bewusst inkompetent
    3. bewusst kompetent
    4. unbewusst kompetent

Die 3. Phase erreicht man durch Übung und Wiederholungen, sie ist allerdings noch anstrengend weil sie große Konzentration und viele mentale Ressourcen (ver)braucht und deshalb auch fehleranfällig ist.

Erst in der 4. Phase hat man die Fertigkeit so weit automatisiert und verinnerlicht, dass man intuitiv und instinktiv richtig handelt, ohne zwischendurch nachdenken oder analysieren zu müssen. Wenn die Kernaufgabe automatisiert ausgeführt wird, man die Kurve nicht mehr zuerst im Kopf fährt, wird Aufmerksamkeit für andere Dinge frei, z.B. für die frühzeitige Erkennung des Busses, der dir demnächst in der Serpentine entgegenkommen wird, das Schlagloch am Scheitelpunkt etc.

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Da ich versuche vorausschauend zu fahren, egal ob langsam oder zügig, ist es bei mir eine Kombination aus Blickführung, die Straßenbeschaffenheit zu lesen und den entsprechenden (Gegen-)Verkehr im Auge zu behalten, um auf die jeweilige Situation reagieren zu können. Das gelingt mir zu 90-95% aber der Gegenverkehr ist in manchen engen Kurven einfach unberechenbar.

Nach so 5-8H, je nach Fahrstil merke ich schon, wie mental ich fertig bin...

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

mein LIieblingszitat zum Gefahreneinschätzen stammt von den beiden Huber Brüdern (österreichische Bergsteiger / extrem kletterer).

Die haben ihren Opa mal gefragt wer denn ein guter Bergsteiger ist und haben da auf einen Namen gehofft (meßmer usw.)

Antwort Opa:

ein guter Bergsteiger ist ein alter Bergsteiger.

Der hat sein Leben lang seine Risken richtig eingeschätzt und immer so gehandelt das er überlebt hat.

In diesem Sinne:

Ich hoffe das ihr alle(mit eurem Moped) alt und grau werdet... :)

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

machecourt

Du schriebst:

"Der Könner zeigt sich am Sonntagnachmittag auf dem Discounter-Parkplatz beim U-Turn in zwei PKW-Parkplätzen."

Ob man allein durch diese Übungen gleich ein Allround-Könner wird?

Aber ich kann bestätigen das diese Übungen gerade anfangs der Saison mir persönlich wieder mehr

Gefühl für's Mopped geben.

Ich mache das gerne einmal und nicht nur auf Parkplätzen sondern auch auf schmalen Straßen etc.

Wie ich in #48 schon schrieb: "Ich habe mich über die Jahrzehnte immer wieder mit dem Thema beschäftigt,

Beiträge gelesen und Videos angeschaut, auf Parkplätzen das Langsamfahren, 8-ten etc. geübt......."

Ich bin immer wieder begeistert wie schön man mit der NC mit DCT und bei dieser mit Hilfe von Gas und

Fußbremshebel selbst auf den schmalsten Kreisstraßen wenden und seine Kreise drehen kann.

Slalom und 8ten fahren sowie so langsam wie möglich fahren (ausbalancieren) gehören bei mir auch dazu.

Ich finde das macht richtig Spaß und übt ungemein, und da ich ja auch nicht jünger werde kann etwas

Übung definitiv nicht schaden.

Auf deinen Tipp hin habe ich gerade einmal nach "antipilote de ligne droite" gegoogelt. Genau soetwas

meine ich. :handgestures-thumbupright:

Immer wieder erstaunlich wie man so manch schweren "Strassenkreutzer" um die Ecken schmeissen kann.

Das erfordert definitiv Übung, das schüttelt man nicht einfach so aus dem Arm.

Gruß. Thomas :boywink:

Da hast Du schon recht, das ist natürlich nicht das alleinseligmachende.

Aber in dem Thread geht es ja um enge Rechtskurven.

Da ist es halt gut, wenn der Gegenverkehr nicht durch ausholende/austreibende

Raumforderungen vor/nach der Haarnadel gepiesackt wird.

Und genau das vermeidet der antipilot (Clement Duval).

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!