Alles anzeigen- Was sind echte Fahr-Modi ?
- Ansprechverhalten des Gasdrehgriffes ? Bei den alten Versionen (Gasbowdenzug) war unten an der Drosselklappe ein Poti. Von dort bekommt die Motronic das notwendige Signale. Die Software gibt den gewünschten Schaltbefehl an die Doppelkupplung.
Bei den neuen Modellen mit eletron. Gas sitzt das Poti am Gasdrehgriff. Die Drosselklappe hat einen Stellmotor und nimmt die gewünschte Stellung ein. Das Signal an die Motronik/Software kommt nach wie vor von einem Poti.
Was an den neuen Modellen vermutlich anders ist, wird eine veränderte Software sein. Mehr Optionen/Modi.
. . . oder jetzt wieder weniger (kein S1; S2; S3)
Alles ohne Gewähr - bin nur ein NC-Fahrer.
Reinhard
Echte Fahr-modi sind wählbare Profile die das Verhalten des Fahrzeuges auf mehreren Ebenen verändern. In der Regel sieht man dies bei Fahrzeugen mit electronischen Drosselklappen. Je nachdem ob man z.B. Regen oder Sport wählt verändert sich das Ansprechverhalten des Motors, die maximale PS-Leistung, Einstellung der Tractionskontrolle, Verhalten diverser Assistenzsysteme.
Bei den alten NC-Modellen wurde immer mal wieder betont das S und D keine vollwertigen Fahrmodi sind, da diese NUR das Schaltverhalten beeinflußen.
Der Poti bei den Bowdenzugmodellen ist der TPS, Throttle positioning sensor, dieser gibt informationen über die Drosselklappenstellung an das Motormanagement weiter. Dies ist nicht zu vergleichen mit dem ride-by-wire der neuen Systeme. Hier wird über einen Poti die Position des Gasgriffes ausgelesen und die Elektronik stellt dann die Drosselklappe entsprechend vorprogrammierter Parameter. Aber du hast keinen direkten Einfluß auf die Stellung der Drosselklappe selber.
Der jeweilige öffnungswinkel und wie schnell dieser erreicht wird dürfte vom jeweiligen Profil abhängen und zudem wird die RH09 auch ein wenig tricksen um das Fahrerlebniss zu optimieren. (Wie es Autos schon seit langen machen, wo oftmals die Klappe mehr öffnet als die Position des Fusses vermuten lässt um das Fahrzeug stärker wirken zu lassen)