Leistungsmodi

  • #1

    Hallo,

    habe heute meine 21er NC Schalter geholt. Montag wird sie zugelassen.


    Jetzt habe ich mich schon mal ein wenig in das Handbuch eingelesen und da stellt sich mir folgende Frage:


    Wie verhält es sich eigentlich mit der Leistung in den verschiedenen Modi ?

    Konkret: Wird im Rain-Modus die Leistung gedrosselt wie es bei vielen anderen Mopeds der Fall ist oder wird nur das Ansprechverhalten entschärft ?


    Habe ich nur im Sportmodus die volle Leistung oder ist die Leistung in allen Modi gleich und nur das Ansprechverhalten jeweils anders ?

  • #2

    Die neue NC Schaltversion hat Modi? Ich dachte, die hat nur die DCT Version.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • #3

    na denke die hat Sport normal und Regen Modus

    wie jedes neuartige Moppet

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • #5

    schon klar. Nur: was bewirken die Modi ?
    Bei vielen Mopeds wird z. Bsp. im Rain-Modus die Leistung gekappt (Bei Ducati Multistrada von >150 PS auf "nur noch" knapp 100 PS.

    Es könnte aber auch sein, dass einfach das Ansprechverhalten des Gasgriffs geändert wird (also Gasbefehle werden nicht so direkt umgesetzt).

  • #6

    oder nochmal anders gefragt: Erreicht man die Höchstgeschwindigkeit nur im Sport-Modus oder auch im Standard- oder Rain-Modus ?

  • #7

    hm, ... meine ist 2019 und hat daher diese Modi-Auswahl noch nicht,.... aber bei 55 PS nochmals Leistung wegnehmen, kommt mir übertriebenen vor,... ich denke, dass es eher das Ansprechverhalten der Traktionskontrolle betreffen wird,....

  • #8

    Hallo "Jowe",

    unabhängig davon, was der Hersteller, Motorradzeitschriften oder das Forum hier darüber meinen,

    würde ich das alles selbst testen. So lernt man sein Bike kennen.

    _________________________________________________________________

    Ich selbst halte das für elektronischen Abfall. Natürlich kann man da anderer Meinung sein.

    Sehr sicher bin ich mir, dass man auch im Rain-Modus bei Regen stürzen kann. In diesem Modus kann man auch auf trockener Fahrbahn wegrutschen. Mit 55 PS im Sport-Modus zu fahren, ist gut für das Gemüt. Bei manchem wird das Selbstbewusstsein gestärkt.

    Die Physik lässt sich mit keinem Modi austricksen.

    Ich bestimme, was mein Motorrad macht (meist)


    Reinhard

  • #9

    Hallo Reinhard,

    genau meine Meinung. Ich finde, diese elektronischen Helferlein sind vielleicht nützlich bei Supersportlern oder Mopeds > 150 PS.
    (ABS natürlich ausgenommen).
    Ich fahre seit über > 30 Jahren und verlasse mich lieber auf meine Erfahrung. Aber es gibt genug Grobmotoriker die das brauchen. Ich finde, das wird auch von den einschlägigen Medien herbeigeschrieben. Jedes Moped das keine Traktionskontrolle hat wird schon mal grundsätzlich negativ bewertet.

    Aber wenn ich die Möglichkeiten schonmal habe, wollte ich einfach nur wissen, was damit bewirkt wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei 59 PS da im Rain-Modus noch was gekappt wird.


    Na ja, ab Montag ist sie zugelassen, dann kann ich das mal testen.

    Mich wundert nur, dass hier anscheinend niemand die Fragen beantworten kann. Auch in den ganzen Testberichten wird darüber nichts geschrieben. Einzig hier wurde etwas darüber ausgesagt:

    https://www.motorrad-magazin.a…hr+Power,+weniger+Gewicht

    Aber eine genaue Aussage was die Modi bewirken gibt es nicht.

  • #10

    Ich habe in den letzten 30 Jahren bei Regen mein Hirn auf "rain modus" gestellt, dann habe ich automatisch weniger Gas gegeben und bin mit der Kupplung vorsichtiger umgegangen. :)

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: alles verkauft

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!