. . . .und wieder rollen deutsche Panzer . . .

  • #81

    Threads entwickeln sich nun mal.
    Selbst wenn die ursprüngliche Frage des Erstellers schon lange beantwortet, der Grund für die Erstellung gar nicht mehr existent ist, kann ein Thread trotzdem weiterhin für viele Forumsmitglieder interessant sein.
    Solange der Titel noch etwas mit dem Inhalt zu tun hat und die Diskussion zivilisiert bleibt, gibt es für mich keinen Grund zur Schließung.
    Man hätte den Anlass des Threads - die öffentliche Stellungnahme zur Signatur eines anderen - frühzeitig in Frage stellen können, aber wenn die Diskussion läuft, dann läuft sie ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #83

    Autokratien können nur überleben, wenn sie ein klares Feindbild haben! Die Mehrheit der Russen steht hinter Putin! Ich bin mir nicht sicher, ob das alles "in die richtige Richtung geht"?

    Letztlich kann keine der atomaren Weltmächte "von außen" besieg werden, ohne, dass die Gefahr atomarer Auseinandersetzungen real wird! Ob Russland durch die Fortdauer des Krieges im Innern destabilisiert wird, kann niemand mit Sicherheit behaupten - zu unterschiedlich ist das historische Denken in den Blöcken. Außerdem müssen wir uns wohl daran gewöhnen, dass es zu immer mehr "asymmetrischen Kriegshandlungen" kommen wird. Desinformationskampagnen, Cyber Angriffe, auch auf unsere kritische Infrastrukturen, durch "Stellvertreter" ausgeführte extremistische Anschläge im Innern unseres Landes - vieles bleibt vorstellbar

    Putin, der zu Beginn seines Angriffskrieges definitiv schlecht von seinen Informationsgebern beraten worden war, hatte so ziemlich alles falsch eingeschätzt: Die eigene konventionelle Schlagkraft, den Verteidigungswillen der Ukrainer und eine relative Geschlossenheit des Westens. Er ist viel zu weit gegangen und kann kaum noch zurück, zumindest nicht ohne riesigen Gesichtsverlust; was für sich schon eine Destabilisierung im Innern zur Folge haben dürfte. Hinter den Kulissen in Moskau werden "die Bataillone" derer, die auch Machtansprüche haben, bereits in Stellung gebracht. Solange Putin lebt, wird der Abnutzungskrieg wohl weiter gehen - und auch, wenn es uns nicht gefällt, hierbei ist die Ukraine doch über die Zeitschiene sehr anfällig was Wirtschaft, Versorgung und menschliche Verluste anlangt.

    Dabei wurden globale Hintergründe "und stille Mitspieler in diesem Konflikt" noch nicht einmal richtig andiskutiert! Die Rolle der USA gefällt nicht jedem in dieser Welt! Der Einfluss der USA auf die Machthaber in Kiew folgt auch sehr nachvollziehbaren Interessen. Um die Demokratie "an sich" ist es dabei noch nie gegangen.

  • #84

    Hallo,

    wenn mir nach "Bild dir deine Meinung" oder "Wir sind Papst" ist, dann kaufe ich mir die "Bild". Da habe ich bisher aber noch nie getan.

    Hier möchte ich auch nicht die "Bild" lesen.

    Du benutzt den Begriff "Autokratie". Wiki erklärt den Begriff so:

    "Als Autokratie oder Selbstherrschaft wird in der Politikwissenschaft eine Herrschaftsform bezeichnet, in der eine Einzelperson oder Personengruppe unkontrolliert politische Macht ausübt und keinen verfassungsmäßigen Beschränkungen unterworfen ist: eine durch den alleinigen Machtträger aus eigener Vollkommenheit selbst legitimierte Herrschaft"


    Nun gibt es in Russland eine Verfassung, ein Parlament (Duma) und auch regelmäßig Wahlen.

    2018 wurde die Regierungspartei "Einiges Russland" mit 76 % gewählt. Putin ist weder Mitglied noch Vorsitzender dieser Partei.

