Kettenspannung und neuer Sitzbankbezug

  • #32

    Viel falsch messen kann man da nicht.

    Der Laser zeigt einem auf ganzer länge wie die Flucht von Ritzel und Kettenblatt ist.

    Ist schön zu sehen wenn man die Kette fluchtend mit dem Laser ausgerichtet hat, dann die Achse festzieht und sieht, wie die Kette aus der Flucht wandert.

    Dabei sind jedesmal ein Blech der Achsspanner lose.

    Deshalb lege ich ein alten Putzlappen zwischen Kettenblatt und Kette. Drehe alles auf Spannung und ziehe dann fest. So bleibt alles in der Flucht zum Ritzel.

  • #33

    Es ist an sich kein Hexenwerk. Also nach heutigen Standards eigentlich etwas das man auch technisch auffangen könnte.
    Eventuell mache ich mir mal Gedanken über einen Arduino mit einem Laser der die Kette beobachtet oder ähnlichem.
    Das wäre irgendwann eventl. ein Sicherheitsfeature das einen auch vor unmittelbarem Abspringen der Kette warnen könnte, etc.

  • #35

    Also das mit dem Putzlappen habe ich noch nicht so richtig verstanden. Klar, wenn du einen Putzlappen zwischen Kette und Kettenrad legst steht die Kette unter Spannung. Aber wozu ist das beim Festziehen der Achsmutter nützlich?

  • #37

    Habe den Trick irgendwo im Netz gefunden.

    Seit dem wandert nach dem ausrichten, die Kette nicht mehr aus der Flucht.


    Jetzt mal eine andere Frage. Sind eure Zubehör Antriebs-Ritzel der Kette, feste auf der Welle ??

    Bei der Nc meiner Freundin, die mittlerweile 60tsd gelaufen hat.

    Ist der aktuelle zweite Kettensatz drauf. Silenritzel mit Gummidämpfer. Bei Kettenmax gekauft.

    Es hat jetzt nach 32tsd km leicht erhötes Spiel auf der Welle. Kein Seitenspiel. Die Enuma Kette und Kettenblatt sind im super Zustand.

    Ein neuer Kettensatz ist geordert um zu sehen wie das neue Ritzel sitzt.

    Grüße

  • #38

    Diese Frage kann ich dir bald beantworten. Heute sollen meine neuen Reifen aufgezogen sein. Wenn die Räder wieder drin sind kommt der neue did Satz rauf mit Afam Ritzel.

    Könntest du mir bitte noch meine Frage beantworten ob deine Kettenspanner nach deiner Ausrichtung mit dem Laser beide gleich weit von den Schwingenabschlussbleche abstehen?

    Das wäre nett wenn du das mal nachmessen würdest.

    LG Achim

  • #39

    Messe ich beiden noch nach (Rc90 +RH09), sobald ich die Räder wieder montiert habe.


    Was mich interessiert, ob die Schwinge der Integra in die Nc passt. Diese hat viel schönere Spanner.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!