Kettenspannung und neuer Sitzbankbezug

  • #1

    Moin,

    Thema Kettenspannung. Ich war zum Wechsel des Kettensatzes. Nach 400 km sollte ich nochmal vorbeikommen, damit er die Kettenspannung prüft - natürlich kostenfrei. Ich bin natürlich auch hingefahren, nach ca. 500 km. Die Mechanikerin hat dann die Kette nachgespannt - unter Belastung, ich saß drauf.

    Ich finde allerdings, dass die Kette echt stramm ist, was ja nun so gar nicht gut ist. Welchen Durchhang hat eure Kette a) unter Belastung und b) ohne Belastung.
    Der Hersteller gibt ja einen Durchhang (ohne Belastung) vor. Nachmessen konnte ich unter Belastung noch nicht, ich hatte noch niemanden, der assistieren konnte. Ohne Belastung dürften es ca. 1 cm sein.

    thema Sitzbankbezug
    Ich habe mir einen netten Sitzbankbezug aus Tschechien kommen lassen (58 Euro) und hab diesen meinen Polsterer in die Hand gedrückt. Er hat mir noch etwas die Kanten an der Sitzbank begradigt (drückte etwas am Oberschenkel) und den neuen Bezug drauf gemacht. Sieht super aus und ist bequemer, da er noch mit
    Schaumstoff unterlegt ist. Ganz im Gegensatz zum Originalbezug. Dieser ist mega dünn. Bilder stelle ich bei Gelegenheit mal ein. Vll ist das ja etwas für den ein
    oder anderen. Gekauft bei Etsy, Verkäufer war Wijalis.

  • #2

    Ich fahre eine RH09. Den Kettendurchhang messe ich wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und stelle ihn dann nach Honda-Vorgabe auf 3 cm ein.


    Unter Belastung habe ich bisher noch nicht gemessen.

    Gruß Winni

  • #3

    Laut Fahrerhandbuch - für die RC72 - soll der Durchhang der Kette geprüft werden, wenn "das Motorrad auf dem Seitenständer" steht. Der Durchhang soll geprüft werden "in der unteren Hälfte der Antriebskette zwischen den Kettenrädern." Das entsprechende Bild zeigt eine Stelle etwa in der Mitte der Kettenräder. Empfohlener Durchhang sind 30 - 40mm, bei 60mm soll man nicht mehr fahren, also nachspannen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Bei meiner RC90 bocke ich sie auf den Hauptständer und messe mittig zwischen Ritzel und Zahnrad im Leerlauf den maximalen Durchhang nach unten und nach oben. Also so wie auf dem Bildchen auf der Gabel.

    Ich versuche bei ca. 3,50 cm zu landen.


    Falls du dir unsicher bist, messe doch einfach mit dem Zollstock (Gliedermaßstab) nach :)

  • #7

    Mach doch einfach nach Handbuch, messen aufm Seitenständer ohne Belastung. Da brauch Dir auch niemand assistieren.

    Nich immer so ein Drama von machen.

    Die X kann aber gerne auch 5mm mehr vertragen.

    Besser etwas lockerer als zu stramm.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #10

    Stimmt, das hatten wir bereits im Thema "Kettendurchhang" vom April 2013....

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!