Kurvenlinie in engen Rechtskurven

Glückwunsch DetMainzel

das Buch wird dir viele viele stunden schenken in denen du entweder

a) deine bisher gemachten Erfahrungen bestätigt bekommst

b) neues dazu lernst.

Ich tippe ja zu 60 - 70 % auf b) aber ich weiß ja auch nicht wie gut / wie lange du schon fährst und welche Fahrsicherheitstrainings du evtl. schon gemacht hast.

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Hallo viericks ,

heute habe ich begonnen das Buch zu lesen, wie es sich gehört schon ab dem Vorwort. Und ich bin neugierig geworden was ich da alles zu lesen bekomme. Wird bestimmt spannend was ich da bestätigt bekomme und neu dazu lernen kann.

Ich fahre seit 1988 Motorrad auf verschiedenen Motorrädern und mittlerweile deutlich über eine halbe Million Kilometer. Wlie gut ich fahre kann ich schlecht neutral beurteilen, würde mich im Mittelfeld einordnen. Die Sicherheit steht halt immer über Schnelligkeit und Schräglage. Deshalb bin ich aber kein Schleichter.

Fahrsicherheitstrainings habe ich mehrere absolviert. Das letzte im März diesen Jahres, hat wieder altes Wissen aufgefrischt und ins Bewußtsein zurück geholt.

Gruß Winni

Ich habe es schon mehrfach gelesen, also "die obere Hälfte des Motorrades". Zusätzlich gibt es ja auch noch das dazugehörende Übungsbuch "Motorradtraining alle Tage". Kann ich auch sehr empfehlen. Und dann: Fahren. Möglichst viel bei jedem Wetter.

Das Buch des Anfang 2025 verstorbenen Bernd Spiegel soll gem. MOTORRAD das meistverkaufte Motorradbuch Europas sein, inzwischen in der neunten Auflage.

Gruß Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

ThomasLIP

Auf den Reifen meiner Motorräder gibt es auch seitliche Webeflächen.

Warum?

Weil ich die volle seitliche Aufstandsfläche in den letzten 37 Jahren nur im Notfall nutzen musste. Wer seine Flanken rasiert, der ist oft zu schnell ( in öffentlichen Straßenverkehr) oder dadurch auch ohne angemessenen Bremsweg unterwegs.

Hinter jeder Kurve kann Dreck liegen, ein Radfahrer herumliegen oder ein Fahrzeug aus einer Ausfahrt kommen.

Jedenfalls kenne ich hier im Norden nur ganz wenige Kurven, die so eng und dennoch so übersichtlich sind, dass sich Rastenkratzen empfehlen könnte.

Mag im Süden anders sein, aber viele der Freizeit-Rossis hier fahren einfach ohne Hirn durch die Gegend und man kann nur hoffen, dass diese keinen Dritten Schaden zufügen.

Einer meiner Nachbarn meinte auch die Gesetze der Physik überbeanspruchen zu müssen. Dann lagen da viele kleine Kiesel vom benachbarten Parkplatz und schon war seine Ducati nur noch Altmetall.

Immerhin gab er selbst zu, dass er mit angepasstem Tempo trotz der Steinchen die Kurve gepackt hätte. Seitdem fährt auch er mit "Sicherheitsrand", nicht, weil er nicht anders könnte oder Angst hat, sondern weil er gesehen hat, wie blöd das ist ohne Reserve zu fahren.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

tompeter

so isses..

Ich muss nicht unbedingt meine Fußrasten (wegen abschleifen) alle 2 Jahre erneuern. :)

ich bin immer froh wenn ich noch Reserven hab, dann wenn ich sie brauch ( was mir auch schon 2 mal passiert ist).

Und ja, ich wohne im Süden wo es genug Kurven gibt (vorderer bayerischer Wald).

Und auch hier gibt es sehr viele die ihr Hirn zuhause in eine Schublade gelegt haben als sie aufs Moped stiegen um loszufahren. :)

Existieren kann man überall, aber Leben.... Leben kann man nur in Bayern

Grosse Radien mit hohem Tempo und rabiater Neigung erfordern

Mut, nicht Können.

Der Könner zeigt sich am Sonntagnachmittag auf dem Discounter-

Parkplatz beim U-Turn in zwei PKW-Parkplätzen.

Der Alpen-Pass ist noch nicht gebaut, der dann noch Probleme macht.

Wen`s interessiert: antipilote de ligne droite

Grüße an alle

Deine beiden ersten Sätze unterschreibe ich vollständig.

Allerdings kommt halt bei einer Spitzkehre am Pass die Steigung

und der Gegenverkehr dazu.

Die Kehre am Pass braucht also vernünftige Koordination und

gute Entscheidungen - um nicht IN der Kurve reagieren zu müssen.

Manchmal schneidet auch der Gegenverkehr überraschend die

Kurve.

Eine Kurve muß man zuerst im Kopf fahren.....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Korrekt, ganz wichtiger Punkt👍.

Was noch dazu kommt, habe ich gerade gestern auf YT gesehen:

Man darf nicht zu dicht hinter einem PKW oder Eohnmobil herfahren. Die halten manchmal im Scheitelpunkt der Spitzkehre, weil sie die falsch angefahren sind. Und das Moped dahinter fällt dann einfach um, weil der Fahrer keine Chance hat, mitten im "Steilhang" noch mit einem Fuss Halt zu finden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!