    Diese Wahlen standen unter Beobachtung der OSZE.

    Im Jahr 2021 fanden erneut Wahlen in Russland statt - corona-bedingt ohne Wahlbeobachter. Die Regierungspartei errang nur 49,2 % der Wählerstimmen. Konnte aber auf Grund der vielen errungenen Direkt-Mandate wieder eine Mehrheit im Parlament bilden.

    _______________________________

    Wenn du aber die Golfstatten meinst, wie Saudi-Arabien, Katar, Oman, Dubai oder den Vatikan oder das Fürstentum Monaco, ja dann könnte ich dir recht geben. Die Staaten aber meinst du nicht.


    Reinhard

  • #86

    Wenn ich mich rech erinnere hat man die Verfassung in Russland so hingebogen das Putin an der Macht bleiben kann.

    Wenn man in einem Land nicht das Wort KRIG aussprechen darf und Putin behautet die USA haben den Krieg begonnen dann kann laut und kräftig behauten „In Russland stimmt etwas nicht.

    Da kann die Frau Wagenfeld quieken soviel sie will! und von Friedensgesprächen mit Moskau fabulieren.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #87

    Ich finde es irgendwie toll über solch gute Kanäle zu verfügen über welche man ständig auf dem Laufenden gehalten wird.

    Doch öfters verstehe ich diese Kanäle nicht richtig. So wissen diese Insider z.B. dass die Russen jeden Tag 750 Soldaten verlieren.

    Von getöteten ukrainischen Soldaten hört man Nichts...also dürften es wohl entweder keine sein oder Diese werden nicht erfasst.

    Hört doch bitte mit diesem einseitigen Denkvermögen auf, sowas nennt man Sensationsjournalismus.

    Je mehr Oel in ein Feuer geschüttet wird umso länger und besser brennt es.

    Wie ich eben gelesen habe hat man sich aber auch bereits bei diesem Krieg auf die Kreislaufwirtschaft eingelassen.

    Beschädigte russiche Panzer werden nach Deutschland geliefert.....Schrotthändler müsste man sein!

  • #88

    Hallo,

    schon im Beitrag 84 schrieb ich: "Wenn ich Bild lesen möchte, kaufe ich mir Bild ." Ich kaufte mir aber noch nie Bild.

    Hier möchte ich auch nicht die Bild lesen.

    So, wie ich mich als Staatsbürgerkunde-Lehrer ungeeignet fühle, so ungeeignet ist das Motorrad-Forum für politische Streiterein.

    Ein Gedankenaustausch findet normalweise in keinem Forum statt.

    Ich erlaube mir aber zu bemerken, dass wenn man Glocken läuten hört auch wissen sollte, wo sie hängen.

    _______________________________________________________________________

    Der Begriff "Kleptokratie" ist sicher so ungeeignet, wie der vorherige Begriff. Das ist eine Wortfindung der hiesigen Medien.

    Jelzin war ein Glückstreffer für die westlichen Staaten (BRD, Frankreich, GB, USA). Freien Zugang zum neuen Markt mit Produkten durch Export und freien Zugang (Import) von Rohstoffen. In Russland wurde innerhalb weniger Jahre die Kaste der Oligarchen gebildet. Das russische Volk begann zu hungern. Schon immer in dieser Welt war der Reichtum Weniger die Armut Vieler. Dieser Prozess wurde in Russland wie im Zeitraffer demonstriert.

    Nachdem Jelzin nicht mehr haltbar war, einigte man sich auf den stellvertrenden Bürgermeister in Leningrad (der hieß Putin).

    Seinen Bekanntheitsgrad war nicht kurz vor der Wahl ausreichend zu steigern. So trat Jelzin ab und Putin würde Präsident.

    Die nächste Wahl gewann natürlich der amtierende Präsident. Russland hatte mal über 120 Millardäre.

