• #1

    Moin,

    ich werde nicht schau daraus. Wir haben ja die Fahrmodi D, S, R und U
    Den User kann man programmieren. Ich lese aber immer von S1, S2 und S3.
    Kann ich also den Fahrmodi S nochmal in S1 usw. programmieren und wie kann ich diesen dann
    aktivieren? Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.

    Oder ist der User Modi nochmals in DSR und U aufgeteilt? (Hab noch nie umgeschaltet in User).

    Ist die Maschine trotz "Umprogrammierung" mit einem Begrenzer geschützt?


    Ich wollte doch eigentlich nur Motorrad fahren :)


    Und bei der ganzen Umstellerei. In welchem Modi fahrt ihr und warum.

    Ich fahre hauptsächlich in D, um Spritz zu sparen. S, wenn es schnell gehen soll und ich einfach mal
    Bock auf Landstraßen habe, finde aber, dass sie dann sehr unruhig läuft... und ruppig.
    R ist selbsterklärend und U noch jungfräulich wie o.g.

  • #2

    Hallo "Kantnapper".

    Der Motor der NC hat einen Drehzahlbegrenzer, wie alle Motore heute. Der verhindert das Übertouren (über die max. Drehzahl).

    Ich fahre seit 2 Jahren eine NC 750 SD (Bj. 2018; RC88). Ich weiß nicht, ob ich so viel Modi's habe, wie du.

    Mir fehlen aber keine. S1, S2, S3, sind Unter-Modi's zu S. Hier werde Nuancen verändert.

    Ich fahre mit D - auch bei Regen. Ich bestimme mit dem Stand des Gasdrehgriffes den Schaltpunkt.

    Bei geringer Drosselklappen-Öffnung wird bei 62 km/h auf den sechsten Gang geschaltet.

    Bei Anschlag Vollgas schaltet er bei 122 km/h auf den Sechsten.

    Machmal korrigiere ich, z.B.:

    Überhole ich einen Bummler, der auf der Landstraße 75 km/h fährt, dann bleibt der Motor eine Weile hochtourig. Dann helfe ich nach und schalte per Hand auf den Sechsten, um dann gemütlich weiter mit 85 km/h zu fahren. Nicht immer aber machmal mache ich das.

    Ebenso schalte ich (manchmal) per Hand runter, um die Motorbremse besser zu nutzen. Die Motorbremse ist im Automatic-Modus eigentlich nicht nutzbar.

    Ansonsten lasse ich die Doppelkupplung schalten und walten und freue mich, dass sie im Alltag besser schaltet als ich.

    Sie ist nicht so faul. :)


    Reinhard

  • #3
  • #4

    Moin Reinhard,


    danke für Deine prompte Antwort. Ich fahre ähnlich wie Du. Dennoch möchte ich wissen, was meine Maschine kann
    und wofür einzelne Optionen da sind. Was ich nicht mag, ist ahnungslos auf einer Maschine zu sitzen.
    Was ich fahre, möchte ich auch bedienen können, ob ich es nutzen werde, sei mal dahin gestellt. Ist halt der
    eigene Anspruch an mich. :)

  • #5

    . . . so wie du, dachte ich vor zwei Jahren auch und probierte alles aus. Ich kam auf das Ergebnis "D".

    Wenn es dir einer erklärt, wirst du nur erahnen, um was es geht. Wenn du es probierst, wirst du wissen, was es ist.

    Diese Kennenlernen durch Probieren erfordert die Auseinandersetzung mit diese Wahlmöglichkeiten.

    Das wird demnächst wahrscheinlich von Honda zum Studienfach erklärt.

    Möchte damit sagen, das es schon ein wenig Mühsal bedeutet.

    Ich habe inzwischen alle Destails verdrängt und weiß meine "D"-Entscheidung war richtig.


    Reinhard

  • #6

    Ich fahre eine RH09. Diese hat vier Fahrmodi: Standard, Sport, Rain und User. Ich fahre immer im Standardmodus, um Sprit zu sparen, weil das DCT früh hoch schaltet und die Beschleunigung mir leicht ausreicht. Den Sportmodus habe ich einmal ausprobiert, ist mir zu hochtourig und schaltet nach meinem Geschmack zu spät. Den Rainmodus brauche ich nicht, das geht bei mir über den Gasgriff. Den Usermodus auch nicht, ich finde den Standardmodus perfekt für mich.


    Paul

  • #7

    Meine ist eine RC90.

    Da scheint es wohl bei den verschiedenen Modellen bzgl. des dct in den Grundeinstellungen Unterschiede zu geben.

    Ich finde im D-Modus läuft die RC90 absolut untertourig, damit fahre ich ganz selten und meist nur mal kurz- wenn aber sicher mit entsprechend weniger Treibstoffbedarf. Eigentlich kommt immer gleich die S-3 Einstellung rein, sonst passiert mir zu wenig und scheint mir auch für den Alltagsgebrauch angemessen. Außerdem will ich mir ein wenig Spaß trotz der Benzinpreise schon leisten.

    Das wäre vielleicht anders, wenn ich mich mehr im Ortsverkehr bewegen würde, aber ich habe eigentlich ringsum gleich schöne Motorradstrecken.


    Gruß Dirk

  • #8

    Wird eventuell nicht so deutlich aus den Antworten. Aber dank der neuen 2021er NC (RH09) muss man nun immer gucken was man hat und worum es geht.


    Die 21er RH09 hat echte fahrmodi, diese wirken auf das automatische DCT getriebe und soweit ich weiss auch auf das Ansprechverhalten des Gasgriffes, der ja bei diesem Mopped electrisch ist. (D)rive, (S)port, (R)ain und (U)ser stehen zur Wahl.


    Alles davor hatte nen Bowdenzug-Gasgriff, Ansprechverhalten immer gleich. Der D und S knopf wirkt pur auf das Getriebe. Drive und Sport stehen zur Wahl. Ab 2016 (RC90) war Sport dann in drei Stufen unterteilt, S1, S2 und S3. Dies ist bei dem aktuellen Mopped nicht mehr so.

  • #9

    Danke ich denke, das war die Antwort. Dann kann ich mich ja totsuchen. User könnte man dann ja definieren... Irgendwas dazwischen halt. Ich werde testen.

  • #10

    Hallo,

    das ist schade. Wir alle können nur Mutmaßungen anstellen. Wenn wir etwas kennen, dann vielleicht unsere Maschine.

    "Dutchy" du schreibst:

    "Die 21er RH09 hat echte fahrmodi, diese wirken auf das automatische DCT getriebe und soweit ich weiss auch auf das Ansprechverhalten des Gasgriffes"

    - Was sind echte Fahr-Modi ?

    - Ansprechverhalten des Gasdrehgriffes ? Bei den alten Versionen (Gasbowdenzug) war unten an der Drosselklappe ein Poti. Von dort bekommt die Motronic das notwendige Signale. Die Software gibt den gewünschten Schaltbefehl an die Doppelkupplung.

    Bei den neuen Modellen mit eletron. Gas sitzt das Poti am Gasdrehgriff. Die Drosselklappe hat einen Stellmotor und nimmt die gewünschte Stellung ein. Das Signal an die Motronik/Software kommt nach wie vor von einem Poti.

    Was an den neuen Modellen vermutlich anders ist, wird eine veränderte Software sein. Mehr Optionen/Modi.

    . . . oder jetzt wieder weniger (kein S1; S2; S3)

    Alles ohne Gewähr - bin nur ein NC-Fahrer.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!