    Heute sind es knapp 80 Milliardäre (lt. Forbes)

    Kleptokratie herrscht doch nicht nur nur in Russland. Die Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Slowakei, Tschechien sind doch ebenso erwähnenswert. Das EU-Parlament und der Bundestag sind ebenso erwähnenswert.

    ________________________________________________________________

    Tatsächlich wurde die russische Verfassung, so "hingebogen", dass Putin nicht noch einmal nach zwei Legislatur-Perioden den Platz mit Medwejew tauschen muss. Die alte Verfassung (nach USA-Vorbild) wurde an die deutschen Verfassung (Grundgestz) angepasst.

    In Deutschland ist die Verweilzeit eines Kanzlers nicht begrenzt, Adenauer war von 1949-1963 (3 Perioden) Kanzler.

    Kohl war es von 1982-19998 (4 Perioden). Merkel war es von 2005-2021 (4 Perioden).

    Frau Merkel war die einzigste Kanzelrin, die nicht am Sessel/Macht klebte. Sie erklärte vorzeitig ihren Verzicht auf eine weitere Kanditatur.

    Alle anderen Kanzler wurden durch Wahlen oder durch "Partei-Freunde" von der Macht getrennt.

    Ich würde nicht behaupten, dass das Deutsche Grundgesetz verbogen ist.


    Reinhard

  • #89

    Lieber Reinhard, ich lasse dir natürlich deine "Meinung" und versuche nicht, dich von meiner Meinung zu überzeugen - ich schreibe sie nur ALS MEINUNG, nicht als absolute Wahrheit. In vielen Dingen sehe ich es durchaus ähnlich wie du - aber nicht bei allen.


    Deine "Meinung" erscheint (zumindest bei mir) gewisse apodiktische Züge zu haben (wieder nur meine Meinung - keine Wahrheit!) .


    Dein Verweis auf deine Tätigkeit als Staatsbürgerkunde Lehrer ist vieles, aber kein Qualitätsmerkmal für deine Aussagen. Nach dem 24.02.2022 haben Divisionen von "Fachleuten, die in der Politik Verantwortung bis in höchste Staatsämter tragen, ihren Irrtum erkennen müssen.


    Ich jedenfalls weiß, dass ich nur eine Meinung schreibe - und genau dafür gibt es auch in solchen Foren Threads. Warum hier jemand etwas wie schreibt, ergibt nur dann einen Sinn, wenn man die Person, seine Sozialisation und politische Verortung wirklich kennt. Von dir weiß ich jetzt, dass du Staatsbürgerkunde unterrichtest oder früher unterrichtet hast. Im Forum musst du aber niemanden unterrichten und im Lehrer-Duktus (meine ich jetzt bildungssprachlich, aber auch philosophisch) schreiben. Schreibe einfach nur deine Meinung, gerne auch konträr zu anderen, aber nicht im "belehrenden Stil".

    P.S. Die Geschichte Russlands kenne ich ebenfalls sehr, sehr gut.

  • #90

    Es ist ein furchtbarer Krieg und es müssen Gespräche gemacht werden.In den Mediatheken (ARD) sind von 2014 an Berichte wie es dort zu den Eskalationen kam.Ich bin sicher das beide Seiten eine Schuld haben.Vllt hat sich auch der Westen verzettelt,in dem die dort nachgewiesenen "Nasitruppen"zu viel freien Lauf gelassen hat.Die ganze Lage ist sehr Verfahren und es es wird dort keinen Sieger geben.Alle bisherigen Kriege auf der Welt haben uns nichts lernen lassen.Ich hoffe nicht das in Naher Zukunft unser Bundespräsident und auf ein Krieg einschwören muss.Denn alles ist gerade in einer grossen Veränderung:Es bilden sich neue Allianzen .Schauen wir nach China! Schauen wir hier in D auf die derzeitige Politik,da ist nicht wirklich alles gut.Und Wer glaubt das in Russland die Sanktionen "greifen" ,der irrt da läuft das meiste weiter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!